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Höchstgeschwindigkeit 150 Sprint (2-Kanal)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine 150 Sprint (BJ 68, 2 Überströmer, keine Veloce) und schaffe mit original Setup (ori. Zylinder, SI 20/17, ori. Auspuff) laut GPS ziemlich genau 70km/h (laut Tacho 75-78km/h). :zzz:

Auch mit SI 20/20D bleibt der Topspeed unverändert.

Habe jetzt 3 Fragen:

1. Hat jemand einen Vergleichswert zur Höchstgeschwindigkeit einer 2-Kanal Sprint mit original Setup für mich (bitte per GPS oder Tacho angeben)?

2. Kann es sein, dass trotz unterschiedliche Bedüsungen im SI 20/20D, die Höchstgeschwindigkeit unverändert bleibt?

Folgende Bedüsungen habe ich im 20/20D probiert

55/160 LLD, 160 HLKD, BE3, HD 116

55/160 LLD, 160 HLKD, BE3, HD 102

42 LLD, 160 HLKD, E1, HD 102

3. Was hält ihr von den Bedüsungen? (bin absoluter Anfänger)

Bearbeitet von schoepfm
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hab ich gerade hinter mir und fahre die ersten Kilometer. Motor wurde neu gelagert und hab eine neue Mazu Welle. Kann es am Zündzeitpunkt liegen? Muss ich noch abblitzen

Bearbeitet von schoepfm
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90 km/h halte ich für übertrieben. Meine GT Bj. 67 (mit 150ccm Zylinder) fuhr auch nur 70-75 km/h. Ist ja im Gunde der selbe Motor, oder? Daran hatte sich auch nach Motorrevision nix geändert. Erst nach Umstieg auf SIP Road 2.0 und 20.20 Gaser läuft sie jetzt ca. 80kmh auf gerader Strecke und mit Anlauf.

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danke für die Antworten bis jetzt! :thumbsup:

Aufgrund der verschiedenen Höchstgeschwindigkeitsangaben habe ich den Thread eröffnet.

Man findet von 70-95 km/h alles.

 

im Wiki ist 94km/h angegeben

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_%28VLB1T%29

 

hier 90km/h

http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa

 

Bin mir noch nicht ganz sicher ob mit gut abgestimmten original Setup noch mehr wie 70km/h möglich ist :blink:

 

 

...Sito Plus habe ich bereits bestellt, DR177 ist in Planung

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danke für die Antworten bis jetzt! :thumbsup:

Aufgrund der verschiedenen Höchstgeschwindigkeitsangaben habe ich den Thread eröffnet.

Man findet von 70-95 km/h alles.

 

im Wiki ist 94km/h angegeben

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_%28VLB1T%29

 

hier 90km/h

http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa

 

Bin mir noch nicht ganz sicher ob mit gut abgestimmten original Setup noch mehr wie 70km/h möglich ist :blink:

 

 

...Sito Plus habe ich bereits bestellt, DR177 ist in Planung

Sito Plus? Warum nimmst nicht einen Sip Road? Haste wesentlich mehr Spass mit: https://www.scooter-and-service.de/largeframe/motorteile/auspuff/auspuffanlagen/932/auspuff-px-125-/-sip-road

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Kann ich bestätigen: Mit meiner alten 2 Kanal Sprint BJ 66 haben mich die damaligen 80iger (DT80, MTX, MB80 ach wie die alle hießen...) alle "versägt".

Mehr als 75-80 km/h war da nie drin. Alles andere ist gelogen. Die Tachos haben eine so große Voreilung, das ist echt frustrierend, wenn man das realisiert.

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Meine lief mit original 150 ccm aber mit veloce kopf 24 gaser und sip performace etwas über tacho ( 100kmh) allerdings war es ein ausgenudelter motor , siri nicht gerade dicht lager laut ...

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Die Änderung des Vergasers bringt dir vielleicht was, wenn du die Einlaßfläche vergrößerst!

Der SI 20/17 hat durch die Verängung im Ansaugtrackt eine höhere Strömunggeschwindigkeit!

Bring unter herum mehr, bei höherer Drehzahl fehlt halt die Luft zum Verbrennen!

Schneller - mit anderem Zylinder für das 2 Kanalgehäuse!

 

Sonst ist das doch die ewige Geschichte von der Höchstgeschwindigkeit!

Nach Cuna-Norm ist doch der Fahrer/Inn 1,60 cm, Groß, fährt eine Gefällstrecke mit 4-6 % liegend, und dann kommt die Papierhöchstgeschwindigkeit heraus! Zusätzlich der Blickwinkel auf den Tacho!

Mein DR 135 - 80er Block ist auch schon 120 gefahren, täglich in meinen Träumen :-)!

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Meine : Komplett originaler und unbearbeiteter 2-Kanal-Motor, SIP Road, 24er SI (Bedüsung entspricht 12PS PX) : Läuft gute GPS-gemessene 100km/h, mit leichten Schwankungen nach unten je nach Wetter. Fährt sich auch exakt so wie eine 200er PX...Und ich wiege auch 110kg bei 192cm...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
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