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Geschrieben

Wenn es ein 125 werden soll, ist der entsprechende Motor zunächst am unproblematischsten. Preislich wohl auch günstiger, als das SCK Kit und entsprechendes Gutachten bzw Einzelabnahme. Und damit der SCK deutlich besser läuft als ne 80er musst Du ne Menge dran machen. Vor allem nen Sip Road oder ähnliches und der hat auch keine ABE. Dann also vielleicht lieber erst nen 80 er drauf.... um mal ans Fahren (wie das mit nem 80er so geht) zu kommen.

Das SCK Kit läuft definitiv 1000 mal besser, als jede 80er. Auch ohne SIP Road etc.

Das soll jedoch nicht heißen, dass das Kit befriedigend läuft.

Geschrieben

Für mich sieht das Kit jetzt nicht so unbrauchbar aus.

Wie schon bemerkt, tät ich mal das persönliche Gespräch mit einem TÜV Prüfer suchen.

Bis das Teil 11 KW erreicht, kannst du dich tuningtechnisch voll austoben.

Ein 125er Motor wird sicher günstiger kommen.

Wenn alles schön gemacht ist, wird der umgebaute 80er Motor aber wahrscheinlich besser laufen als ein original 125er.

Geschrieben (bearbeitet)

Unbrauchbar? Welches soll jetzt "nicht so unbrauchbar" aussehen? Das SIP? Das SCK?

Und wieso sollte es unbrauchbar sein?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Tja nu...tuning kostet eben.

Dafür hast du unter 125ccm und ne echte chance an die 11 KW zu kommen.

Wenn es keine PX sein muß, geht natürlich auch eine SF mit 112er oder so.

  • Like 1
Geschrieben

Tja nu...tuning kostet eben.

Dafür hast du unter 125ccm und ne echte chance an die 11 KW zu kommen.

Wenn es keine PX sein muß, geht natürlich auch eine SF mit 112er oder so.

Unter 125 ccm habe ich auch mit dem mittelmäßigen, aber halb so teuren SCK Kit auch

Und woher weißt du das mit den 11 kW? Weil es bei SIP im Katalog so steht?! [emoji12][emoji41]

Geschrieben (bearbeitet)

Ja natürlich weil es im Katalog steht!

Der Zylinder von SCK sieht auch ganz ok aus.

Du hast weder den einen noch den anderen Zylinder jemals in der Hand gehabt (geschweige denn verbaut) - aber bewertest sie nach Prospekt-Angaben und Optik ...

Sehr hilfreich [emoji41][emoji13][emoji106]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Und das nächste verschenkte topic...schade drum.

Genau das meine ich! Einfach mal nicht sülzen!

Ich habe grad letzte Woche den SCK Zylinder verbaut!

Und auch eingetragen!

Was hast du (außer Sülze von dir gegeben und Prospekt-Werte wiederholt und Zylinder nach Optik bewertet)?!

Einfach mal die ...

Geschrieben

Ich bin dran und schau was sich alles für Möglichkeiten bietet...

Hab gestern einen 100er Satz gesehen für die PX 80... Wäre auch eine Möglichkeit

Geschrieben

Es war einmal ein Topiclein,

das fand sich im LF-Bereich ein.

 

Eine Woche wollte es aushalten,

dann kamen die alten

 

rissen es nach OT,

das war's dann, ohje.

 

Armes Topiclein.

 

:repuke:

Geschrieben

Ich bin dran und schau was sich alles für Möglichkeiten bietet...

Hab gestern einen 100er Satz gesehen für die PX 80... Wäre auch eine Möglichkeit

Lass deine Schnecke vielleicht auch mal eine SKR probe fahren, falls sowas in Betracht kommt.

Außer geil aussehen können die Dinger alles besser!

Rosa gepinselt bekommst du sie ja selbst ;-)

Geschrieben

Danke Goof

Und was mach ich jetzt damit? Ich hatte noch nie irgendwas mit dem TÜV zu tun geschweige denn eintragen lassen.

SKR kannst voll vergessen... Madame will die PX!

  • Like 1
Geschrieben

Mein Tip,

 

lass den 135er austragen aber lass ihn verbaut.

 

Merkt kein Mensch, is ja nicht so, dass der 135er die Kiste in den Leistungs-Himalaya katapultiert.

Mittelmäßig abgedüst hat die dann Leistung zwischen ori 200er und ori 125er.

Geschrieben

Danke Goof

Und was mach ich jetzt damit? Ich hatte noch nie irgendwas mit dem TÜV zu tun geschweige denn eintragen lassen.

SKR kannst voll vergessen... Madame will die PX!

Du druckst dir das aus und auch die Produktseite von SCK, sortierst alles in eine Mappe mit sämtlichen Unterlagen der Px und gehst zum TÜV. Da erzählst du einfach, was du machen möchtest und fragst freundlich, wie man am besten vorgeht und dass du noch nichts umgebaut hast. TÜV-Onkel stehen darauf, wenn man sie vorab fragt. Das Vorgespräch kostet nichts. Wenn der eine TÜV das als unmöglich erklärt, fragst du bei der nächsten Station nach. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre ja auch mein Plan gewesen...

Kann man machen...würde ich auch so machen.

Dann klär' deine Mieze aber vorher über die möglichen rechtlichen Folgen im Bezug auf Personenschäden auf.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

München...

Würde ich gerne machen. Kläre Du mich doch bitte auf in Bezug auf Personen Schäden.

Bearbeitet von Simsondevil
Geschrieben

München...

Würde ich gerne machen. Kläre Du mich doch bitte auf in Bezug auf Personen Schäden.

Personen Schäden?!

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich ist die übliche "urban legend" vom Zahlen bis ans Lebensende gemeint, falls man mit einem illegal technisch veränderten Fahrzeug jemanden zum Krüppel fährt. Das ist allerdings seit einer Gesetzesänderung vor Jahren völliger Humbug - die Haftpflichtversicherung entschädigt das Unfallopfer bis zur vollen Deckungshöhe des Vertrages. Der Versicherungsnehmer, der das illegal veränderte Fahrzeug steuerte, kann aber mit maximal 5.000 Euro wegen einer Obliegenheitsverletzung von der Versicherung in Regress genommen werden.

 

Dazu müsste das Tuning aber erstmal jemandem auffallen und darüberhinaus auch noch ursächlich für den Unfallhergang gewesen sein. Klar - wenn ich jemanden mit anhand der Unfallspuren ermittelten Geschwindigkeit von 85 km/h umniete, das Fahrzeug aber nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 77 km/h hat, wird das evtl. Fragen aufwerfen. Wenn ich aber mit dem gleichen Moped in der Zone 30 mit 28 km/h ein Kind erwische, das plötzlich und unausweichlich zwischen Autos hervorlief, wird das Tuning wohl kaum unfallursächlich gewesen sein.

 

So gesehen also ein recht überschaubares Risiko. Oder wieviele nach einem Unfall gutachterlich zerpflückte Fahrzeuge sind tatsächlich bekannt - also abgesehen von dem  Arbeitskollegen einer Freundin des Schwagers von einem Bekannten aus dem Fußballverein, der damals echt übel rangenommen wurde?

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

Gut,

das klingt doch alles schon sehr positiv. Und der Unterschied vom original 125 zum 133DR ist doch auch nicht sooo riesig,

was Leistung usw. betrifft...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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