Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schwarz Lackieren ist Humbug. Die Wärme wird fast ausschließlich durch Konvektion abgeführt nicht durch Strahlung.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Von was für nem Auspuff ist hier die Rede?

Gaser 30er?

Theoretische Erinnerungen flüstern irgendwas von x3 oder x7 Nadel im 266er Rohr- war nix oder hattest du immer ein 262er drin?

Es gab mal ne Zeit, da wurden in den Zylinderhauben Bleche verbaut.

Und es kann den Fall geben, dass sich dieses losrappelt und blöd vor die

Zwangslüftung legt.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

V2 Big Box, 30er Phbh. Mischrohre müsste ich auch noch 264 und 266 haben, werde da mal einen Versuch starten. Mir ist auch klar, dass ich mir vom Lacken keine Wunder erwarten kann, Erfahrung hat aber gezeigt, dass es, auch wenn nur im geringen Ausmaß doch hilft. Eventuell machts dann die Summe der Kleinigkeiten...

Geschrieben (bearbeitet)

Sag bitte nochmal WO! Du nicht lang anfassen kannst.

Am Motor, an der Haube, ...

Meine Silentblocks z.B. werden auch so heiss, dass ich die nicht anfassen kann.

Ob das so gehört, weiss ich aber nicht.

Es gibt Leute, die sagen 12/100 Laufspiel bei GG, auch wenn der Instandsetzer

dann grimassiert...

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Dann aber bitte Zylinderhaube auch von innen und aussen schwärzen. Die entstehende Wärmestrahlung wechselwirkt nämlich nicht mit Luft und müsste, falls nicht zum Zylinder zurückreflektiert von der Haube aufgenommen und wieder nach aussen abgegeben werden.

 

Am Ende bleibt es aber eh Humbug. Die Physik kann man nicht betrügen!

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um das Thema mal abzuschließen: ich habe Lüfterhaube, Lüfterradabdeckung, Zylinder mit Kopf und den ganzen Auspuff recht grob Sandstrahlen lassen und mit mattem Auspufflack lackiert. Zusätzlich noch das Lüfterrad auf SKR Schaufeln umbauen lassen. Jetzt gibt's auch an echt heißen Tagen keinen Leistungsverlust mehr und der Motor bleibt deutlich kühler. Jetzt kann man an den Silentblocks auch nach längerer Fahrt wieder Hand anlegen ohne sich die Finger zu verbrennen....

 

Welche Maßnahme am wirkungsvollsten ist, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich machts die Summe aus...

 

Und die Mühle läuft jetzt auch um einiges ruhiger, obwohl das Lüra davor auch schon gewuchtet war...

 

LG

  • Like 1
Geschrieben

 Welche Maßnahme am wirkungsvollsten ist, kann ich nicht sagen,

ich tippe darauf:

 

Zusätzlich noch das Lüfterrad auf SKR Schaufeln umbauen lassen.

 

:whistling:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung