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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Ekwo

 

Ist das ein normaler SS225, oder hat der ne verlängerte Laufbahn? 

Lange Laufbahn u anderer Kopf!

Geschrieben

Das ist der 225er mit einem Kolben mit 30er Kompressionshöhe....bei mehr Hub und mehr Pleuel.

Geh mal auf den SS225 und unten kann man das konfigurieren.

Geschrieben
Am 22.9.2020 um 11:03 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

für eine smallframe wäre es eine geile kurve.

 

bei einer lambretta sollten bei 6000 umdrehungen mind. 20 ps anstehen, damit das halbwegs gut fährt. ob das dann spitze 25 oder 30 ps sind ist egal.

 

 

nur der TSR wird das aber nicht richten können.

kann man den zylinder noch tiefer legen?

 

...ich hab jetzt auch eingesehen, dass retuschieren nicht das 'problem' behebt.

Der Motor wird noch einmal zerrupft und von einem experten das porting vermessen.

Ist ein spanischer block, somit könnte der zylinder tatsächlich zu hoch sein.

 

Geschrieben

Puh....ich bin auch mal gespannt was bei mir am Ende da steht.

Prinzipiell scheint es aber gut zu laufen nach den kurzen Fahrtests.

 

Es wurden jetzt noch einige Änderungen an der Elektrik, der Benzinversorgung und dem Zylinder gemacht..... fehlt nur noch die reine Wahrheit auf dem Prüfstand.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat OLIZE99 folgendes von sich gegeben:

...ich hab jetzt auch eingesehen, dass retuschieren nicht das 'problem' behebt.

Der Motor wird noch einmal zerrupft und von einem experten das porting vermessen.

Ist ein spanischer block, somit könnte der zylinder tatsächlich zu hoch sein.

 

Welche Steuerzeiten hattest jetzt mit dem Setup und dem Protti?

Geschrieben
Am 13.2.2021 um 18:01 hat OLIZE99 folgendes von sich gegeben:

gob 190/130 vorauslass weiß ich nicht

Also denke da liegt’s hauptsächlich an den Verwendeten Auspuffanlagen, meiner lief ohne Zylinderbearbeitung tip top, auch mit den steuerzeiten...siehe Diagramme 

  • Cupracer änderte den Titel in SS200/SS225/SSR250 Das Daten-Fakten-Sammel Topic
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nach ca. 5000 km mit dem SS250 Setup, wurde heute mal der Zylinder gezogen.

 

Lief Problemlos, jedoch ein paar Sachen entdeckt:

1. Oberer Kolbenringen fest, anscheinend am Auslasssteg mal geklemmt. :thumbsdown:Unterer Kolbenring Stoßspiel 0,8mm.

2. Kolbendach stark verkokt. ( Fahre 1:33 mit Motul 800)

3. Auslasssteg hat etwas von der Beschichtung verloren.:wacko:

4. Pleulauge verfärbt, Lager aber ok.:rotwerd:


 

Kolbenringe kommen neu und ich werde mal ein anderes Öl mit niedrigerem Flammpunkt testen. 
Ausserdem wird mal ein Protti getestet, der bei gefallen den Voyager ersetzt.

 

Jemand eine grobe Bedüsung für den 34er VHSB auf SS250 mit Protti ?!

 

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Bearbeitet von Ekwo
Geschrieben

Ok, das ist jetzt nicht unbedingt beruigend.

Fahr seit dieser Saison (ca.3000km) auch einen SS240, lief problemmlos und geht wie Hölle.

Da mir eh gerade der Simmering an der Hauptwelle undicht geworden ist, werd ich in den nächsten Wochen auch gleich mal den Zylinder ziehen und mir das ansehen und hier berichten.

 

 

Geschrieben
Am 19.9.2021 um 23:22 hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

Nach ca. 5000 km mit dem SS250 Setup, wurde heute mal der Zylinder gezogen.

 

Lief Problemlos, jedoch ein paar Sachen entdeckt:

1. Oberer Kolbenringen fest, anscheinend am Auslasssteg mal geklemmt. :thumbsdown:Unterer Kolbenring Stoßspiel 0,8mm.

2. Kolbendach stark verkokt. ( Fahre 1:33 mit Motul 800)

3. Auslasssteg hat etwas von der Beschichtung verloren.:wacko:

4. Pleulauge verfärbt, Lager aber ok.:rotwerd:


 

Kolbenringe kommen neu und ich werde mal ein anderes Öl mit niedrigerem Flammpunkt testen. 
Ausserdem wird mal ein Protti getestet, der bei gefallen den Voyager ersetzt.

 

Jemand eine grobe Bedüsung für den 34er VHSB auf SS250 mit Protti ?!

 

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Ich denke, den Kolben hat nicht geklemmt. Der Auslasssteg hat eine sehr bescheidene Kühlmöglichkeit. Dadurch erhitz er sich dort stärker und dehnt sich nach innen aus. Dort stößt er gegen den Kolben und verklemmt den Ring in der Ringnut. Wobei 5000 km schon eine gute Laufleistung sind für 2 teiligen Auslass mit 70 mm Bohrung. 

 

Vielleicht bohre zur Kühlung des Steges 2-3 Löcher 1,5 mm in den Kolben am Auslassteg, so wird er besser gekühlt.  

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Auslass mit Steg würde ich akribisch auf das Kolbenringstossspiel achten, lieber 0,05-0,1mm mehr Spiel. (bei 70mm also 0,45-0,55mm)

Der Ring wird extrem heiß und durch den Steg hat er keine Möglichkeit sich auszudehnen... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Der Steg ist bei beiden Zylindern hier ordentlich zurückgeschliffen.

Eigentlich weiß eher der Steg nicht wohin wie der Kolbenring.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Der Steg ist bei beiden Zylindern hier ordentlich zurückgeschliffen.

Eigentlich weiß eher der Steg nicht wohin wie der Kolbenring.

 

Ja genau, der Steg sollte immer hinterschliefen sein und trotzdem wird er heiss und dehnt sich aus, deshalb ja hinterschliefen. Wenn das Kolbenringstossspiel nun zu klein ist, kann es trotzdem passieren das der Ring in der Nut festgeht.... Deshalb bei Auslass mit Steg etwas mehr Kolbenringstossspiel. 

Geschrieben

Stosspiel ist bei den Kolbenringen 0,55…

Trotz 64 Hub fährt der Kolben da nicht soweit raus, das er Probleme machen sollte, hat ja auch einen normalen Fuß nicht wie ein Quattrini z.B..

 

Werde wie @Kevin Becker meinte die Bohrungen im neuen Kolben machen.:cheers:

Wie man auf dem einen Foto sieht, hat der Steg eh schon etwas gelitten.

 

Die leichten Spuren am Kolben könnten von nem leichten Klemmer sein oder einfach über die Dauer durch den Steg entstanden sein, die Folge: Ring fest.

 

Warum das Hemd gebrochen ist, keine Ahnung.

 

@Kevin Becker zeigt die Erfahrung, das man den Zylinder alle 3-4000 km eher überprüfen sollte?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

@Kevin Becker zeigt die Erfahrung, das man den Zylinder alle 3-4000 km eher überprüfen sollte?

 

Was mich angeht, ja. Bei teurem Spielzeug täte ich mir da schon die Zeit nehmen und die Wartungsintervalle niedrig halten. Zylinder ist ja "relativ" schnell gezogen um zu begutachten.

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

 

@Kevin Becker zeigt die Erfahrung, das man den Zylinder alle 3-4000 km eher überprüfen sollte?

 

 

 

Hängt alles vom Setup ab. Ich würde da einfach drauf achten, den Kolben zu tauschen, wenn du merkst, dass die Kompression nach lässt.

Dann merkt man am Kickstarter, ob die Ringe verklebt sind. 

 

Aber für den Zylinder ohne Schmierbohrungen finde ich 5000 km viel

Geschrieben

Neuer Kolben mit Bohrungen ist verbaut.:gsf_chips:

 

Noch jemand eine grobe Vergasereinstellung zur Hand?

Die Vorgaben von Casa funktionieren leider überhaupt nicht

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Geschrieben

So, hab heut meinen SS 240 gezogen. Laufleistung knapp 3000km.

Die von Ekwo geschilderten Probleme sind mir zum Glück erspart geblieben.

Kolben hat auch leicht Rückstände würd ich aber noch als normal ansehen, die Einfahrbeschichtung ist komplett ab.

Bei meinem 195er RT war nach über 5000km die Einfahrbeschichtung noch gut erkennbar.

 

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Geschrieben

Sieht ja gut aus, obwohl leichte Spuren vom Steg auch am Kolben zu sehen sind.

Stoßspiel von den Kolbenringen gemessen?

 

Danke an @OLIZE99 für den Auspuff, nach dem kaputten Kolben endlich auf die Rolle gekommen.

 

Hatte ziemlich Probleme am Anfang mit dem Vergaser, egal was geändert wurde, hatte nicht viel Auswirkungen….:wallbash:, wollte nicht wirklich drehen, hing bei 27-28 PS und 23 NM fest…

Dann die Overrev Zündung umgestellt (hat jetz ziemlich genau die Kurve der Casa Sport) und siehe da, schon macht das ganze was es soll…

 

Noch ist der Vergaser nicht 100%, aber des wird noch..

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