Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

 

 bin der Danilo 16 Jahre und habe mich hier soeben angemeldet .

 

Haben von mein Opa  eine Vespa Rally,  die Jahre lang wegen ein Kolben fresser in der Garage stand , und auf meine Bitte  mit mein Papa neu aufgebaut .

 

Meine Gescwister belecheln mich und meinen was willst den mit so ein scheiss roller , ( gott sei dank denken sie so ) sie wird meine werden hhahaha wenn ich mal Führerschein habe lol :rotwerd:

 

 

 

So zu meinem PAPA er liest sehr viel  ( Bücher ) schraubt gerne .......aber Internet ist wie sagt er so schön moderne Pest soviel zu PAPA

 

So nach vielen versuchen habe ich papa überzeugne das wir zusammen die Vespa wieder aufbauen , Deal war das ich die hälfte der Rechnung übernehme das ist mir die sache auch wert

, und somit festen anspriuch auf das es mal meine wird :-D.

 

 

So haben motor elektrick alles neu gemacht .

 

Seid wir sie zum laufen gebracht haben waren ettliche einstellungen nötig bis sie so läuft wie es momentan der FAll ist .

 

Haben ein Problem das sie bei vollgas wie abstirbt , und da sind sich PAPA und ich mal ausnahmsweise gleich einer Meinung das es an Mangelende Spritzufuhr liegen muss.

 

 

Benzinschlauch gekürzt mit den Düsen immer wieder neu versucht. Bei den Düsen sagt Papa siehst Junior von Fett zu mager so schnell kann man fett verbrennen HAHAHAH :sneaky:

 

Aber nun bleibt dieser Zusatnd , ich meinte mal so nebenbei , habe gelesen das das man den Vergaser aufbohren kann und das somit mehr Sprit kommt .

 

Er meinte nur in meine Bücher habe ich nix gelesen also bleibt es wie es ist .Habe ihm gesagt das der Motor jetzt auch stärker und somit mehr Sprit braucht , dazu sagte er bei der Bestlunng wurde ihm zugesagt das dieser Vergaser Vollkommen ausreichend ist .

 

 

Lage Rede kurzer Sinn .

 

 

Papa ist bis zum WE auf eine Weiterbildung von seiner Fa aus .

 

Ich will die Gunst der STD nutzen und ihm beweisen das sein Junior auch mal Recht HAT .

 

Da ich mich jetzt erst angemeldet habe und bedenken habe bis ich die Richtige anleitung gefunden habe es zu spät ist anzufangen oder papa schon wieder da ist meine GROSSE BITTE an euch .

 

 

Kann mir jemand eine Idiotensichere Anleitung wie und wo ich was Bohren muss , das die Spritzufuhr im vergaser erhöhen kann von 1,5 auf 2 oder 2, 5 mm.

Welche Düsen muss ich dabei ausbauen und wo muss ich dann Bohren .

 

 

Habe Vorischtshalber ein neuen Vergaser geordet falls es schief gehen sollte ( Taschen Geld ade ) :wacko:

 

 

Vielen dank im Voraus

 

 

Euer grünschnabel Danilo

 

 

 

 

 

Geschrieben

So wie's klingt, hast Du eine seriennahe Rally, da besteht meiner Meinung nach keinerlei Not mechanische Eingriffe am Vergaser vorzunehmen. Das genannte Problem wird an etwas anderem liegen.

Geschrieben

hast du mal die belüftungsbohrung im tankdeckel durchgeblasen? wenn sie verstopft ist, kann es durchaus sein, dass du einen unterdruck im tank erzeugst und nicht genügend bis gar kein sprit nachläuft.

ich würde erstmal nichts am vergaser machen (ausser bedüsung, aber das habt ihr ja bereits gemacht).

motorsetup ist wichtig, denn dann gibts hier genug erfahrung mit den verschiedenen tuningmöglichkeiten. da wird dir dann sicher schnell geholfen!

 

übrigens, tolle sache so ein vater-sohn-projekt! nimm ihm seine sturheit nicht so übel :thumbsup: und lächle einfach in dich rein!

Geschrieben

übrigens, tolle sache so ein vater-sohn-projekt! nimm ihm seine sturheit nicht so übel :thumbsup: und lächle einfach in dich rein!

[emoji41]...noch 4-5 Jahre, dann holt Dich Deine Sturheit wohl auch ein, oder ? [emoji16][emoji23]

Seh es bei mir auch so kommen.

Sorry für OT.

Geschrieben

Unsinn...Vergaser aufbohren bei nem Serienmotor.

Haste den alten mal gereinigt? Ultraschall?

Bau doch einfach mal den von dir georderten neuen Vergaser ein. Veilleicht läuft die Kiste dann schon.

Geschrieben (bearbeitet)

ui cool schon antworten :wheeeha:

 

zum setup .... denke dazu meint ihr was wir für komonenten im Motor eingebaut haben ,

 

haben den Malossi 210 Sport kit genommen

eine Kurbelwelle  Rennwelle  weiss nicht ob das wichtig ist 57 hub Mazzuchelli oder Polini weiss ich nimmer so genau

 

Kein Luftfilter oben sondern so ein Trichter und an der seite nicht dieses Gummi teil wo von der karosse mit Vergaser verbunden  wird sondern so ein schaumstoff teil sieht aus wie eine Dose und da steht auch Polini drauf .  Sorry wenn es auskunfttechnisch nicht erste sahne kenne mich da nicht so mit den fachbegriffen aus .

Vergaser Neu

Benzinhahn neu Benzinschlauch neu und auch sehr kurz gehalten

 

Lager denke ich sind nicht so sonderbar wichtig.

 

 

Zu mein Papa :-D   ne ne belächle ihn  nicht habe da meine Oma die zu mir steht und höre sie öfters sagen mein Bu sei net so du warst auch so mit deinem Alten Herren und hattest auch öfters gehofft das er dir mal besser zuhört . Dann lässt sie uns selbstgebackenen kuchen da und sagt zu mir das hat er von OPA .

 

 

Zum Tank wo ist diese Entlüftung ???

 

Haben den Tank damals ausgebaut alsten sprit raus mit kieselsteine über Nacht im Betonmischer drehen lassen , dann mit Zitronensäure innen komplett eingelegt ziehen lassen ausgespühlt abgeblasen nach 24 std trocknen dann versiegelt.

Bearbeitet von sposato
Geschrieben (bearbeitet)

Hört sich doch schon mal so an, als hättet Ihr den Blick fürs Wesentliche.

Die Tankbelüftung (Es muss ja Luft in den Tank, sonst entsteht ein Vakuum) ist eine winzige Bohrung im Tankdeckel. Die sieht man in der Regel von oben. Vielleicht ist sie im Zuge der Versiegelung verstopft worden.

Die Bohrung im Vergaser für mehr Spritfluss kannst Du leicht selber machen.

Schraub den Deckel der Schwimmerkammer ab. Dann siehst Du unten die Bohrung, die zum Kanal der HD geht. Dort steckst Du einen 1,5mm Bohrer rein und merkst Dir die Position des Bohrers (Winkel). Dann kannst Du vorsichtig mit einem langen 2 oder 2,5mm Bohrer nachbohren. Pass nur auf, dass Du nicht schräg bohrst und durch die Außenwand / bzw. den Boden bohrst. Ich würde mir bei dem 1,5mm Bohrer anzeichnen/ ausmessen, wie tief er rein geht und das Maß auf den größeren Bohrer übertragen. Dann weißt Du, wo Schluss ist.

Noch ein Nachtrag: Du musst auch ausschließen, das ein Knick im Benzinschlauch für ein Nadelöhr sorgt. Mein Benzinschlauch ist exakt 65cm lang und liegt super ohne Knick und weder auf Zug noch mit Schlaufe.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser muss e ausgebaut werden dann kann ich gleich mal prüfen wie lang der Benzinschlauch ist gegebnfalls kann ich ihn ja dementsprechend kürzen .

 

apropo schwimmerkammerdeckel der war in diesem set auch mit dabei und haben den Deckel  aus dem Oiginalen vergaser ausgebaut und den mitgelieferten eingebaut , da war auch so ne nadel dabei die haben wir auch mit der mitgelieferten ausgetauscht . Mussten nur Schwimmer vom Originale deckel abmontieren undin den neune einbauen , Gasschieber war auch dabei den haben wir auch ausgtauscht . Solangsam kommt es mir wieder das wir da einige Komponenten getauscht haben .

 

 

 

Ist es die einzige Bohrung wo sich unter der Schwimmerkammer befindet oder gibt es mehrere , nicht das ich heute mittag voller elan ans werk geh und bemerke das sind mehrere drin und weiss nicht welche ich Bohren soll :wacko:

 

 

 

ach noch ne frage was ist ein Nadelöhr :blink:

Bearbeitet von sposato
Geschrieben

Schraub die HD raus, dann siehst Du, wo die Bohrung hin geht.

Nadelöhr ? Jaja, Socken stopfen ist in Deinem Alter wahrscheinlich nur ne Legende, was ? [emoji6]

Wenn der Schlauch geknickt ist, kommt nicht mehr genug Sprit durch.

  • Like 1
Geschrieben

Danilo, frag doch einfach mal den user nbiperfect. Der müsste in der gleichen Firma im gleichen Haus wie Du sitzen, schraubt auch an Rallys rum und scheint ähnliche Probleme wie du zu haben. Schau mal aus dem Fenster; vielleicht ist der grad im Hof ...

Geschrieben

:-D

 

Danilo, frag doch einfach mal den user nbiperfect. Der müsste in der gleichen Firma im gleichen Haus wie Du sitzen, schraubt auch an Rallys rum und scheint ähnliche Probleme wie du zu haben. Schau mal aus dem Fenster; vielleicht ist der grad im Hof ...

:-D  :-D  :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Warum redest du eigentlich so radebrechend und deine oma sagt "bu" zu dir?

Seltsam dass die Oma badisch schwätzt und du nicht?

Schulferien in der Sonderschule?

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben

Bitte tut euch selbst einen Gefallen und macht Loctite auf die Schrauben, mit der der Polini Ansaugtrichter oben auf dem Vergaser festgemacht wird.

Hier gibt es einige, bei denen sich die Schrauben gelöst haben und dann sind die durch den Trichter in den Motor gewandert und dann waren Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und Gehäuse hinüber...

  • Like 1
Geschrieben

Moin Sposato,

 

hier im Forum vergreift man sich möglicherweise auch mal im Ton. Das ist nie wirklich böse gemeint. Auf der anderen Seite ist Dir wirklich schwer zu folgen und letztlich vielleicht auch eine Frage des Respektes, nicht alles textlich hinzurotzen, sondern sich zumindest ansatzweise Mühe zu geben.

 

Also: gib Dir ein wenig Mühe, dann passt das schon. Und der Motor wird dann auch. Vorausgesetzt, Du hörst hier nur auf die richtige Hälfte von dem, was hier im Forum so geraten wird.

  • Like 1
Geschrieben

Hier steht noch nichts zum Thema Düsengrößen. Welche HD? Mischrohr? ND?

Kann es nicht einfach sein, dass das Gemisch mit dem Schaumstofffilter im vollgasbereich einfach hoffnungslos abmagert?

Mach mal den originalen Luftfilter drauf, obs dann besser dreht...

Wenn nicht, danke dass ich mitspielen durfte.

Wenn doch, chuck norris- Hauptdüse rein und Schaumstofffilter wieder drauf

Geschrieben (bearbeitet)

Warum redest du eigentlich so radebrechend und deine oma sagt "bu" zu dir?

Seltsam dass die Oma badisch schwätzt und du nicht?

Schulferien in der Sonderschule?

Mit Bu meint die Oma Ihren Sohn, also seinen Vater, falls Du das nicht richtig verstanden hast.

Das mit der Sonderschule find ich reichlich frech von Dir.

Denk mal drüber nach !

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Geschrieben

... ich schrieb meinen Tipp da oben nicht ohne Grund. Vergleicht bitte selbst Themen / Roller und Textformatierungen. Im Zusammenhang mit den Ergebnissen der administrativen Tools könnte man durchaus meinen, dass da räumliche Zusammenhänge bestehen und Vater, Opa und Enkel aneinander vorbeischrauben. Aber vielleicht täusche ich mich ja; das wird Danilo dann sicher aufklären.

 

Ist ja nur, damit hier nicht evtl. zu viel unnütze Energie verbraten wird ...

Geschrieben

Moin Sposato,

hier im Forum vergreift man sich möglicherweise auch mal im Ton. Das ist nie wirklich böse gemeint. Auf der anderen Seite ist Dir wirklich schwer zu folgen und letztlich vielleicht auch eine Frage des Respektes, nicht alles textlich hinzurotzen, sondern sich zumindest ansatzweise Mühe zu geben.

Also: gib Dir ein wenig Mühe, dann passt das schon. Und der Motor wird dann auch. Vorausgesetzt, Du hörst hier nur auf die richtige Hälfte von dem, was hier im Forum so geraten wird.

Hallo, er ist 16. Warst Du da perfekt in Deiner Artikulation ?

Hier verzapfen erwachsene Menschen wesentlich mehr Müll.

Geschrieben

:muah: Ihr seid zu lieb für diese Welt. Jetzt hat T4 das doch schon zweimal aufgeklärt. :lookaround:

(Ich wollte ja erst nach dem Herkunftsland fragen, dazu passten aber die deutschen "Slangausdrücke" nicht. Aber bei Euch sorgte noch nicht mal die genaue Beschreibung der Charaktere für Skeptik?)

Hach schön, wie gutmütig und nett das GSF doch ist, wenn nur freundlich genug gefragt wird. :inlove:

 

Mein Tipp wäre ja: Die Länge des Benzinschlauchs genau auszumessen und abzustimmen. Je nach Witterung die Länge dann neu abstimmen. Welches Öl Du fährst ist auch noch wichtig. Such mal in den Öl-Topics, da kommen alle einheitlich auf die gleiche Lösung.

:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genaus das was Biff geschrieben hat meinte ich.....die deutschen (badischen) Ausdrücke für Junge "BU" passen nicht zu der radebrechenden Ausdrucksweise (.....,welche entschuldigt wäre, wenn der TE nicht die deutsche Muttersprache hätte). Da aber seine Ausdrucksweise als 16jähriger schlechter ist als der Schreibstil meiner jüngeren Tochter in der 2. Klasse und auch die Argumentation sehr zweifelhaft erscheint, könnte man einen Fake vermuten. (eben......Ferien und Langeweile.....allerdings sind z.Zt. keine Ferien....)

 

Insofern....weitermachen....gibt wichtigeres :-D

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen ,

 

Danke an die die mich unterstützen ,

an die andere hälfte wo meint ich sei Jung und doof sei mal eins gesagt .

 

Brauche hier eure Unterstützung aber als Sonderschüler oder der gleichen brauch ich mich hier nicht abstempeln lassen .

 

Apropo Schule weiss nicht welche Schule du besucht hast , und möchte jetzt auch nicht genau so unverschämt sein, sonst würde ich jetzt mal was anderes fragen .

 

Zum Tehma Ferien oder Freizeit um diese Uhrzeit ....heut zutage haben Schüler auch IT als Schulfach ,  für die die es nicht einordnen KÖNNEN INFORMATIC :satisfied:.

 

Und bei uns haben HANDY S auch Internet.

 

 

ZU nbiperfect kenn ihn nicht , und wer er auch eine Rally hat und evtl die selben Probleme hat ....dazu eins glaube hier fährt der eine oder andere ne Vespa  undn Rally gibt es mehr als eine , Sprint und wie sie alle heissen .

Bearbeitet von sposato
Geschrieben

 

 

ZU nbiperfect kenn ihn nicht , und wer er auch eine Rally hat und evtl die selben Probleme hat ....dazu eins glaube hier fährt der eine oder andere ne Vespa  undn Rally gibt es mehr als eine , Sprint und wie sie alle heissen .

Ich kann leider nicht mehr folgen, wahrscheinlich habe ich im Deutschunterricht gepennt! :wacko:

Oder auf meinem Rechner läuft ein Textverschlüsselungsprogramm!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Worte sind nun aber schon mal in der richtigen Reihenfolge und halbwegs richtig. Noch ein wenig Satzbau und Zeichensetzung und das wird was... ;-)

 

 

Edda betont noch: Das ist nicht böse gemeint, aber man kann dir besser helfen, wenn man deine Fragen auch versteht.

Bearbeitet von Lightfeet
Geschrieben

Kollege; du schreibst ausschliesslich unter der IP, die auch "nbiperfect" ausschliesslich benutzt. Kein Internet-Café, sondern eine größere Firma in (D). Wäre ein toller Zufall, dass selbst in einem Unternehmen in der Größenordnung von 7,5k Mitarbeitern zwei Leute eine Rally beschrauben und auch die gleiche Fett- / Nicht-Fett-Schreibung in einigen Beiträgen bevorzugen.

 

Schreib den nbiperfect doch einfach mal an ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung