Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Nach einer Motorrevision habe ich fiese Vibrationen ab 4000 u/min. Zum Setup: 152 Polin, 26er Pinasco, Scorpion, Cosakupplung mit neuer Grundplatte.

Der Motor lief bis dahin eigentlich ganz gut. Ich hatte nur relativ viel Spiel im Hinterrad und auch der ganze Motor wackelte schon ganz ordentlich. Also: Neu lagern und neue Silentgummis.

Dann das erste Problem: Halbmond Kupplungsseitig ziemlich mitgenommen. Eine neue Kurbelwelle musste her. Da T5 Wellen nicht auf Bäumen wachsen, habe ich mir eine neue MEC gekauft. Das war vermutlich schon der Fehler sein, aber abwarten.

Auch die Silentgummis gibt es für den T5 nicht mehr, daher habe ich mir diese besorgt.

http://www.scooter-center.com/explosion/id/N_Vespa_125_VNX5T_Tafel_02/C_V_VNX5T?p=7676589&match=CAT#prdexpl

Ja ich weiß, ich hätte mir besser mal die PX200 Gummis zurecht geschnibelt.

Da ich 2 Sachen gleichzeitig geändert habe (Kurbelwelle und härtere Silentgummis), fällt die Fehlersuche etwas schwierig aus.

1. Der Motor vibriert immer so, aber es fällt jetzt wegen der harten Gummis erst auf.

2. Die MEC Kurbelwelle ist einfach scheisse.

3. Das Lüfterrrad hat eine Unwucht, was bisher nicht auffiel, da die alten Gummis völlig durchgenudelt waren.

So, jetzt die Frage an euch:

Hat mal jemand diese PLC Corse Silentgummis verbaut, und hat danach übelste Vibrationen Festgestellt?

Und, Hat mal jemand diese MEC Welle verbaut und kann von der Qualität berichten? (ich befürchte schlimmes...)

Wo kann ich im Raum Köln mein Lüfterrad auswuchten lassen?

Wer hat noch eine originale T5 Welle? ;-)

Danke und Gruß.

Boris

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal langsam .

Ich hab in den letzten 2-3 Jahren bestimmt 5-6 MEC Wellen sowohl auch Tameni Wellen. Wobei beide Wellen aus der selben Hütte kommen....

Ich hatte bis jetzt nie Probleme . Ok, die waren aber auch immer beim Flexkiller zum bearbeiten. Aber wenn es grösser abweichungen gegeben hätte, würde mir das gesagt. Aber möglich ist ja alles !

PLC kann ich nix sagen. Glaube aber kaum das die schuld dran sind. Verbaue immer zugeschnitte Px200 in Zukunft die vom Jockys

Wurde die Grundplatte im Zuge der Revision getauscht ?

T5 Motorn sind nahezu vibrationsarm kein vergleich zu anderen ...

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben

Das ist es ja, ich bin von diesem Motor ansolute laufruhe gewohnt.

Lüra eben nochmal runter gemacht und wieder montiert. Keine Veränderung.

Welche Grundplatte meinst du? Kupplung? Wo die Federn drin sitzen? Ja.

ZGP. Nein.

Geschrieben

Ja wurde erneuert. War ein original Piaggio Teil in neu. Mir ist aber klar, dass das nicht unbedingt was heisst.

Ich habe noch eine andere Cosa Kupplung hier liegen. 

Schon mal gut zu wissen, dass die MEC Wellen nicht per se alle schlecht sind. Ich habe Hoffnung  :thumbsup:

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ein kleines Update.

Ich habe die PLC Silentgummis wieder rausgeschmissen und durch modifizierte PX200 Gummis ersetzt. Ausserdem habe ich das Lüfterrad von PX166 wuchten lassen (Saubere Arbeit! Kann ich nur Empfehlen. Check mal seinen Eintrag bei Dienstleistungen).

Ich bin jetzt wieder in etwa auf dem selbem Vibrationslevel wie vor der Motorrevision. Vieleicht vibrierts ein bisschen mehr, was dann wohl auf die Kurbelwelle zurückzuführen ist. Das ist aber vernachlässigbar.

Geschrieben (bearbeitet)

So, ein kleines Update.

Ausserdem habe ich das Lüfterrad von PX166 wuchten lassen (Saubere Arbeit! Kann ich nur Empfehlen. Check mal seinen Eintrag bei Dienstleistungen).

achtung - ich weiß nicht, ob s sebastian in seinem topic geschrieben hat - er ist ca  2 wochen im urlaub, ich wei0 nicht, ob er in seinen urlaub dauernd in sein postfach reinschaut. also ggf. nicht wundern, wenn er die nächsten 2,5 wochen möglicherweise nicht sofort oder gar nicht antwortet.- danach bekommt ihr sicherlich sofort eine antwort von ihm.

ich selbst war  übrigens auch sehr überrascht beim wuchten eines orig t5 polrades - da gibts welche, die sind 1a und manche haben ein richtig heftiges unwuchtproblem. vor 2 jahren war ich bei ihm zum abdrehen eines t5-lüra´s - auch da kann man etwas an gewicht optimieren vorm wuchten.

Bearbeitet von T5Pien