Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schwarz Lackieren ist Humbug. Die Wärme wird fast ausschließlich durch Konvektion abgeführt nicht durch Strahlung.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Von was für nem Auspuff ist hier die Rede?

Gaser 30er?

Theoretische Erinnerungen flüstern irgendwas von x3 oder x7 Nadel im 266er Rohr- war nix oder hattest du immer ein 262er drin?

Es gab mal ne Zeit, da wurden in den Zylinderhauben Bleche verbaut.

Und es kann den Fall geben, dass sich dieses losrappelt und blöd vor die

Zwangslüftung legt.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

V2 Big Box, 30er Phbh. Mischrohre müsste ich auch noch 264 und 266 haben, werde da mal einen Versuch starten. Mir ist auch klar, dass ich mir vom Lacken keine Wunder erwarten kann, Erfahrung hat aber gezeigt, dass es, auch wenn nur im geringen Ausmaß doch hilft. Eventuell machts dann die Summe der Kleinigkeiten...

Geschrieben (bearbeitet)

Sag bitte nochmal WO! Du nicht lang anfassen kannst.

Am Motor, an der Haube, ...

Meine Silentblocks z.B. werden auch so heiss, dass ich die nicht anfassen kann.

Ob das so gehört, weiss ich aber nicht.

Es gibt Leute, die sagen 12/100 Laufspiel bei GG, auch wenn der Instandsetzer

dann grimassiert...

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Dann aber bitte Zylinderhaube auch von innen und aussen schwärzen. Die entstehende Wärmestrahlung wechselwirkt nämlich nicht mit Luft und müsste, falls nicht zum Zylinder zurückreflektiert von der Haube aufgenommen und wieder nach aussen abgegeben werden.

Am Ende bleibt es aber eh Humbug. Die Physik kann man nicht betrügen!

• Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Um das Thema mal abzuschließen: ich habe Lüfterhaube, Lüfterradabdeckung, Zylinder mit Kopf und den ganzen Auspuff recht grob Sandstrahlen lassen und mit mattem Auspufflack lackiert. Zusätzlich noch das Lüfterrad auf SKR Schaufeln umbauen lassen. Jetzt gibt's auch an echt heißen Tagen keinen Leistungsverlust mehr und der Motor bleibt deutlich kühler. Jetzt kann man an den Silentblocks auch nach längerer Fahrt wieder Hand anlegen ohne sich die Finger zu verbrennen....

Welche Maßnahme am wirkungsvollsten ist, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich machts die Summe aus...

Und die Mühle läuft jetzt auch um einiges ruhiger, obwohl das Lüra davor auch schon gewuchtet war...

LG

• Like 1
Geschrieben

Welche Maßnahme am wirkungsvollsten ist, kann ich nicht sagen,

ich tippe darauf:

Zusätzlich noch das Lüfterrad auf SKR Schaufeln umbauen lassen.

:whistling: