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Femsatronic Zündzeitpunkt ändern ohne ZGP feilen / fräsen


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Bei der Rally 200 mit Femsatronic gibt's es ja von Haus aus erstmal keine Möglichkeit den Zündzeitpunkt einzustellen. Der ein oder andere möchte ja schon einen anderen Zylinder und / oder Auspuff verbauen. Da ist es teilweise sinnvill / erforderlich, die Vorzündung etwas zurück zu nehmen. Das geht ja nur, wenn man die Zündgrundplatte mit Langlöchern versieht. Das will oder kann aber nicht jeder.

 

Ich bin jetzt über das hier gestolpert:

 

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Keile, die einen Versatz haben. Damit könnte man den Zündzeitpunkt so um ca. 3 - 4 ° verstellen. Das Ganze mehr oder weniger plug and play, man mu0 die Zündgrundplatte noch nicht mal ausbauen, lediglich das Polrad und den Nockenring ab, Keil wechseln Polrad wieder drauf. Jederzeit genauso leicht auch wieder Rückrüstbar. Im Moment habe ich hier aber gerade keine Rally mit Femsatronic zur Hand um es mal eben auszuprobieren. Hat das eventuell schon mal jemand gemacht? Gibt's da Erfahrungswerte?

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Das mit den Langlöchern ist klar, schrieb ich ja. Es geht aber ja eben darum keine Langlöcher in die ZGP zu machen.

 

Ein weitere Vorteil der Aktion wäre, daß noch nicht mal die Zündung abgeblitzt werden müßte. Auch da hat ja nun mal nicht jeder die Möglichkeit oder die Muße zu. Die Zündung wird halt um einen fest definierten Betrag verstellt- fertig.

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hätte da nicht so das vertrauen in die keile.

wenn es den abreißt ist im schlimmsten fall auch noch die keilnut auf der kurbelwelle defekt.

da mach ich lieber langlöcher in die zgp

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    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
    • Danke die Aufnahme mit dem kabel hab ich  Aber wie wird die soffitte gekontert,  is da eine blechfeder drinnen, weil bei mir nur eine kleine führung ist vom Gehäuse,  lg. 
    • Ja klar. Hier   Der Rallytacho ist aber nicht gleich einem ET3 Tacho.
    • Das Gehäuse hat eine runde Aufnahme.  Die Fassung wird da von hinten reingesteckt.
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