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Thermische Entlastung!


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Ich bin gestern das erste mal in diesem Jahr eine längere Runde (ca. 30 KM) gefahren und habe wie voriges Jahr auch schon, das Gefühl mein Motor wird eine Spur zu warm. Nach ca. 10 bis 15 KM wenn der Motor halbwegs durchgewärmt ist, lässt auch die Leistung etwas nach. Ich weiß, dass:

 

das Laufspiel passt

die Zündung passt

Vergaser ordentlich bedüst ist

Kerze NGK b 9 ES

Steuerzeiten, Verdichtung und QS passen

 

Motor wird nach längerer Fahrt so warm, dass man die Hand im Bereich zwischen Floorboardstrebe und Zylinder nur kurz anfassen kann. 

 

Irgendwie hätte ich das gerne ein wenig kühler. Wird es in Summe was bringen, wenn ich Zylinder und Kopf schwarz lackiere, Zündkerze mal eine 10er versuchen (9er ist schön rehbraun), Airscoop montieren (beatmet wird durch Gummiknie und Schaumstofffilter), eventuell Polrad auf SKR schaufeln umbauen lassen. Wird's was helfen, oder kann ich mir das sparen? Oder ist es eh egal, weil die Temperatur so normal ist, wobei mich der Leistungsverlust doch stört....

 

LG

 

 

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Nö, kein Rennmotor, sondern die Graugussconversion die voriges Jahr mal geklemmt hat. Um es noch genauer zu definieren: Laufspiel 10/100, Zündung auf 18° geblitzt.

 

Vergaser: Phbh mit laut Handbuch eingestelltem Schwimmerstand, Benzineinlaufdüse 225, Nebendüse 58, Chokedüse 70, Hauptdüse 118, Mischrohr AV 262 mit X 61 Nadel am 3. Clip von oben (die Kombi lief am besten, da hab ich viel getestet), Schieber 40, Evergreen Knie mit Schaumstofffilter. 

 

Motor: 60/110 BGM Welle, mit 4 mm 150/130/180 VA 25°, 67% Sehne.

 

War gerade noch mal in der Werkstatt und da ist mir aufgefallen, dass ich ein Polrad mit kurzen Finnen hab, Abdeckung für lange Finnen und Haube original LI, somit ist beim Übergang Lüfterradabdeckung zu Haube oben und unten ein Spalt mit ca. 3x1 cm. Kann das des Rätsels Lösung sein? Da geht doch einiges an Luft flöten denke ich mal.... und wenn ja wie schließt man das ordentlich?

 

Und wie warm werden eure Motoren so?

 

LG

 

 

 

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 Benzineinlaufdüse 225

:muah:  Herrlich - muß ich mir merken.

 

 Abdeckung für lange Finnen ...

Kurze Finnen + hohe Abdeckung ist tödlich. Da wird dann nicht viel Luft über den Zylinder gefördert, sondern das LüRa dreht im eigenen Saft". Unbedingt ändern.

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Rainer du kannst gerne mal auf einen Benzineinlauf vorbeikommen  :wheeeha:

 

Aber der Hinweis von dir mit der Abdeckung hilft mir auf jeden Fall weiter. Dann werde ich wohl das eh schon abgedrehte Polrad wohl auf SKR Schaufeln umbauen lassen werde. Welches ist den da beim SCK das richtige?

 

LG

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Darf ich mal fragen, was ist den grundsätzlich besser?

Lang oder kurz?

Danke und Gruß

Ingo

Frag den Rainer... der kann dir das sicher beantworten, wenn er nicht gerade mit einem Benzineinlauf beschäftigt ist  :-D

 

Aber lang ist ja angeblich immer besser  :wheeeha:

Bearbeitet von brettabretta
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Der Abstand zwischen Abdeckung und Finnen sollte so klein wie irgend möglich gestaltet werden. In der lcgb Clubzeitschrift Jet Set gab es da vor Jahren mal einen interessanten Beitrag bezüglich AF Polrädern. Grundsätzlich ist dass das gleiche Prinzip wie bei einem Staubsauger. Deswegen glaube ich auch nicht, dass das nur mit der Länge der Finnen zu tun hat. Ich habe jetzt in einer ital. Polradabdeckung noch einen Kunststoffring eingeschraubt und komme so auf unter 3mm Abstand zu den Finnen des Polrads. Messen kann ich das nicht, ich meine aber tatsächlich, dass da insgesamt mehr Luft bewegt wird und halt an den Öffnungen der Hutze rauskommt.

 

Selbst wenns nix brächte, geschadet hats auch nicht.

 

 -  :satisfied:

Bearbeitet von gonzo
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Eine kältere Kerze ist übrigens kälter, weil sie mehr Wärme an den Zylinderkopf abgibt.

Finde ich also nur bedingt schlüssig, damit die Gesamtthermik des Motors beeinflussen zu wollen.

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Also: es ist wichtig!

Azch dass DU DIR entweder mal kurz die kurze Haube auf deinen Motor drückst und ne Runde drehst.

Oder schnell mal eben kurz eine skr conversion fertigmachst, die lange Haube aus thermischen Gründen schwarz lackierst (ausserdem denkt die Luft dann: oh Gott, ein schwachzes Loch!

Nun werde ich gleich ganz doll gedrückt. Ob ich sterben muss? ...während die Luft durch' Ansaugtrakt denkt...hmmm das riecht hier ja uh...phhh hui...hihihi.

Au. na das wird ja ganz schön eng hier. Und so ...warmBAAAAng... .)

Und ne Runde drehst.

Und dann bitte berichtest, wieviel geiler Kühl dein Trümmer nun läuft.

Ernshaft.

Bearbeitet von Lambrookee
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 ...ich würde mal die effektive Verdichtung des Kopfes berechnen - bei 1:11 geometrisch und kurzen Auslass-Steuerzeiten kann

die durchaus sehr hohe Werte annehmen und den Kopf richtig aufheizen....

Ab welchem Wert x : 1 siehst Du das effektive Verdichtungsverhältnis als (thermisch) kritisch an?

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zusätzlich zum schon Gesagten finde ich den offensichtlich nicht verbauten airscoop durchaus auch noch als einen weiteren Temperaturfaktor. Frischluft (soviel man halt bekommen kann) kann nicht schaden.

 

Mit der passenden niedrigen Lüraabdeckung, dem Airscoop und auch noch des Wissens um die passende effektive Verdichtung wirds auf alle Fälle um einiges kühler.

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Auf Lambrookes Wunsch hin hab ich heute meinen Morgenschiss in Windeseile erledigt, im Anschluss die richtige Lüraabdeckung aufgeschraubt und einen Fahrversuch gestartet. Meines Erachtens hat das nicht wirklich eine Verbesserung gebracht.... Hab dann noch, obwohl die Kerze schön Rehbraun war noch auf 122 und dann auf 125 hochgedüst, mit dem erwarteten Ergebnis, dass sie drosselt. Also werde ich wieder runterdüsen. Das Ergebnis ist m. E. sowieso nur bedingt aussagekräftig weil heute ganz andere Verhältnisse herrschen als bei der letzten Ausfahrt. 15° kühler, morgens und wahrscheinlich höhere Luftfeuchtigkeit machen sicher etwas aus, die Frage ist in welche Richtung weil wärmer ja zwar wärmer ist, aber fetteren Motorlauf bedeutet. 

 

Kopf könnte mit Sicherheit auch noch ein Thema sein, der wurde aber von fachkundiger Hand gemacht. Ich hätte noch einen jungfräulichen LIS Kopf auf Lager, den könnte ich, wenn mir jemand sagt was man damit sinnvoller weise machen sollte damit die Möhre kühler bleibt, machen sollte. In dem Zuge könnte mir mein Dreher auch gleich das Polrad auf SKR Schaufeln umarbeiten, bestellt hab ich das Teil mal vorsichtshalber. Außerdem ist die Splashplate denk ich mal auch nicht unbedingt förderlich, um den Motor von vorne mit Frischluft zu versorgen, auch wenns bei den meisten anderen wunderbar funktioniert...

 

lg

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@ brettabretta:

 

wie heiss, oder warm wird denn der Motor jetzt tatsächlich, ist ja ne subjektive Empfindung.....  was für dich heiss ist, ist für wen anderst nicht die Bohne antörnend ... :-D

 

will sagen, mach ein EGT dran und dann hast du Klarheit....  ob irgenwas, irgendwie zu heiss ist... zumindest bezogen auf die Innenkühlung des Zylinders

Bearbeitet von rollermicha
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Klappert irgendwas?

Luftleitblech aus der Zylinderabeckung ist, so vorhanden, am angestammten Ort?

Ansonsten Top mit heute Morgen!

Morgen früh wieder kurzscheissen, Runde und 500,- auf das Konto (siehe pm) einzahlen.

:inlove:

Wie macht sich das von dir wahrgenommene Drosseln bemerkbar?

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Klappert nichts und auch mit der 118er HD gibts bei Vollgas kein klingeln. Und deine Frage mit dem Luftleitblech kann ich nicht nachvollziehen...

 

Morgen früh hab ich keine Zeit (zum kacken schon), aber vielleicht geht sich abends noch was aus.

 

Drosseln macht sich erstens durch zäheres ausdrehen bemerkbar und zweitens durch die ca. 10 Km/h die in der Endgeschwindigkeit fehlen....

 

Ich glaub ja auch, dass es nicht viel ist, oder vielleicht täusche ich mich sowieso. Und mir ist auch klar, dass so eine Graugussconversion thermisch nie das gelbe vom Ei sein wird, aber man das sicher in den Griff bekommt. Ich wäre halt gerne auf der sicheren Seite. Ich werde mir nächste Woche das SKR Rad machen lassen, im Zuge dessen den Zylinder noch mal runternehmen und vielleicht gleich Sandstrahlen und mit schwarzen Auspufflack dünn nebeln, Verdichtung noch mal checken, Airscoop montieren. Die Summe der Änderungen wird's dann hoffentlich ausmachen.

 

LG

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