Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

P200E: Schaltprobleme und schlechter Durchzug

OldStang65

Empfohlene Beiträge

Moinsen in die Runde...

zunächst einmal ein kurzer Hofknicks von mir als Begrüßung. Ich habe mich gerade frisch angemeldet und freue mich auf unterhaltsame und hilfreiche Diskussionen rund um die Vespen.

Ich bin vor einigen Monaten wie die Jungfrau zu einer P200E von 1988 gekommen. Die Albinoweisse Kiste habe ich komplett zerlegt und wieder neu aufgebaut. Das komplette Programm...zerlegen, sandstrahlen, lackieren, Motorrevision, neue Bowdenzüge, Gummis, Dämpfer, Kupplung...usw.. Und nun, was soll ich sagen, ich habe feuchte Augen, wenn ich die Dicke sehe.

Nun würde ich auch gerne ein paar Runden drehen. Klappt auch bis auf zwei Kleinigkeiten ganz gut. Vielleicht könnt Ihr mir dabei kurz helfen.

1. Schaltprobleme

Ich kann nicht mehr vom zweiten in den dritten Gang schalten. Vom zweiten in den vierten gehts auch nicht. Wenn ich allerdings vom zweiten in den Leerlaufschalte und danach erst in den dritten oder vierten, dann gehts. Was kann das sein? Hab wie gesagt die Kupplungsbelänge und die Bowdenzüge getauscht. Stimmt hier vielleicht was mit der Spannung nicht?

2. Durchzug

Der Motor ist bis auf den Auspuff und die Hauptdüse Serie. Ich habe als Auspuff den Sip Road 2.0 verbaut mit einer größeren Hauptdüse. Die Karre zieht nun aber nicht sauber durch. Vielmehr fühlt es sich so an, dass er mal zieht und dann wieder nicht. So wie Rhythmusstörungen...Was kann das sein?

Ich baue stark auf Euch!

Grüße,

Chris

Hallo Chris,

Zu 1) Könnte sein daß die Kupplung nicht richtig trennt. Spiel vom Kupplungszug zu groß.

Zu 2) da gibt es viele Möglichkeiten, als erstes würde ich die Spritzufuhr kontrollieren. Vieleicht ist der Benzinschlauch abgeknickt , eingeklemmt, Tankentlüftung funktioniert nicht , Vergaser verdreckt usw...

Viel Spaß beim suchen

Moinsen,

danke für die Tipps.

Was das Schaltproblem angeht, so habe ich auch bereits an den Kupplungszug gedacht. Ich werde den Samstag noch mal auf Spannung prüfen. Aber, wie viel Spiel im Zug ist denn normal? Ich hätte jetzt gedacht, dass ich den Zug so spanne, dass der Hebel für die Kupplungsbetätigung (unten an der Glocke) nicht permanent auf den Ausrücker drückt sondern da vielleicht noch Millimeter Spiel drin ist. Nur, woher weiß ich das? Wie habt Ihr Eure Kupplung eingestellt?

In Sachen Durchzug schaue ich noch mal. Also der Vergaser wurde, wie alles andere an der Kiste, im Vorfeld komplett zerlegt und gereinigt. Dreck kann ich daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Und der Lufi ist nen Originaler. Ich glaube auch nicht, dass es an einer schlechten Spritzufuhr liegt, da der Durchzug immer nur für den Bruchteil einer Sekunde gehemmt zu werden scheint. Ich kann das schlecht beschreiben. Wie verhält es sich denn mit der Vergaserbedüsung und dem neuen Auspuff? Ich habe zwar ne neue Hauptdüse verbaut, aber muss vielleicht noch die Nebendüse getauscht werden?

Check mal die Zündung:

1. Massekabel von der CDI gut angeschraubt

2. Zündkerzenstecker + Kabel alles fein verbunden

3. Steckverbindungen auf Korrosion prüfen.

4. CDI mal tauschen

PS: Wenn die Kupplung vom 1. in 2. gut trennt, sollte sie auch in den anderen Gängen funzen. Motor offen gehabt und "Gänge" draussen gehabt?

Bearbeitet von Vespa-Flo

Servus,

ein weiteres Mal danke für die Antworten. Ich prüfe das direkt Samstag mal. Das mit der Masse ist ein guter Tipp. Aus diesem Grunde haben die Blinker auch schon nicht richtig gefunzt, jedoch was r das leicht zu lösen. An die Masseleitungen habe ich dabei gar nicht gedacht.

Was die "Gänge draußen gehabt" angeht, so muss ich Euch enttäuschen. Den Motor habe ich nicht  "halbiert" und somit auch nicht Schaltkreuz etc. draußen gehabt.

Hallo Chris,

Zu 1) Könnte sein daß die Kupplung nicht richtig trennt. Spiel vom Kupplungszug zu groß.

Zu 2) da gibt es viele Möglichkeiten, als erstes würde ich die Spritzufuhr kontrollieren. Vieleicht ist der Benzinschlauch abgeknickt , eingeklemmt, Tankentlüftung funktioniert nicht , Vergaser verdreckt usw...

Viel Spaß beim suchen

Ich votiere auch für 2)

Geknickter / gequetschter Benzinschlauch passiert schnell mal.

Aufpassen: gerade bei dem gilt- falls neu zu kaufen- so kurz wie möglich

Viel Spass mit der Dicken.

Christian

Moin in die Runde,

ich habe gestern mal Eure Vorschläge geprüft. Dabei war ich sogar teilweise erfolgreich. Die Schaltprobleme scheinen gelöst...ich habe dafür den Kupplungszug wie beschrieben weiter gespannt. Seit dem ist alles tutti! Die Schaltung ist schön knackig.

Was den Durchzug angeht, so habe ich zunächst einmal die Massepunkte gecheckt. Die haben alle gepasst. Saft fließt also. Dann habe ich mal versucht den Leerlauf einzustellen. Dazu bin ich streng nach Lehrbuch vorgegangen ;-). Also zunächst einmal habe ich den Gaszug und den Chokezug eingestellt. Beides mit ca. 1 mm Spiel und zwar so, dass sowohl der Gasschieber als auch die Choke spannungsfrei waren. Dann habe ich den Gasschieber auf Null mittels Einstellschraube ganz geschlossen.

Nun sagt das Lehrbuch, dass ich die Kiste starten und warmlaufen lassen soll. Das ging aber schon nur mit Gasgeben. Selbst nach einigen Minuten ging das nur mit Gas geben. Ziel war es ja eigentlich zunächst die Leerlaufeinstellschraube unter laufendem Motor einzustellen. Man soll ja - laut Lehrbuch - die so lange reindrehen, bis der Motor kurz vor dem Absterben ist und dann eine halbe Umdrehung zurückdrehen. Im Anschluss hätte ich den Leerlauf auf ca. 900 U/min mittels der Gasschieberschraube eingestellt. Dumm nur, dass ich die Kiste erst gar nicht ohne Gas geben stabil in den Leerlauf, spricht die Ausgangslage bekommen habe. Lässt das vielleicht Rückschlüsse auf den mangelnden Durchzug zu?

Ud noch ne Frage: das Zündschloss fliegt immer raus. Also nicht der Zylinder, sondern das Gussteil, in dem der Zylinder sitzt. Wie wird der denn eigentlich im Rahmen fixiert? Nur mit Reindrücken ist da nix.

Und zu guter letzt...an welcher Stelle messe ich am besten die Bordspannuung bei laufendem Motor? Ich habe das Gefühl, dass sämtliche Latüchten, sowie die Hupe bei laufendem Motor nur sehr schwach funktionieren. Die Kiste hat keine Batterie, by the way.

Merci again...

Chris

wasn das fürn ´Lerbuch´ ?

benutze mal die Suche oben rechts bzgl Vergasereinstellung... denke da wird, nach DER Anleitung etwas ganz daneben sein...

Leerlaufschraube zB:

Gemisch Schmierung 1,5 Umdrehungen raus

bei Getrennt 2,5...