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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die CASA / SS225 Fahrer:

 

Falls einer von euch nen 2018 SS225 Meteor Kolben 70mm KH30mm in "B" braucht, einfach melden, hier bleibt er grad bei meiner Motorrevision übrig: https://www.riminilambrettacentre.com/en/pistone-completo-forgiato-70mm-per-kit-casa-performance-ss225.html

... ach ja ein Casa Close Ratio Getriebe liegt auch noch rum. https://www.scooter-center.com/de/getriebe-casa-lambretta-close-ratio-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-3332535?number=3332535

Geschrieben

Bei dem Lauf hatte ich jetz Kurve 5 verwendet, bei Grundeinstellung 18 statisch.

Werde aber erstmal noch ein paar andere testen, die Kurve ist im normalen Betrieb glaub i ned so geeignet, mit 24° bei 7500 u/min.

Geschrieben

Hallo

Ja am Kolben sind leichte Spuren vom Mittelsteg,sieht aber bei meinem 140er Parmakit für Smalframe auch nicht anders aus, und funktioniert seit mehreren Jahren.  Da der Kolben eh ausgebaut ist werd ich gleich noch die Schmierbohrungen setzt.

@Ekwo Wie groß bzw. mit welchen Abstand hast du die Löcher gebohrt.

Vielen Danke

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Leicht durchgewischt, also quasi gesteckt + Auslaß auf Stutzen angeoasst, Tourist.

VHSB 39, Vape variabel, 60/107.

Wurfbedüsung und nicht an der Zündung gespielt.

Der P4 misst sehr konservativ.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah so....rot mit Luffi, grün ohne, blau mit Schlauchstück für aus der Backe raus.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
  Am 23.10.2021 um 16:05 schrieb kobaltblau:

Leicht durchgewischt, also quasi gesteckt + Auslaß auf Stutzen angeoasst, Tourist.

VHSB 39, Vape variabel, 60/107.

Wurfbedüsung und nicht an der Zündung gespielt.

Der P4 misst sehr konservativ.

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Tourist macht über 8000 - 9500 noch was!

Find ich gut.

 

Geschrieben

Ich kann da nur die Kurve dazu zeigen...zum Vergleichen mit anderen Anlagen fehlen mir die Infos.

Als Alternative hätte noch einen Reiseleiter, der verschiebt das definitiv nach rechts mit links weniger, wahrscheinlich aber mit mehr Leistung.

 Das kann ich aus einfachen Fahrtests mal so behaupten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da 12 von den mittleren drin, aber denk da reichen auch 8 Stück.

 

Je nach Übersetzung muss man sich da spielen…

Bearbeitet von Ekwo
Geschrieben
  Am 25.9.2021 um 21:08 schrieb Ekwo:

Sieht ja gut aus, obwohl leichte Spuren vom Steg auch am Kolben zu sehen sind.

Stoßspiel von den Kolbenringen gemessen?

 

Danke an @OLIZE99 für den Auspuff, nach dem kaputten Kolben endlich auf die Rolle gekommen.

 

Hatte ziemlich Probleme am Anfang mit dem Vergaser, egal was geändert wurde, hatte nicht viel Auswirkungen….:wallbash:, wollte nicht wirklich drehen, hing bei 27-28 PS und 23 NM fest…

Dann die Overrev Zündung umgestellt (hat jetz ziemlich genau die Kurve der Casa Sport) und siehe da, schon macht das ganze was es soll…

 

Noch ist der Vergaser nicht 100%, aber des wird noch..

DB431BE7-770D-489F-90F8-40B861489AE5.jpeg

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Schöne Kurve für den Zylinder. 

Welcher Auspuff ist fa dran?

 

 

Geschrieben

Des is mit dem Protti langhub. 
 

Da leider die CDI ihren Geist aufgegeben hat, war bissl Pause mit testen und abstimmen. 
 

Die neue CDI wurde gestern verbaut, also wird zeitnah mit den Kurven und dem vergaser weiter probiert….:thumbsup:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Tage wird die Casatronic verbaut, 2,2kg hoffe dadurch auf sauberen Motorlauf, mit Overrev und 970g is des ganze schon etwas holprig…:mad:

 

Dann gehts bald wieder auf die Rolle und da Vergaser wird dann mal verfeinert.

 

Jemand so ein Setup mal auf 40PS gebracht?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

War vor einigen Tagen mit meinem Setup auf da Rolle, nun mit Casa Sport Zündung (schwarz, Rot) im Vergleich zu meiner mal montierten Overrev Kurve 5 (blau). 
 

Wie man sieht dreht der Motor mit der Casa Zündung nicht sauber nach oben und bleibt somit weit hinter seinen Möglichkeiten. Die Zündung verstellt in dem Bereich sehr stark die Vorzündung (24 -> 16 Grad), was dem ganzen anscheinend nicht gefällt ODER die CDI macht nicht was sie soll, hab da aber keine andere greifbar zum Vergleich….

Nachfrage bei Casa via Email blieb ohne Antwort, leider. 

Mit Voyager Auspuff der natürlich viel früher Peak hat, wirft das ganz fast 32 Ps und 32 NM. 
 

Der Motor is mit Protti und Casatronic eigtl. wie von den Jungs aus Rimini geplant, aber will nicht, echt ärgerlich

 

BAD58024-2641-49AD-B563-2C795822D48E.jpeg

Geschrieben
  Am 26.12.2021 um 17:34 schrieb Ekwo:

War vor einigen Tagen mit meinem Setup auf da Rolle, nun mit Casa Sport Zündung (schwarz, Rot) im Vergleich zu meiner mal montierten Overrev Kurve 5 (blau). 
 

Wie man sieht dreht der Motor mit der Casa Zündung nicht sauber nach oben und bleibt somit weit hinter seinen Möglichkeiten. Die Zündung verstellt in dem Bereich sehr stark die Vorzündung (24 -> 16 Grad), was dem ganzen anscheinend nicht gefällt ODER die CDI macht nicht was sie soll, hab da aber keine andere greifbar zum Vergleich….

Nachfrage bei Casa via Email blieb ohne Antwort, leider. 

Mit Voyager Auspuff der natürlich viel früher Peak hat, wirft das ganz fast 32 Ps und 32 NM. 
 

Der Motor is mit Protti und Casatronic eigtl. wie von den Jungs aus Rimini geplant, aber will nicht, echt ärgerlich

 

BAD58024-2641-49AD-B563-2C795822D48E.jpeg

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Kann es sein das die Zündung zu früh anfängt zu verstellen? 

Kannst du die ZGP nicht maximal gegen den Uhrzeiger drehen, damit sie später anfängt zu verstellen? 

Ansonsten ist das echt komisch im Vergleich zur Overrev, die hat ja auch eine Verstellung 

Geschrieben
  Am 26.12.2021 um 18:47 schrieb Ekwo:

Die casatronic wird fix montiert, kama nix dran drehen….

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...zumindest war es nicht vorgesehen zu verdrehen.

Mutwillig könnte man Langlöcher fraesen.

Aber bei so ner teueren eigentlich guten Zündung schade das man die Kurve nicht an den Motor anpassen kann.

Umgekehrt den Motor zur Goldenen Zündkurve hinzukonstruieren ist / wäre schon ein sehr ungewöhnlicher Weg.

 

Da ist man mit bgm Zündung und ner Kytronik von Antoine schon viel flexibler.

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.12.2021 um 18:47 schrieb Ekwo:

Die casatronic wird fix montiert, kama nix dran drehen….

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Stimmt hast Recht, hatte ich so nicht auf dem Schirm. 

 

Eventuell mal die RACE CDI versuchen? 

 

Gibts ein Zündkurvendiagramm von der jetzigen CDI? 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Bevor ich die Casatronic gekauft hat, meinte Micki ich soll die Sport nehmen. Die Race ist für die SSR Motoren, Kurve kenn ich von der ned….

 

C3BDE091-2C78-404A-96FC-9ACDE1D53819.png

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Braucht der SS Zylinder einen Spacer zwischen Zylinder und der Membrane? 

Also ne CR125 ist nicht so der Hit!

 

Welche muss da eigentlich rein? 

 

IMG_20220807_123939.thumb.jpg.b91bff23c4203bc7f6540f1895dd0782.jpg

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 12.8.2022 um 13:05 schrieb FOX Racing:

 Ist das die original mitgelieferte Membran von Casa! Nö, oder?

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Natürlich nicht, war nicht dabei. 

Drum frage ich ja für welches Moped die ursprünglich ist..... 

Aber irgendwie hast du nur die Hälfte gelesen... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1

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    • Wenn das alles gerichtet ist machen wir die Messung nochmal, kein Ding. Hat trotzdem Spass gemacht heute, nach 2 Wochen Ausland 'nen Samstag nach meinem Geschmack: Prüfstand mit 4 Karren und danach selbst noch 'n bisschen mit eigener Karre ballern 
    • Sry das kam evtl etwas despektierlich rüber, war überhaupt nicht so gemeint. Kann ja trotzdem Spaß machen Der erwähnte DR hat den Einlass Max verbreitert und ca 115/55 Zeiten wenn ich mich recht erinnere…Zyli gesteckt,  ist etwas her, kann mich auch irren mit den 15Nm. Peak war ca 6200u/min.   Mein Malle 172-er gesteckt (Auslass 67%), Ja ich weiß T5 Einlass hehe, hatte 16,4Nm bei 4800 u/min und 13,4Ps.  Was ich egtl damit sagen wollte: für 210ccm und Drehmomentbox Polini, 1.Peakt das sehr spät (Malle alt SZ und dann noch Fudi)  2. Polinibox bringt erfahrungsgemäß besseres Drehmoment mit etwas gemäßigteren Zyli SZ, VA kann sie ab)  3. Drehmoment gerade im niedrigen DZBereich für 210ccm noch ausbaufaehig mMn.   Viel Spaß und alles Gute 
    • Ist doch immer so. Siehe "l'amour toujours". Da schreibt ein italienischer DJ ein Liebeslied mit französischem Titel und englischem Text, dass in ganz Europa zum Sommerhit wird. Internationaler geht's eigentlich kaum. Und was fällt den Nazis dazu ein? "Ausländer raus" - Das kann man sich nicht ausdenken Von der zeitweiligen Liebe des rechten Randes zu Marken wie Lonsdale und co. ganz zu schweigen...   Aber ejal, hier ist ja Witze: Kakerlaken können 9 Tage ohne Kopf überleben. AFD-Wähler schaffen das seit 2013.
    • An der Quattrini Welle wurde die Dichtlippe entfernt. Auch halte ich einen Bgm 177 mindestens genau so potent wie einen Malle alt. Hab es in einen anderen Topic schon geschrieben das ich ü 20 PS mit einem PX 80 Drehschieber als fast unmöglich betrachte. Wie schon geschrieben bin ich zufrieden. Eine 12 PS PX 200 hat bei uns am Prüfstand ca. 10Ps am Rad. Also finde ich + 45 % Leistung durch den Umbau auf kleinem Drehschieber als realistisch.Ein zu fetter DR mit 15NM? Das schaft mein optimal laufender Malle 166 mit Rennwelle und Si24 nicht.🤔 Ich gaube ihr schaut zu viel Sausage Scooter😂
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