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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die CASA / SS225 Fahrer:

 

Falls einer von euch nen 2018 SS225 Meteor Kolben 70mm KH30mm in "B" braucht, einfach melden, hier bleibt er grad bei meiner Motorrevision übrig: https://www.riminilambrettacentre.com/en/pistone-completo-forgiato-70mm-per-kit-casa-performance-ss225.html

... ach ja ein Casa Close Ratio Getriebe liegt auch noch rum. https://www.scooter-center.com/de/getriebe-casa-lambretta-close-ratio-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-3332535?number=3332535

Geschrieben

Bei dem Lauf hatte ich jetz Kurve 5 verwendet, bei Grundeinstellung 18 statisch.

Werde aber erstmal noch ein paar andere testen, die Kurve ist im normalen Betrieb glaub i ned so geeignet, mit 24° bei 7500 u/min.

Geschrieben

Hallo

Ja am Kolben sind leichte Spuren vom Mittelsteg,sieht aber bei meinem 140er Parmakit für Smalframe auch nicht anders aus, und funktioniert seit mehreren Jahren.  Da der Kolben eh ausgebaut ist werd ich gleich noch die Schmierbohrungen setzt.

@Ekwo Wie groß bzw. mit welchen Abstand hast du die Löcher gebohrt.

Vielen Danke

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leicht durchgewischt, also quasi gesteckt + Auslaß auf Stutzen angeoasst, Tourist.

VHSB 39, Vape variabel, 60/107.

Wurfbedüsung und nicht an der Zündung gespielt.

Der P4 misst sehr konservativ.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah so....rot mit Luffi, grün ohne, blau mit Schlauchstück für aus der Backe raus.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
  Am 23.10.2021 um 16:05 schrieb kobaltblau:

Leicht durchgewischt, also quasi gesteckt + Auslaß auf Stutzen angeoasst, Tourist.

VHSB 39, Vape variabel, 60/107.

Wurfbedüsung und nicht an der Zündung gespielt.

Der P4 misst sehr konservativ.

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Tourist macht über 8000 - 9500 noch was!

Find ich gut.

 

Geschrieben

Ich kann da nur die Kurve dazu zeigen...zum Vergleichen mit anderen Anlagen fehlen mir die Infos.

Als Alternative hätte noch einen Reiseleiter, der verschiebt das definitiv nach rechts mit links weniger, wahrscheinlich aber mit mehr Leistung.

 Das kann ich aus einfachen Fahrtests mal so behaupten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da 12 von den mittleren drin, aber denk da reichen auch 8 Stück.

 

Je nach Übersetzung muss man sich da spielen…

Bearbeitet von Ekwo
Geschrieben
  Am 25.9.2021 um 21:08 schrieb Ekwo:

Sieht ja gut aus, obwohl leichte Spuren vom Steg auch am Kolben zu sehen sind.

Stoßspiel von den Kolbenringen gemessen?

 

Danke an @OLIZE99 für den Auspuff, nach dem kaputten Kolben endlich auf die Rolle gekommen.

 

Hatte ziemlich Probleme am Anfang mit dem Vergaser, egal was geändert wurde, hatte nicht viel Auswirkungen….:wallbash:, wollte nicht wirklich drehen, hing bei 27-28 PS und 23 NM fest…

Dann die Overrev Zündung umgestellt (hat jetz ziemlich genau die Kurve der Casa Sport) und siehe da, schon macht das ganze was es soll…

 

Noch ist der Vergaser nicht 100%, aber des wird noch..

DB431BE7-770D-489F-90F8-40B861489AE5.jpeg

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Schöne Kurve für den Zylinder. 

Welcher Auspuff ist fa dran?

 

 

Geschrieben

Des is mit dem Protti langhub. 
 

Da leider die CDI ihren Geist aufgegeben hat, war bissl Pause mit testen und abstimmen. 
 

Die neue CDI wurde gestern verbaut, also wird zeitnah mit den Kurven und dem vergaser weiter probiert….:thumbsup:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Tage wird die Casatronic verbaut, 2,2kg hoffe dadurch auf sauberen Motorlauf, mit Overrev und 970g is des ganze schon etwas holprig…:mad:

 

Dann gehts bald wieder auf die Rolle und da Vergaser wird dann mal verfeinert.

 

Jemand so ein Setup mal auf 40PS gebracht?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

War vor einigen Tagen mit meinem Setup auf da Rolle, nun mit Casa Sport Zündung (schwarz, Rot) im Vergleich zu meiner mal montierten Overrev Kurve 5 (blau). 
 

Wie man sieht dreht der Motor mit der Casa Zündung nicht sauber nach oben und bleibt somit weit hinter seinen Möglichkeiten. Die Zündung verstellt in dem Bereich sehr stark die Vorzündung (24 -> 16 Grad), was dem ganzen anscheinend nicht gefällt ODER die CDI macht nicht was sie soll, hab da aber keine andere greifbar zum Vergleich….

Nachfrage bei Casa via Email blieb ohne Antwort, leider. 

Mit Voyager Auspuff der natürlich viel früher Peak hat, wirft das ganz fast 32 Ps und 32 NM. 
 

Der Motor is mit Protti und Casatronic eigtl. wie von den Jungs aus Rimini geplant, aber will nicht, echt ärgerlich

 

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Geschrieben
  Am 26.12.2021 um 17:34 schrieb Ekwo:

War vor einigen Tagen mit meinem Setup auf da Rolle, nun mit Casa Sport Zündung (schwarz, Rot) im Vergleich zu meiner mal montierten Overrev Kurve 5 (blau). 
 

Wie man sieht dreht der Motor mit der Casa Zündung nicht sauber nach oben und bleibt somit weit hinter seinen Möglichkeiten. Die Zündung verstellt in dem Bereich sehr stark die Vorzündung (24 -> 16 Grad), was dem ganzen anscheinend nicht gefällt ODER die CDI macht nicht was sie soll, hab da aber keine andere greifbar zum Vergleich….

Nachfrage bei Casa via Email blieb ohne Antwort, leider. 

Mit Voyager Auspuff der natürlich viel früher Peak hat, wirft das ganz fast 32 Ps und 32 NM. 
 

Der Motor is mit Protti und Casatronic eigtl. wie von den Jungs aus Rimini geplant, aber will nicht, echt ärgerlich

 

BAD58024-2641-49AD-B563-2C795822D48E.jpeg

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Kann es sein das die Zündung zu früh anfängt zu verstellen? 

Kannst du die ZGP nicht maximal gegen den Uhrzeiger drehen, damit sie später anfängt zu verstellen? 

Ansonsten ist das echt komisch im Vergleich zur Overrev, die hat ja auch eine Verstellung 

Geschrieben
  Am 26.12.2021 um 18:47 schrieb Ekwo:

Die casatronic wird fix montiert, kama nix dran drehen….

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...zumindest war es nicht vorgesehen zu verdrehen.

Mutwillig könnte man Langlöcher fraesen.

Aber bei so ner teueren eigentlich guten Zündung schade das man die Kurve nicht an den Motor anpassen kann.

Umgekehrt den Motor zur Goldenen Zündkurve hinzukonstruieren ist / wäre schon ein sehr ungewöhnlicher Weg.

 

Da ist man mit bgm Zündung und ner Kytronik von Antoine schon viel flexibler.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.12.2021 um 18:47 schrieb Ekwo:

Die casatronic wird fix montiert, kama nix dran drehen….

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Stimmt hast Recht, hatte ich so nicht auf dem Schirm. 

 

Eventuell mal die RACE CDI versuchen? 

 

Gibts ein Zündkurvendiagramm von der jetzigen CDI? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Bevor ich die Casatronic gekauft hat, meinte Micki ich soll die Sport nehmen. Die Race ist für die SSR Motoren, Kurve kenn ich von der ned….

 

C3BDE091-2C78-404A-96FC-9ACDE1D53819.png

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Braucht der SS Zylinder einen Spacer zwischen Zylinder und der Membrane? 

Also ne CR125 ist nicht so der Hit!

 

Welche muss da eigentlich rein? 

 

IMG_20220807_123939.thumb.jpg.b91bff23c4203bc7f6540f1895dd0782.jpg

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 12.8.2022 um 13:05 schrieb FOX Racing:

 Ist das die original mitgelieferte Membran von Casa! Nö, oder?

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Natürlich nicht, war nicht dabei. 

Drum frage ich ja für welches Moped die ursprünglich ist..... 

Aber irgendwie hast du nur die Hälfte gelesen... 

Bearbeitet von dolittle
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    • Ach hatte vergessen zu schreiben das ich den Motor auch schon auf hatte um zu schauen aber es sah alles gut aus , Drehschieber war in Ordnung und Zylinder hatte keine nennenswerten Riefen oder sonstiges   Kurbelwelle ist soweit ich sagen kann eine Normale Moped welle , nichts mit Komischen Steuerzeiten.  
    • Verwendest Du den Anlasser, der da abgebildet ist? Macht es Sinn, die drehbare Flansch einfach neu herzustellen, oder Alu-zuschweißen zu lassen? Und dann planfräsen und erst dann bohren? Ein Anlasser mit dem Drehmoment einen halben Maserati V12 durchdrehen zu lassen, wird das Kaltmetall bestimmt überfordern. Aber Du bohrst quasi in freies Fleisch der Flansch und willst das Kaltmetall nur zum Auffüllen nutzen? Oder ist dann die Verschraubung der Flansch auch neu in das Kaltmetall neu gesetzt und muss Drehmoment aushalten? Bin mit Citroen aufgewachsen, meine Opa hatte ne Citroen Vertragswerkstatt  Was für einen Ersatzmotor baust Du denn in den SM ein, dass der "originale" Anslasser nicht passt? Früher wurden ja gerne DS Motoren verbaut, da die SM Motoren bei zu viel Kurzstrecke gern mal über den Jordan gegangen sind. Oder hast Du einen anderen Anlasser, den Du so bearbeiten willst, wie den hier verlinkten, damit der drehbar ist?
    • Hallo zusammen, parallel zum vollständig wassergekühlten Twin-Projekt habe ich mir immer wieder Gedanken gemacht, wie man eine möglichst einfache Lösung für das bestehende Chimera-Kit realisieren könnte – zumindest in einer Variante mit wassergekühlten Zylinderköpfen.   Aufgrund des geringen Kolbenabstands von 124 mm lassen sich jedoch keine der derzeit am Markt verfügbaren Lösungen verwenden.   Also habe ich wieder selbst Hand angelegt und erste Untersuchungen angestellt. Inzwischen ist ein erster Entwurf entstanden, der sowohl für die Chimera-Motoren als auch für Einzylindermotoren geeignet ist. Dadurch ließe sich die Stückzahl erhöhen und die Herstellungskosten in einer Kleinserie deutlich besser kalkulieren.   Hier ein erster Entwurf – zunächst als Einzylinder:   Für Chimera dann so: Kommentiert bitte mal, ob es interessant für Euch wäre, also sowohl für Einzylinder, wie auch Twin Version... Viele Grüße, Lutz    
    • Hallo, ich muss an einem (gedrehten) Alu-Flansch eines PKW-Anlassers zwei 6-8 mm Bohrlöcher um ca. 2-3 mm versetzen, um ihn leicht gedreht an der Getriebeglocke montieren zu können. Meine Idee ist, die vorhandenen Montagelöcher der abnehmbaren Flanschplatte des Anlassers (sind je drei in zwei Gruppen/Positionen eng nebeneinander, passen alle nicht) mit sowas wie Flüssigmetall zu verfüllen, und zwei neue Löcher genau zwischen zwei der bisherigen Löcher neu zu bohren. In die neu zu bohrenden Löcher kämen dann versenkbar M6 Imbusschrauben rein. Wer könnte mir welches Material zum Verfüllen der bisherigen Löcher in der Alu-Flanschplatte empfehlen? Verarbeitung? Vielen Dank für Tips.   https://www.autoelectricsupplies.de/p/citroen-sm
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