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Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Bezinfilter tut sein Job und hat genug Durchflussmenge für alle Bedürfnisse im Rollerbereich ?

Ich vertraue auf diese hier, welche gibts noch?

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Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Beim Mopped sind die Dinger umstritten - ich fahr sie, weil der Tank nicht ganz sauber ist und die Beschichtung beginnt, sich zu lösen. Der Durchfluss wird allerdings deutlich reduziert und es kann Probleme geben, wenn nicht mehr viel Sptit im Tank ist. Hätte ich selber nicht geglaubt, musste es aber mit 5 Liter Rest im Tank, selbst erleben. Ein Liter abgezapft vom Kollegen und schon reichte der Druck wieder aus, dass genügend zum Fahren nachkam.

 

Bei der Vespa ist das Teil noch unnötiger und problematischer. Unnötig, weil der Tank innen nicht beschichtet ist - es kann sich also nix lösen. Ist Rost im Tank, besteht eh Handlungsbedarf. Der Filter im Tank ist i.a. sehr gut, der Filter in der Schwimmerkammer hilft zusätzlich. Problematischer, weil eh kaum Gefälle im Spritschlauch ist. Wenn dann noch ein Filter bremst, hilft das nicht wirklich.

 

NB: Ja, ich nutze beim Mopped MANN-Filter.

Geschrieben

Beim Mopped sind die Dinger umstritten - ich fahr sie, weil der Tank nicht ganz sauber ist und die Beschichtung beginnt, sich zu lösen. Der Durchfluss wird allerdings deutlich reduziert und es kann Probleme geben, wenn nicht mehr viel Sptit im Tank ist. Hätte ich selber nicht geglaubt, musste es aber mit 5 Liter Rest im Tank, selbst erleben. Ein Liter abgezapft vom Kollegen und schon reichte der Druck wieder aus, dass genügend zum Fahren nachkam.

Bei der Vespa ist das Teil noch unnötiger und problematischer. Unnötig, weil der Tank innen nicht beschichtet ist - es kann sich also nix lösen. Ist Rost im Tank, besteht eh Handlungsbedarf. Der Filter im Tank ist i.a. sehr gut, der Filter in der Schwimmerkammer hilft zusätzlich. Problematischer, weil eh kaum Gefälle im Spritschlauch ist. Wenn dann noch ein Filter bremst, hilft das nicht wirklich.

NB: Ja, ich nutze beim Mopped MANN-Filter.

Also wenn du nen keihin fährst ist der zusätzliche Filter sehr wohl von Nöten denn der keihin reagiert höchst sensibel auf kleinste Verunreinigungen. Und wenn du zb den vom sck nimmst dann hast du auch keine Probleme mit dem Tank dass er nicht ganz leer gefahren werden kann!

Geschrieben

So wie pötpöt beschrien hat kann ich nur bestätigen!!

Reduziert deutlich den Druck im Schlauch! Beim säubern dieses Filters drehen sich die Dichtungen raus wenn man ihn zu fest zu macht.

Wenn überhaupt dann diesen Papierfilter wie von rally221 beschrieben.

Geschrieben

Gibt nicht's unnötigeres als nen Benzinfilter im Spritschlauch von ner Vespa.

Also wenn du nen keihin fährst ist der zusätzliche Filter sehr wohl von Nöten denn der keihin reagiert höchst sensibel auf kleinste Verunreinigungen. Und wenn du zb den vom sck nimmst dann hast du auch keine Probleme mit dem Tank dass er nicht ganz leer gefahren werden kann!

Wieso reagiert der Keihin sensibler als andere PWK?

Es geht nur darum, dass Dreck die Düsen verstopfen kann.

Und das macht er bei jeder Düse, egal in welchem Vergaser die steckt.

 

Außerdem, wie töptöp schrub: Im Tank ist ein Filter für's Grobe, im SI einer für's Feine.

Bei sauberem Tank gibt's eh keine Probs.

Und wenn er so dreckig ist, dass der Gaser zu geht, dann wäre es eher angebracht den Tank zu reinigen.

 

Meine Meinung.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hol mir immer beim Autoteilelieferer so nen Papier mit dem grössten Volumen was die haben (sind sicher 150ml), dadurch sink der Druck nicht so stark (weil die Filteroberfläche viel grösser ist. Installiert habe ich den Filter am tiefsten Punkt im Schlauch und ich kann den Tank komplett leer fahren. 

Geschrieben (bearbeitet)

. Installiert habe ich den Filter am tiefsten Punkt im Schlauch und ich kann den Tank komplett leer fahren. 

 

Ist die richtige Position (tiefsten Punkt) des Filters wichtig? Oder kann er überall positioniert werden?  

Fahre demnächst Membran mit Benzinpumpe und habe das Teil fast direkt vorm Vergaser....!

 

Hat da jemand Erfahung mit gemacht?

 

Der Filter ist von S&S und wurde mir extra mitgeschickt :satisfied:

Bearbeitet von GrOoVe
Geschrieben

Ist die richtige Position (tiefsten Punkt) des Filters wichtig? Oder kann er überall positioniert werden?  

Fahre demnächst Membran mit Benzinpumpe und habe das Teil fast direkt vorm Vergaser....!

 

Hat da jemand Erfahung mit gemacht?

 

Der Filter ist von S&S und wurde mir extra mitgeschickt :satisfied:

 

Vor der Benzinpumpe würde schon Sinn machen... Erstens muss die Pumpe dann keinen Schlonz pumpen und zweitens kriegt der Filter nicht den Druck der Pumpe ab.

Geschrieben

...ist ja schon 'ne Weile her: Jahrelang lief der Motor gut, aber dann gab es einen bösen Klemmer!

Der Benzinfilter (Papier) hatte sich zugesetzt. :thumbsdown:

Geschrieben

Der Papierfilter muss regelmäßig getauscht werden, ist fein und hat kein Schauglas.

Allein beim Betanken kommen Verunreinigungen in den Tank und Keihin Vergaser sind da echt sensibel. Kleinster Schmutz verhindert ein Abdichten des Schwimmerkonus. Hatte da regelmäßig ein Überlaufen des Gasers. Das Teil vom SCK bremst den Durchfluss nahezu nicht und seither ist Ruhe.

  • Like 1
Geschrieben

Gibt nicht's unnötigeres als nen Benzinfilter im Spritschlauch von ner Vespa.

Wieso reagiert der Keihin sensibler als andere PWK?

Es geht nur darum, dass Dreck die Düsen verstopfen kann.

Und das macht er bei jeder Düse, egal in welchem Vergaser die steckt.

Außerdem, wie töptöp schrub: Im Tank ist ein Filter für's Grobe, im SI einer für's Feine.

Bei sauberem Tank gibt's eh keine Probs.

Und wenn er so dreckig ist, dass der Gaser zu geht, dann wäre es eher angebracht den Tank zu reinigen.

Meine Meinung.

Das klingt sehr vernünftig.

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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