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Geschrieben

Wenn es ein 125 werden soll, ist der entsprechende Motor zunächst am unproblematischsten. Preislich wohl auch günstiger, als das SCK Kit und entsprechendes Gutachten bzw Einzelabnahme. Und damit der SCK deutlich besser läuft als ne 80er musst Du ne Menge dran machen. Vor allem nen Sip Road oder ähnliches und der hat auch keine ABE. Dann also vielleicht lieber erst nen 80 er drauf.... um mal ans Fahren (wie das mit nem 80er so geht) zu kommen.

Das SCK Kit läuft definitiv 1000 mal besser, als jede 80er. Auch ohne SIP Road etc.

Das soll jedoch nicht heißen, dass das Kit befriedigend läuft.

Geschrieben

Für mich sieht das Kit jetzt nicht so unbrauchbar aus.

Wie schon bemerkt, tät ich mal das persönliche Gespräch mit einem TÜV Prüfer suchen.

Bis das Teil 11 KW erreicht, kannst du dich tuningtechnisch voll austoben.

Ein 125er Motor wird sicher günstiger kommen.

Wenn alles schön gemacht ist, wird der umgebaute 80er Motor aber wahrscheinlich besser laufen als ein original 125er.

Geschrieben (bearbeitet)

Unbrauchbar? Welches soll jetzt "nicht so unbrauchbar" aussehen? Das SIP? Das SCK?

Und wieso sollte es unbrauchbar sein?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Tja nu...tuning kostet eben.

Dafür hast du unter 125ccm und ne echte chance an die 11 KW zu kommen.

Wenn es keine PX sein muß, geht natürlich auch eine SF mit 112er oder so.

  • Like 1
Geschrieben

Tja nu...tuning kostet eben.

Dafür hast du unter 125ccm und ne echte chance an die 11 KW zu kommen.

Wenn es keine PX sein muß, geht natürlich auch eine SF mit 112er oder so.

Unter 125 ccm habe ich auch mit dem mittelmäßigen, aber halb so teuren SCK Kit auch

Und woher weißt du das mit den 11 kW? Weil es bei SIP im Katalog so steht?! [emoji12][emoji41]

Geschrieben (bearbeitet)

Ja natürlich weil es im Katalog steht!

Der Zylinder von SCK sieht auch ganz ok aus.

Du hast weder den einen noch den anderen Zylinder jemals in der Hand gehabt (geschweige denn verbaut) - aber bewertest sie nach Prospekt-Angaben und Optik ...

Sehr hilfreich [emoji41][emoji13][emoji106]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Und das nächste verschenkte topic...schade drum.

Genau das meine ich! Einfach mal nicht sülzen!

Ich habe grad letzte Woche den SCK Zylinder verbaut!

Und auch eingetragen!

Was hast du (außer Sülze von dir gegeben und Prospekt-Werte wiederholt und Zylinder nach Optik bewertet)?!

Einfach mal die ...

Geschrieben

Ich bin dran und schau was sich alles für Möglichkeiten bietet...

Hab gestern einen 100er Satz gesehen für die PX 80... Wäre auch eine Möglichkeit

Geschrieben

Es war einmal ein Topiclein,

das fand sich im LF-Bereich ein.

 

Eine Woche wollte es aushalten,

dann kamen die alten

 

rissen es nach OT,

das war's dann, ohje.

 

Armes Topiclein.

 

:repuke:

Geschrieben

Ich bin dran und schau was sich alles für Möglichkeiten bietet...

Hab gestern einen 100er Satz gesehen für die PX 80... Wäre auch eine Möglichkeit

Lass deine Schnecke vielleicht auch mal eine SKR probe fahren, falls sowas in Betracht kommt.

Außer geil aussehen können die Dinger alles besser!

Rosa gepinselt bekommst du sie ja selbst ;-)

Geschrieben

Danke Goof

Und was mach ich jetzt damit? Ich hatte noch nie irgendwas mit dem TÜV zu tun geschweige denn eintragen lassen.

SKR kannst voll vergessen... Madame will die PX!

  • Like 1
Geschrieben

Mein Tip,

 

lass den 135er austragen aber lass ihn verbaut.

 

Merkt kein Mensch, is ja nicht so, dass der 135er die Kiste in den Leistungs-Himalaya katapultiert.

Mittelmäßig abgedüst hat die dann Leistung zwischen ori 200er und ori 125er.

Geschrieben

Danke Goof

Und was mach ich jetzt damit? Ich hatte noch nie irgendwas mit dem TÜV zu tun geschweige denn eintragen lassen.

SKR kannst voll vergessen... Madame will die PX!

Du druckst dir das aus und auch die Produktseite von SCK, sortierst alles in eine Mappe mit sämtlichen Unterlagen der Px und gehst zum TÜV. Da erzählst du einfach, was du machen möchtest und fragst freundlich, wie man am besten vorgeht und dass du noch nichts umgebaut hast. TÜV-Onkel stehen darauf, wenn man sie vorab fragt. Das Vorgespräch kostet nichts. Wenn der eine TÜV das als unmöglich erklärt, fragst du bei der nächsten Station nach. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre ja auch mein Plan gewesen...

Kann man machen...würde ich auch so machen.

Dann klär' deine Mieze aber vorher über die möglichen rechtlichen Folgen im Bezug auf Personenschäden auf.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

München...

Würde ich gerne machen. Kläre Du mich doch bitte auf in Bezug auf Personen Schäden.

Bearbeitet von Simsondevil
Geschrieben

München...

Würde ich gerne machen. Kläre Du mich doch bitte auf in Bezug auf Personen Schäden.

Personen Schäden?!

Geschrieben (bearbeitet)

Wahrscheinlich ist die übliche "urban legend" vom Zahlen bis ans Lebensende gemeint, falls man mit einem illegal technisch veränderten Fahrzeug jemanden zum Krüppel fährt. Das ist allerdings seit einer Gesetzesänderung vor Jahren völliger Humbug - die Haftpflichtversicherung entschädigt das Unfallopfer bis zur vollen Deckungshöhe des Vertrages. Der Versicherungsnehmer, der das illegal veränderte Fahrzeug steuerte, kann aber mit maximal 5.000 Euro wegen einer Obliegenheitsverletzung von der Versicherung in Regress genommen werden.

 

Dazu müsste das Tuning aber erstmal jemandem auffallen und darüberhinaus auch noch ursächlich für den Unfallhergang gewesen sein. Klar - wenn ich jemanden mit anhand der Unfallspuren ermittelten Geschwindigkeit von 85 km/h umniete, das Fahrzeug aber nur eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 77 km/h hat, wird das evtl. Fragen aufwerfen. Wenn ich aber mit dem gleichen Moped in der Zone 30 mit 28 km/h ein Kind erwische, das plötzlich und unausweichlich zwischen Autos hervorlief, wird das Tuning wohl kaum unfallursächlich gewesen sein.

 

So gesehen also ein recht überschaubares Risiko. Oder wieviele nach einem Unfall gutachterlich zerpflückte Fahrzeuge sind tatsächlich bekannt - also abgesehen von dem  Arbeitskollegen einer Freundin des Schwagers von einem Bekannten aus dem Fußballverein, der damals echt übel rangenommen wurde?

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

Gut,

das klingt doch alles schon sehr positiv. Und der Unterschied vom original 125 zum 133DR ist doch auch nicht sooo riesig,

was Leistung usw. betrifft...

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    • Auch nicht wirklich selbst gebaut, aber trotzdem super nützlich und ich liebe es, weil es so simpel ist. Das will ich euch nicht vorenthalten:   Ein zerstörungsfreies Auspin-Werkzeug für die PX Lusso Stecker.   Aderendhülsen 12AWG 4MM² und 14AWG 2.5mm². Die graue schiebt die Lasche zurück und die blaue ist der Ausdrücker. Wichtig ist,  das Kabel beim Drücken zu drehen, denn die Lasche hängt gerne an der Kante. Bissl rütteln hilft auch. In harten Fällen noch etwas Silikonöl.
    • Danke donvespone für das Schildchen. noch etwas nachpatiniert passt es super zu meiner Spanierin.  
    • Neuer Versuch, einen LF-Tank innen wieder fit zu bekommen.     Für alle, die sich fragen, wie ich das gemacht habe:   1 Liter destilliertes Wasser zum Kochen bringen, 2 Löffel weißen Essig und 1 Teil Backpulver hinzufügen, abkühlen lassen zusätzlich zwei Tassen Coca-Cola, einen Spülmaschinentab und den Saft einer halben Zitrone (Limette geht auch) diese Mischung 3 Minuten lang schütteln, damit sich alles gut auflöst und vermischt dann die Mischung auf etwa 78° erwärmen, in den Tank geben und (z. B.) mit einem Tauchsieder die Temperatur 45 - 55 Minuten möglichst genau bei um die 70° halten wieder abkühlen lassen und dann noch vorsichtig etwas Chlor in die Mischung kippen Tanköffnung sorgfältig verschließen / abdichten. Diesen Punkt besser vorher vorbereiten! Mischung 20 Minuten einwirken lassen, dabei mehrfach den Tank vorsichtig bewegen / drehen Mischung zur späteren Entsorgung (Sondermüll!) in einen Kunststoffbehälter (z. B. Weichspüler-Flasche oder sowas) ablassen, mit destilliertem Wasser nachspülen, dann den Tank erst mit Druckluft ausblasen / trocknen, dann mit einer "fettigen" 2T-Mischung (ca. 1:10) ausspülen / ausschwenken und offen stehen lassen, damit der Benzinanteil verfliegt zuletzt dann kontrollieren und bemerken, dass der Tank immer noch genau so scheisse aussieht wie vorher - und dann einfach einen neuen kaufen
    • 1. Nein  alles ok. Im ausgebauten Zustand ist das anders herum. Wenn eingebaut drückt das Bremspedal auf den Stift vom Schalter und er ist offen.   2. Ja.   2.1. So bis 14V.    Ist eine 12V ZGP mit 3 Pin Ducati Regler verbaut? Oder hängt da ein Regler an einer selbst reglenden ZGP? Bitte mit Foto.
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