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Geschrieben

Hallo Gemeinde, habe einen 210 Malossi Motor gekauft und bin auf der Suche nach nem Auspuff. Dachte da so an einen Pipedesign Bullet.

Folgendes ist verbaut:

Px 200 Motorblock auf Malossi Zylinder und Membran gefräst,Px 200 Lusso Getriebe mit kurzem 4.Gang,Px 200 Lusso Primär mit 65 Zähne Primärrad,

Px 200 23 Zähne Kupplung,

60 mm Langhub Meceur Membranlippenwelle,210 MALOSSI alt Zylinder mit A-Koben (Steuerzeiten: 128/193/30), 1.5mm Fußdichtung und 0,8mm Kopfdichtung

der Auslass wurde bearbeitet,

erleichtertes Schwungrad (2080g)

MRP Membranansauger mit RD 350 Membran

36mm MRP Ansaugstutzen

35 KEIHIN Airstriker Vergaser.

Grüße aus dem Norden

Geschrieben (bearbeitet)

Warum bleibst du nicht bei dem dse auspuf?

Wo siehst du hier dass er den schon hat?!

Sehe da nichts von!

@ T.E.D frag mal bei FalkR nach! Er hat auch Auspuffanlagen am Start die gut zu deinem Set up passen! Denke da an Sybille.

Bullet sollte auch passen bei dir!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Thorsten du Fux! Ja, habe da mal zugeschlagen. Der DSE kommt ziemlich spät und der Bullet kommt wohl schon um die 1500 U/min früher. Das konnte ich wohl schon mal in Erfahrungen bringen und das ist das was mir mehr zu sagt...

Apropos: da hat einer nenn 200'er Motor mit dem fast gleichen Auktionstext reingestellt!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Mal die Festplatte durchsucht.

Hier mal ein Bullet 220 (1ste Version).(kann bei der neuen Version natürlich etwas anders aussehen)

Steuerzeiten etc ziemlich identisch zu deiner Karre, lediglich mit einem 33er Keihin und einem PK Lüfterrad versehen.

 

Unterschied Kurven: Zündung bissl verändert da der Motor sich komisch verhalten hat. (letztendlich ein anbahnender Defekt der CDI).

post-1677-0-18678200-1430678474_thumb.jp

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Wenn Du was haben willst, was früher kommt, solltest Du evtl. mehr Richtung Charger, Voyager oder NSR Mustang/Viper gehen.

Nen gebrauchten Charger hätte ich noch da.

Kannst aber auch gerne zu NSR kommen, da können wir dann auf dem Prüfstand mal gucken.

Geschrieben

wüsste einen fast neuen Voyager 220 !bei intresse Pm

nen NSR V2 wüsst ich auch von nem Bekannten.

Bei intresse PM 

Geschrieben

nen NSR V2 wüsst ich auch von nem Bekannten.

Bei intresse PM

NSR V2 ? Es gibt einen R2 und einen V5 und V6.

Der Bullet ist von der Leistung her nicht schlecht, aber bei einer Verdichtung mit Leistung eine Klingelkiste.

Das heißt, dass dieser zu heiß wird, klingelt und zum Klemmen neigt bei einem Malossi Kopf mit kleiner QK.Oder du nimmst einen entschärften Zylinderkopf und verzichtest auf Leistung. Die von Nordspeed oder S&S sind nicht so anfällig.

Geschrieben

Moin,

habe auf meinem Malossi Motor mit ähnlichen Steuerzeiten VA31,5 erst einen DSE gefahren und das war schon richtig Sahne, nur der Anschluss in den 4ten Gang war nicht so Optimal,

habe dann auf den Bullet gewechselt und er kommt tatsächlich 1000 Umdrehungen früher.

Nun schalte ich vom 3ten direkt in den Reso hoch! Einfach Genial!

Meinen 30er VHSA musste ich aber komplett neu abstimmen, mit der DSE Abstimmung hat dat ganz schön geklingelt.

Geschrieben

@Berno: was für ein Kopf sollte ich den nehmen bzw auf was für eine QK sollte ich gehen?

@Jeru: was hast du für eine QK?

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste bis auf 11:1 bzw. 10,8:1 runter mit der Verdichtung, QS lag da bei 1,2-1,3mm.

Alles aber halt schon ein paar Jahre her.

 

Edit: Den Zylinderkopf habe ich mir anfertigen lassen, gab es so damals nicht zu kaufen.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

@Berno: was für ein Kopf sollte ich den nehmen bzw auf was für eine QK sollte ich gehen?

@Jeru: was hast du für eine QK?

Grüße

Am besten holst du dir einen MHR mit Kopf und nimmst noch einen Nordspeed Auspuff.

Bei dem alten Malossi ist es schwierig. Würde dann den neuen Kopf von S&S nehmen.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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