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Geschrieben

Moin Leute,

 

mir ist gestern einfach so die Hupe abgefallen und hat sich zwischen Vorderreifen und Beinschild verkantet, so dass ich nicht mehr lenken konnte. Hab dann aufgeschraubt und gesehen, dass die Nieten, die die Hupe an der Befestigung halten durch sind. Ich wohne in einem Viertel mit viel Kopfsteinpflaster. Daran wird es wohl liegen, dass mit der Zeit die Nieten durch sind durch die ganze Wackelei. In Anhang 2 Bilder wo es abgebrochen ist.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn die 2 Befestigungsnieten an der Halterung und an der Hupe aufzubohren und das dann zu verschrauben!? Habe keine Nietenzange.
Oder lohnt sich die Mühe nicht und ich kaufe ne neue? Da befürchtet mein Liebhaberherz aber dass sich die dann anders anhört. Und ein Originalteil dran zu haben finde ich schon schöner.

 

Bin für eure Tips sehr dankbar und allerseits morgen viel Spaß beim Anrollern!

 

LG

Antonino

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Geschrieben

Rausbohren, schrauben und selbstsichernde muttern nehmen und zusätzlich noch loctide schraubensicherung "hochfest" ans gewinde vor dem zuschrauben. Dann geht das nicht mehr ab.

Klingen sollte sie wie vorher wenn richtig verschraubt wurde.

Geschrieben

So ´ne Hupenbefestigung ist aber nun wirklich keine Atomphysik.

 

Wobei: verschweissen könnte Sollbruchstellen durch Materialschwächung verursachen ... ;-)

Geschrieben
  Am 30.4.2015 um 10:42 schrieb t4.:

So ´ne Hupenbefestigung ist aber nun wirklich keine Atomphysik.

 

Wobei: verschweissen könnte Sollbruchstellen durch Materialschwächung verursachen ... ;-)

 

das kommt wohl auf den winkel der abrisskante bei höheren geschwindigkeiten an :-D

 

das mit schweissen, ich weiß nicht - kann gut sein, dass die spule im inneren der hupe den energieeintrag (wärme) eher mässig verdaut.

 

einfach verschrauben...

Geschrieben

Is arg hatte ich auch schon mal .... auf der bahn abfahrt zur tanke hat es gescheppert und es ging nicht mehr lenken!! habe sie jetzt mit einem stück "hilti-band" befestigt!!!

Geschrieben

Hmmm scheint ein verbreitetes problem zu sein, das ganz böse ins auge gehen kann wenn man nimmer lenken kann...

Villeicht sollte man oben an der hupe ein "rettungsseil" in form von nem draht befestigen, dass, wenn die hupe abfällt sie wenigstens unten nicht hin kann und verkantet....

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    • Wenn Tuning, dann bitte unbedingt die KW tauschen, hatte auf meiner LML 125 den VMC GG, hielt ca. 3.000 km, dann hat es die KW verbogen. Fahre heute (bereits auch 2.000 km) mit neuer 57/105 KW (Mazzu) und VMC 177 Crono. Ansonsten sind >95% der Teile kompatibel zur PX.
    • Mir fällt gerade ein das ich die Teile kürzen musste. Allerdings war mein Rahmen verzogen eventuell lag es auch daran.
    • Die Scheiben haben dieselbe Geometrie wie normale Lambretta-Kupplungen, d.h. Du kannst die volle Bandbreite an Belägen nutzen - z.B. BGM "rot". Mit denen bin ich mehr zufrieden als mit den grünen Casa-Belägen.
    • Ich weiß jetzt nicht, wie es bei der 125er LML ist. Die späten 150er (Star De Luxe) haben einen 5-Kanal-Zylinder und laufen schon ganz ordentlich, wenn man den arg zugestopften Serienauspuff gegen irgendwas vernünftiges tauscht. Die Kurbelwelle ist ein echter Schwachpunkt. Lieber bei Zeiten tauschen, als dass man liegen bleibt und es wohlmöglich noch Folgeschäden gibt.
    • Ich müsste mal raussuchen was ich bei Marco für meine S-Box Plus bezahlt hatte. Aber das war deutlich weniger als 600€     Edith sagt knappe 250€ inkl. Versand
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