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Geschrieben

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe mich jetzt etwas durch die Suche bemüht und viele gute Ansätze gefunden, aber irgendwie passt das alles nicht zusammen.

 

Setup von dem Hobel:

 

  • PX 200 GS Lusso Block
  • 60er Kaba-Welle für DS
  • Pinasco 26er Si Gaser (neu)
  • Polini 221 Alu (neu)
  • T5 Auspuff
  • Mytronic Zündzeitpunktanpassungsdingsta

 

Das Problem ist, dass ich einfach kein sauberen und runden Lauf des Motörchens hinbekomme. Ich kann den LL auf 950 rmp justieren und sie tuckert friedlich vor sich hin. Aus dem nichts erhöht sie dann den LL auf ca. 1.200 - 1.300 rpm. Nach 10 - 30 Sekunden fällt der LL wieder.

 

Ansonsten dreht die Fuhre sauber und kraftvoll hoch.

 

Bei Fahren habe ich starke Vibrationen im Bereich von 2.000 - 3.500 rpm. Desweitern stottert und ruckelt der Motor, wenn ich das Gas schließe und in den Schiebebereich gehe.

 

Drüber -so ab 4.000 rpm schnurrt sie wie ein Kätzchen, nahezu vibrationsfrei!

 

Anspringen tut sie jederzeit bei allen Temperaturen!

 

Das mystische Zündungsdingsta habe ich mal deaktiviert - brachte aber auch nix. Die Züdnung steht auf italienische 20 Grad (+-1).

 

Gaser habe ich im Moment mit BE3, 2,3xx ND und 135 HD bestückt.

 

Der alten Gaser inkl. Wanne sowie der alte Zylinder machten die selben Zicken. Diese kann man somit wohl ausschließen.

 

Die Tage wollte ich nochmal die Falschlufttests versuchen (Startspray, Öl auf Benzin erschnüffeln, Ölspuren am Lima Siri checken und den guten Luftballon trick).

 

Hat noch einer eine Idee was es sein könnte bzw. was ich gleich mit überprüfen könnte?

 

Bedankt!

 

mazer

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

werf mal das pinasco vergaser ding raus - nur mal so zum testen...

 

der zzp kann die LL drehzahl beeinflussen, nur dann müsste der zzp auf weniger grad v.ot wandern damit die drehzahl sich erhöht - meist ist das gewollt eher umgekehrt.

 

ich denke es handelt sich um die vergaser geschichte, miss doch mal den schwimmerstand und schau nach welche SWN in dem pinatzel-geschwür wohnt  -  also die dicke cosa variante oder die schlanke si.

Geschrieben

Leider negativ.

 

Ich habe mir extra wegen dem Phänomen den 26er SI Pinasco gekauft....

 

Beim origischal 24er sah es leider net anderes aus. ZZP werde ich mir nochmal näher anschaun...

 

Hab gestern den Motor mal mit Starthilfespray eingenebelt. Zeigte sich aber sehr unbeeindruckt

Geschrieben

Es könnte sein das die Nebendüse deutlich zu fett ist.
Damit der Hobel überhaupt anbleibt musst du den Leerlauf künstlich erhöhen.
Dies kann dann zu den von Dir geschilderten Phänomen des geisterhaften hochdrehen und iweder absacken führen.

Die meisten Alu Polini die ich kenne brauchten nur sehr magere ND's.

Geschrieben

Ich hab mal just ne 2,4 geprüft. Das Phänomen ist noch da, aber allgemein deutlich besser!!

 

Leider hab ich nix kleineres mehr und muss nun auf den netten Onkel von der Post warten.

 

135er HD kann ich dann eigentlich auch mal versuchen zu reduzieren, oder?

Geschrieben

Ich hab mal just ne 2,4 geprüft. Das Phänomen ist noch da, aber allgemein deutlich besser!!

Leider hab ich nix kleineres mehr und muss nun auf den netten Onkel von der Post warten.

135er HD kann ich dann eigentlich auch mal versuchen zu reduzieren, oder?

Nein! Erstmal nur die lld!

Die HD hat da überhaupt nichts mit zu tun!!! Änder niemals mehrere Sachen gleichzeitig am Vergaser! Wie willst du denn etwaige Änderungen sonst zuordnen?

Geschrieben

Recht du haben! Schwupps, wieder  die alte  drin.

 

Test brachte aber wenig Besserung. Um eine Fehlerquelle  auszuschließen, habe ich das Mystische-Tronic Teil mal rausgemacht. Damit kann ich weiter experementieren wenn die Fuhre rollte.

 

Getriebeöl habe ich heute mal gecheckt und gleich gewechselt. Roch nicht nach Benzin und war vollständig  vorhanden. 

 

Dramatischer war die Kerze. Nach 5 km fahrt und vielleicht 10 Minuten  im Stand war diese völlig verölt! Auch saß der Krümmer nicht richtig und drückte eine Menge Öl  an und um den (schicken und  glänzenden) neuen Prollini Zylinder...

 

Nunja, dranbleiben und weitertesten.

 

vg

 

mazer

Geschrieben

LLD 2,4 ist viel zu fett für den Alu-Polini. Hab da auch dran experimentieren müssen, bis ich schließlich bei 2,9 gelandet bin. Die Kerze ist wahrscheinlich einfach nur zugesifft, weil viel zu fett im Leerlauf.

Korrigiere erstmal nur die Nebendüse und schau dir nach ein paar km die Kerze nochmal an. HD wirst du (bei erweiterten Spritkanälen am SI) wahrscheinlich auch auf unter 130 ändern können.

Geschrieben

Ne - dit wird nix. Sie fuhr deutlich besser, dass Ruckeln im Schubbetrieb hat sich dabei nach oben verschoben.

 

Leider ist und  bleibt sie nicht einstellbar. Sobald ich etwas zügiger gefahren bin, hängt der LL bei mind. 2.000 RPM fest. Nach einiger Zeit pendel er sich dann bei irgendwas ein.

 

Vermute nun weiterhin Falschluft - woher auch immer. Simmerringe, Lager, etc. haben keine 1.000 km gelaufen. Motor spalten? Okay - aber wonach suche ich eigentlich? 

 

Ich glaube, ich nutzt das Teil als Blumenkübel und gut ist.

 

Trotzdem Danke Männers.

 

Mazer

Geschrieben

kannst eh nur nach und nach alle möglichen fehler austesten

liest sich seltsam

 

allgemein vorsicht mit so schön gelobten dingen wie "pinasco si26"

--> immer vom standard ausgehen dh 24si

 

ist das ein echter 26si oder der asiatisch/indische 25er der von hand auf 26 gestanzt ist?

der 25er ist gut. der 26er schlecht.

 

nd und hd sind klar zu fett mit nd 2,4 und hd 135 für einen zusammengesteckten alu polini

das wird in richtung nd 2,9 fett gedreht (nein, nicht magerere nd, sonst hats was)

selbst fmpimped alu polini 211 schnupft nur hd 128 und der lauft 135 gps dauervollgas mit 100kg mann und gepäck

 

ölsauger: schön dass das bewusstsein aufkommt :thumbsup:

wärs nur das, wären die symptome anders zb nd mager zu wählen warmstartprobleme etc usw

 

 

Nein! Erstmal nur die lld!
Die HD hat da überhaupt nichts mit zu tun!!!

stimmt so nicht ganz

die hd wirkt sehr wohl bis nach unten durch, dh in den nd bereich hinein

merkt man beim bedüsen deutlich. ist die hd zu fett, rotzts auch unten

 

erklärt sich im aufbau des vergasers
1) der sprit kommt unter dem hauptdüsenstock über die hd rein

2) erst danach zweigt der nd kanal ab

 

 

Leider ist und  bleibt sie nicht einstellbar. Sobald ich etwas zügiger gefahren bin, hängt der LL bei mind. 2.000 RPM fest. Nach einiger Zeit pendel er sich dann bei irgendwas ein.
 

einerseits ist die nd und hd ZU FETT

andererseits liest sich hängenbleiben und bruachen bis normal und ruckeln als ZU MAGER

 

 

 

Vermute nun weiterhin Falschluft - woher auch immer. Simmerringe, Lager, etc. haben keine 1.000 km gelaufen. Motor spalten? Okay - aber wonach suche ich eigentlich?

eine ursache ist falschluft ja
aber das schaut nach nicht nur einem fehler aus,

nutzt eh nichts, aufmachen und alles durchchecken und nach und nach ersetzten

viel glück!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Noch dazu ist bei Verwendung vom SmartBooster 20 Grad als Ausgangszündzeitpunkt deutlich zu spät. Lies mal seine Anleitung, das bewegt sich zwischen 26 und 24 Grad, meine ich, je nach Setup. Steht aber alles da.

:-)

d.

Bearbeitet von dirchsen
Geschrieben

Ich hatte dieses Phänomen beim malle Sport auf 60er lh auch. (24er Si, 130er HD, 55/160 ND) ohne Luftfilter ging

Die Fuhre ordentlich. Letztendlich hat ein 2mm/4mm Loch über Haupt- und nebendüse geholfen. Malle gesteckt, 

Und mit Opuff. Jetzt läuft sie traumhaft elastisch und hat auf der Berlintour null gemuckt....Könnte mit der Hd sicher 

Noch was runtergehen, aber wenn's läuft soll man es ja lassen :)

Geschrieben (bearbeitet)

 

Servus und Moin und die Runde!

 

Leider das gleiche Fehlerbild mit dem original Si 24. Ich habe damals dem Gaser die ganze Schuld gegeben und deswegen den neuen 26 Pinkelnasco gekauft. Hat die Sache leider nicht verbessert oder verschlechtert.

 

Hab in mehreren Versuchen auch mal kleiner HD´s getestet.Sicherlich ändert sich etwas und ich vermute, dass das  Ruckeln im Schiebebetrieb auf die viel zu fette Gaserbedüsung zurückzuführen ist. Allerdings wohl nicht der viel zu hohe Leerlauf. Bevor ich das nicht im Griff bekomme, nützt es wohl nicht an die der Bedüsung zu spielen.

 

einerseits ist die nd und hd ZU FETT

andererseits liest sich hängenbleiben und bruachen bis normal und ruckeln als ZU MAGER

 

Genau, deswegen bringt mich die Vergaserbibel net weiter. Entweder so oder  so...

 

Zündung hab ich auch mal hin und her verstellt und geblitzt. 

 

Naja, ich komme um´s öffnen nicht herum. Naja, ist ja auch kein Drama...

 

Danke und viele Grüße Männers

Bearbeitet von Mazer
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

 

nun habe ich die Zeit gefunden und die Knallbüchse geöffnet.

 

Um die Simmerringe rum war alles Furztrocken. Mit viel Phantasie kann man Ölnebel um dem LüRa erkennen. Aber da hilft vielleicht auch ein starke Glaube.

 

Ansonsten alles Top. Werde mal die Dichtungen tauschen. Würdet Ihr gleich den großen SiRi  zwischen KW und Lager neu machen? Hab das Teil hier liegen aber wenig Motivation die KW rauszuholen (ist schon so lange her als ich das das letze mal gemacht habe). Die andern SiRi´s mach ich nat. neu.

 

Btw.: Wo das Kraftwerk schon mal offen ist: Tut das Not, gleich das Gehäuse auf den Polini anzupassen und den Dremel zu schwenken. Oder merk ich das eher weniger aufm Asphalt?

 

Bedankt und Gegrüßt

 

matze

Bearbeitet von Mazer
Geschrieben

Ach scheisse, ich mach den ollen Wellendichtring neu.

 

Wenn ihr es nicht nötig habt innerhalb von 20 Minuten zu antworten...

 

Tz

:-D

Geschrieben

Erstmal die Tiefkühlpizza essen um Platz für den SiRi und die KW zu machen. Bei Minus 14 Grad muss die dann ja Quasi ins Gehäuse gleiten...

Geschrieben

Ähm, dir haben hier mehrere Leute empfohlen, die Nebendüse anzupassen und dir aus Erfahrung eine 2,9 empfohlen. Als Reaktion stopfst du mal kurz ne 2,6 rein, merkst, das die auch nicht wirklich was bringt, weil sie ja immer noch zu fett ist. Anschließend spaltest du den Motor und nölst rum, dass dir die Leute, auf deren Rat du vorher gepflegt geschissen hast,  nicht innerhalb von kürzester Zeit antworten ... ich lach mich weg! :muah:

 

Meine Fresse nochmal! :repuke: Jung, schraub da die Düsen rein, die dir hier einstimmig genannt wurden, und gut is... nebendüse zwokommaneun!

Geschrieben

Naja, wenn jemand lieber den Motor spaltet, als die empfohlenen Düsen reinzuschrauben und auszuprobieren, ist an Verhältnismäßigkeit nicht mehr zu denken. :blink: Da kann man auch geneigt sein, die 20 Minuten als ernst gemeint aufzufassen.  Ich find's immer extrem ätzend, wenn man sich die Mühe macht, anderleuts Probleme zu analysieren passende Tipps zu geben, um dann feststellen zu dürfen, dass da einfach gepflegt drauf geschissen wird... *koppschüttel*  :sneaky:

Geschrieben (bearbeitet)

Oh wie schön, Ernst ist da!!

 

Herzlich willkommen. Lieber Ernst, bitte lese dir doch vorab den Verlauf nochmal durch bevor du deinen Mageninhalt hier in digital über das Whiteboard entleerst. 

 

Ich habe alle meine Düsen durchgetestet und sogar ein Set neue und kleinere bestellt. Wie von mit literarisch verfasst,  brachte es leider nichts! Aufgrund der Hinweise nach "Falschluft", deren Vermutung ich auch hatte, dessen Test aber leider keine Erkenntnis brachten, wurde dann wieder aufgegriffen. Schlussendlich wurde dann die Empfehlung geäußert, den Motor zu spalten, was ich jetzt getan habe und da wären wir auch schon.

 

Desweitern - Asche auf mein Haupt - habe ich den Fehler gemacht und den "20 Minuten" Spruch gelassen. Das schlimme, ich habe :-D  oder  :satisfied:  vielleicht sogar den  :alien:  vergessen. Kurz um: DAS WAR NEN JOKE!!!

 

Ich kenne kein Forum, dass einen so schnell und perfekt weiterhilft wie das hier (und ich wurde nicht bezahlt für diese Aussage).

 

Also, machen wa den :repuke:  weg und nehmen den  :cheers: ?

 

Viele Grüße

 

Der kleine Kollege Spass 

Bearbeitet von Mazer

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