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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

nachdem ich den Motorradschein mache, mußte für meine Frau etwas schnelleres her als die V50 Spezial :-D

Heute haben wir für Sie eine PX 80 E Lusso V8X1T Bj. ´87 mit einem eingetragenem 135DR Kit angeschaut.

Aber das Problem ist, das meine Holde mit Ihrem alten 1B Führerschein nur bis zu 125 ccm fahren darf.

Nun die eigentlichen Fragen:

• kann ich den Motor vom 136DR Kit problemlos auf 125ccm downgraden?

• welches Set würdet Ihr hierbei empfehlen, welches von der Haltbarkeit am Besten ist & gleichzeitig auf den schon einmal umgebauten PX80 Motor paßt?

Danke Euch schon mal :cheers:

Bearbeitet von Simsondevil
Geschrieben

Ich hab mal kurz etwas  gesucht und dabei diese 2 Sets gefunden:

 

http://www.lambretta-teile.de/Zylinder-SCOOTER-CENTER-Conversion-Vespa-PX80-auf-125-ccm-Vespa-PX80

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkit+piaggio+125ccm+_19874700

 

Zudem denke ich brauche ich noch ein Gutachten für den TÜV um den Roller umschreiben lassen zu können.

Gibt es das hier auch im Forum? Ich habe zwar eine Datenbank gefunden, aber kapier nich für was welches Gutachten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mal kurz etwas gesucht und dabei diese 2 Sets gefunden:

http://www.lambretta-teile.de/Zylinder-SCOOTER-CENTER-Conversion-Vespa-PX80-auf-125-ccm-Vespa-PX80

http://www.sip-scootershop.com/de/products/zylinderkit+piaggio+125ccm+_19874700

Zudem denke ich brauche ich noch ein Gutachten für den TÜV um den Roller umschreiben lassen zu können.

Gibt es das hier auch im Forum? Ich habe zwar eine Datenbank gefunden, aber kapier nich für was welches Gutachten ist.

Set 2 geht nur mit einer anderen Kurbelwelle. Du hast 48mm und dieses Set benötigt 57mm

Das obere Set läuft mittelmäßig ok auf der PX80

Jedoch ist kein Gutachten dabei.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Die unkomplizierteste Lösung wird es sein, einen kompletten 125er Motor einzubauen und eintragen zu lassen.

Technisch bekommst du einen 80er Motor zwar auch auf den Stand eines 125er Motors, aber das muß der TÜV Prüfer dir auch erstmal abnehmen/glauben.

Wahrscheinlich wird es vom Preis her auch recht gut passen.

125er Motoren werden mit rund 350€ gehandelt...250-300€ sollten doch für nen 80er Motor drin sein?!?

Geschrieben

Na ja,

momentan ist ja ein DR 136ccm Zylinder montiert mit anderer Kurbelwelle und angepaßtem Getriebe.

Daher dachte ich das es kein Problem sein sollte den 136er runterzubauen und einfach nen 125er draufzustecken.

Geschrieben

Der 136er (136er? Für PX eigentlich 134 oder ugs. 135) DR braucht und hat sicher keine andere Kurbelwelle. Jedenfalls keine mit einem amderen Hub. Hat man dir das so verkauft?

Geschrieben

Technisch ist das auch kein Problem, nur die Eintragung ist immer so eine Sache.

Geschrieben

Wenn´s nur um den Eintrag geht: frag mal, was dein TÜV so alles kontolliert und haben will. Hier bei uns schauen die nur aufs Papier und wollen bei dieser Art von Hubraumwechsel noch nicht einmal unter die Zylinderhaube schauen. Es soll aber auch schon gegeben haben, dass Prüfer die Bohrung nachmessen.

 

Wenn nicht kontolliert wird, wäre z. B. ein Gutachten über ein früher mal erhältliches 100-ccm-Zylinderkit nicht schlecht. Taugt allerdings nicht, wenn Madame nicht illegal unterwegs sein will / soll ...

 

V3:

125er Welle und gebrauchten 125er Zylinder und ein 22er Kupplungsritzel besorgen. Vorher nat. fragen, ob dein TÜV so einen Motorumbau einträgt. In jedem Fall kostet der Umbau mit Einträgen (je nach verwendeten Bauteilen; neu / gebraucht / ...) sicher zwischen 300 und 500 Euro. Da wäre es zu überlegen, ob man nicht gleich nach einer preislich passenden 125er sucht.

Geschrieben

Der 136er (136er? Für PX eigentlich 134 oder ugs. 135) DR braucht und hat sicher keine andere Kurbelwelle. Jedenfalls keine mit einem amderen Hub. Hat man dir das so verkauft?

Der Verkäufer meinte in dem PX80 Motor ist eine andere Welle und anderes Ritzel, damit der Motor nich so hoch dreht,

Mit dem 136 mein Fehler, habs mal wieder durcheinander gebracht...

Der TÜVer kommt zu meinem KFZ Meister in die Werkstatt und will ein Gutachten. Ich denke nicht das er den Kopf runternehmen wird!

Aber Madame wird denke ich auch nicht illegal fahren wollen, weil sonst würd ich den 135er einfach drauflassen und nur mit dem Gutachten hinmarschieren.

Wo bekomme ich denn einen Motor für 300€ ? Hab bisher nur welche für wesentlich mehr gesehen...

Aber der Umbau von 80ccm auf 125ccm wird doch relativ häufig gemacht, oder nicht?

Geschrieben

Ich würde meinen so ein Umbau wird relativ selten gemacht. Motoreintragungen degegen schon häufiger.

Bei LTH gibt es immer mal gebrauchte Motoren. Sonst hier im Forum findest du sicher auch etwas...

Geschrieben

Der 300-Euro-Motor muß aber dann nicht zwingend einbaufertig sein. Soll heißen, dass da evtl. auch noch Geld reingehen kann. Was soll denn die 80er kosten?

Geschrieben

Der Roller soll 1400€ kosten...

Meine Frau fährt so auf den "Alt Rosa" O-Lack ab und will das Ding unbedingt!!

Der 135er is ja eingetragen und das Ding läuft auch sehr gut. Eigentlich würde ich den Motor gerne so lassen,

aber da wäre noch das Problem das Madame nur den alten 1B hat!

Aber der Umbau von 80ccm auf 125ccm wird doch oft gemacht, und eigentlich ist das ja nichts anderes, oder?

Geschrieben

Wie lange hat deine Holde denn den FS 1b? Vlt. kann sie schon den 1a machen. Gibt da doch ne Neuregelung seit letztem od. vorletztem Jahr

Geschrieben

Na wenn es denn unbedingt die rosafarbene sein soll, dann quatsch mal mit deinem TÜV Prüfer über eine Einzelabnahme.

Entweder:

125er Zylinder + 125er Kurbelwelle

Oder:

Umrüstkit von SCK

Oder:

80er Zylinder + 81km/h Eintragung

Alternativ ein Führerscheinupgrade für die Mieze...

  • Like 1
Geschrieben

Na klar haben die das!

Und weil sie fahren wie wilde Sau, ist die Versicherung entsprechend teuer.

Aber deine Schnecke ist ja wohl über 18 und darf über 80 fahren. Wenn man es so dem Prüfer erklärt, trägt er es meist ohne Murren ein.

Geschrieben

Du irrst dich was die Geschwindigkeitsbegrenzung angeht. Das war Auflage der EU, dass die in D gestrichen wird und ist letztes Jahr geschehen.

Geschrieben

Test Topic?

 

Ich danke Euch erstmal ALLEN für Eure Hife  :inlove:

Das der 133 DR die gleiche KW hat wie der 80er wußte ich nicht, deswegen habe ich mich immer gewundert. Schade...

 

Ich schau mal wie ich das Problem lösen kann und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Abend

  • Like 1
Geschrieben

Test Topic?

Das galt nicht dir, sondern unter anderem mir, weil wir hier was diskutiert haben, was mit deiner Frage wenig zu tun hatte. Du kannst natürlich weiterhin hier nach einer Lösung für deine Fragen suchen, bis du du dich für was entschieden hast.

Geschrieben

Also,

ich kann mir auch einfach einen 80er Zylinder und Kolben holen oder gleich einen 125er Motor.

Will vielleicht jemand von Euch einen Motor mit 133DR Kit? :-D  

Geschrieben

Wenn es ein 125 werden soll, ist der entsprechende Motor zunächst am unproblematischsten. Preislich wohl auch günstiger, als das SCK Kit und entsprechendes Gutachten bzw Einzelabnahme. Und damit der SCK deutlich besser läuft als ne 80er musst Du ne Menge dran machen. Vor allem nen Sip Road oder ähnliches und der hat auch keine ABE. Dann also vielleicht lieber erst nen 80 er drauf.... um mal ans Fahren (wie das mit nem 80er so geht) zu kommen.

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    • Danke donvespone für das Schildchen. noch etwas nachpatiniert passt es super zu meiner Spanierin.  
    • Neuer Versuch, einen LF-Tank innen wieder fit zu bekommen.     Für alle, die sich fragen, wie ich das gemacht habe:   1 Liter destilliertes Wasser zum Kochen bringen, 2 Löffel weißen Essig und 1 Teil Backpulver hinzufügen, abkühlen lassen zusätzlich zwei Tassen Coca-Cola, einen Spülmaschinentab und den Saft einer halben Zitrone (Limette geht auch) diese Mischung 3 Minuten lang schütteln, damit sich alles gut auflöst und vermischt dann die Mischung auf etwa 78° erwärmen, in den Tank geben und (z. B.) mit einem Tauchsieder die Temperatur 45 - 55 Minuten möglichst genau bei um die 70° halten wieder abkühlen lassen und dann noch vorsichtig etwas Chlor in die Mischung kippen Tanköffnung sorgfältig verschließen / abdichten. Diesen Punkt besser vorher vorbereiten! Mischung 20 Minuten einwirken lassen, dabei mehrfach den Tank vorsichtig bewegen / drehen Mischung zur späteren Entsorgung (Sondermüll!) in einen Kunststoffbehälter (z. B. Weichspüler-Flasche oder sowas) ablassen, mit destilliertem Wasser nachspülen, dann den Tank erst mit Druckluft ausblasen / trocknen, dann mit einer "fettigen" 2T-Mischung (ca. 1:10) ausspülen / ausschwenken und offen stehen lassen, damit der Benzinanteil verfliegt zuletzt dann kontrollieren und bemerken, dass der Tank immer noch genau so scheisse aussieht wie vorher - und dann einfach einen neuen kaufen
    • 1. Nein  alles ok. Im ausgebauten Zustand ist das anders herum. Wenn eingebaut drückt das Bremspedal auf den Stift vom Schalter und er ist offen.   2. Ja.   2.1. So bis 14V.    Ist eine 12V ZGP mit 3 Pin Ducati Regler verbaut? Oder hängt da ein Regler an einer selbst reglenden ZGP? Bitte mit Foto.
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