Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abstandscheibe Getriebeabdeckplatte

Empfohlene Beiträge

Werden die 0,07-0,30mm vom Lagersitz  zur Ausgleichsscheibe der Getriebeabdeckplatte gemessen?

Fühlerlehre kommt zwischen Ausgleichsscheibe und Bund der Abdeckplatte außerhalb des Lager-Außenrings (Siehe Sticky).

Und in welchem Gang misst man am besten?

Für die Messung s.o. ist es egal, wo die Schaltklaue steht.

Bearbeitet von T5Rainer

Super danke dann hab ich richtig gemessen.

Bei einem Motor sind die Abstände unterschiedlich wenn ich schalte.

Im ersten Gang sitzt sie ganz fest und der Abstand passt und im 2.3.4. lockerer.

Kann ja auch nicht sein!

Kann ja auch nicht sein!

Doch, wenn die Klauenbeine etwas zu lang sind  bzw. die Indexrillen für die Schaltkugeln etwas zu tief liegen, schauen die Beinchen im ersten Gang oben aus den 1.Gangrad raus und schubsen die Ausgleiuchsscheibe nach oben. Ich würde u.U. die Beinchen der Klaue etwas kürzen.

Gewiß nicht.

Ich habe hier 10 verschiedene Konen (alle Ser.II bzw. Ser.III mit nominell 8°) von 5,7° bis 8.0° liegen. Die haben sogar verschiedene Höhen von 14,2mm bis 18mm.

Bearbeitet von T5Rainer

Katalog-Angaben  :whistling:

Ich hatte kürzlich eine Nachbautrommel, wo nicht einmal der dazu mitgelieferte Konus gut paßte. Nach meiner Erfahrung muß man aus verschiedenen Konen selektieren, bis man einen hat, der gut zur gegebenen Trommel paßt.

Das ist so ähnlich wie mit den Bronce-, Messing- oder Sinter-Gleitlagerbuchsen für das Kupplungsspinne + Crownwheel. :satisfied:

Ich hab eine originale Innocenti Trommel und anscheinend keinen passenden Konus. Woher nehmen und nicht stehlen???

Was haste denn bloß mit dem orig.Kronus gemacht?

In der Regel sind die doch nie verrostet!

Ohne passenden Kronus ist die orig.Bremstrommel nicht zu gebrauchen! Und drehen lassen auf exaktes Maß, wärmebehandelt und dann schleifen wird bestimmt nicht billig!

Ich hab die Lammy aus einer Scheune. Die Teile waren alle dabei. Und am 26.5. hab ich einen Termin da wird die Lammy technisch abgenommen! Muss wohl eine andere Lösung her. Werd viel Scheiben beilegen oder eine andere Mutter nehmen!

Ich hab die Lammy aus einer Scheune. Die Teile waren alle dabei. Und am 26.5. hab ich einen Termin da wird die Lammy technisch abgenommen! Muss wohl eine andere Lösung her. Werd viel Scheiben beilegen oder eine andere Mutter nehmen!

Hauptsache das Rad sitzt fest,&eiert nicht rum!Das würde bestimmt demTÜV auffallen! Fahren wird es sich auch beschissen! Viel Glück