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GTR Umbau auf 12 Volt Zündung


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Hi,

 

Möchte meine GTR am Wochenende auf 12 Volt Zündung umbauen. Ich habe jetzt von einem Freund eine BAJA Zündung bekommen und nachdem ich hier eher negative Berichte gelsen habe, wollte ich fragen, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt, ohne die Kurbelwelle zu tauschen ? (Setup wird ein gesteckter 177er Polini mit 24er Gaser und Sip road). Ich hätte auch noch eine PK Zündung daheim, nur weiß ich nicht, ob das Schwungrad dazu paßt. Das ganze soll möglichst eine Low Budget Variante sein :)

 

 

Danke

 

 

PS: bin jetzt kein Largeframespezialist, darum bitte "dumme" Nachfragen zu entschuldigen :rotwerd:

Bearbeitet von gismo
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Ja die elektronische hat eher einen schlechten Ruf, gibt aber auch einige bei denen sie ohne Probleme funktioniert.

Die Kontaktzündung funktioniert zuverlässiger, Licht ist deutlich besser als 6 Volt aber nicht so gut wie ne 12 Volt Ducati Zündung oder ähnliches.

Ich hab mich damals aus besagten Gründen gegen beides entschieden, und die BGM Umrüstzündung für kleinen Konus verbaut,

aber bei gut 200.- für das Kit + Teile die man sonst noch braucht ist das definitiv kein Low Budget Projekt,

aber man macht die Arbeit nur 1 x, ist relativ problemlos umzubauen und das Ergebnis überzeugt.

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das wollte ich auch so machen, nur gibt es dieses Umrüstkit leider derzeit nirgens lagernd. Preislich ware das noch im Rahmen gewesen (wollte halt nicht so viel für Vespatronic oder Polinitronic ausgeben). Gebe dir aber vollkommen recht, ich habe auch gelesen, dass etliche Leute damit Probleme haben. Will nur vermeiden, die Kurbelwelle zu tauschen!

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Die absolute LowBudget-Variante ist einfach 12V-Birnen reinzustecken. Alle Wattzahlen beibehalten, nur bei der Scheinwerferbirne auf 35/35Watt hochgehen. Solange Kabelbaum und Lichtschalter nicht vergammelt sind funzt dass in den meisten Fällen ohne Probleme. Je nach Schaltplan muss man evtl. die Bremslichtbirne bei 6V lassen.

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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