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Geschrieben

Brauche unbedingt Hilfe beim Umbau meiner PK auf Elektrostart.

Ich habe schon folgende Teile umgebaut:

Motor habe ich eine Motorhälfte für Startermotor eingebaut. Polrad mit Zahnkranz.

Starterschalter vorne beim Lenker eingebaut mit 2 Leitungen nach rückwärts gelegt.

Einen Regler mit 5 Anschlüssen eingebaut. Einen Batteriekasten mit einer Batterie montiert.

So nun kommt es zum heiklen:

Ich habe mir einen Verkabelung für die Starterleitung bei ebay gekauft.

Hier sind 2 Anschlüsse für die Batterie sowie 2 Anschlüsse für den Starter.

2 Kabel gehören an das Starterrelais angeschlossen. Die 2 Kabel vom Starterschalter denke ich gehören auf die beiden restliche 2 Anschlüsse am Relais.

Nun geht noch ein Kabel auf eine Sicherung weg. Und nun stehe ich an. Wie gehts weiter von der Sicherung?

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß ich nun von der Sicherung direkt an den 5ten Anschluß des Reglers gehe.

Wer weiß die weiteren Anschlüsse. Muß ich ans Zündschloß auch noch?

Geschrieben (bearbeitet)

1. Motorhälften mischen ist keine gute Idee, da jeweils ein Paar Motorhälften die Lagersitze etc. zusammenpassend gefräst bekommt. Wenn man jetzt einfach nur eine Hälfte tauscht, laufen die Lager aus o. g. Grund nicht mehr richtig glatt, was sich in schnellem Verschleiß (u. U. mit hohen Folgekosten verbunden) äußert. Man erkennt zusammengehörige Motorhälften daran, daß sie an der Dichtfläche für den Zylinderfuß jewels die gleiche Nummer tragen.

2. Warum willst du überhaupt einen Umbau auf Elestart? OK, meine MY PX hat einen serienmäßig, den ich auch gerne nutze, obwohl es irgendwie schwul ist. Aber meine anderen (älteren) Roller TRETE ich genauso gerne an, weil das eben bei einem Blechroller ursprünglich so gehört.

Bearbeitet von sidewalksurfer

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    • Also morgen 1230 Treffpunkt an der bar?
    • 24er Vergaser macht keinen Sinn, wenn der Hubraum nicht > 150ccm wird. Die Bedüsung ist dtl. magerer als PX mit gleichem Vergaser, weil die Cosa einen zusätzlichen Luftfilter hat, der ihr die Luft abschnürt. Beliebt ist es, diesen vollständig zu entfernen und nur den ovalen Luftfilter unmittelbar auf dem Vergaser zu verwenden. Dann verwendet man die Bedüsung des PX-Aquivalents. Aber der Luftfilter (oval) und der Schieber müssen dann auch so sein wie bei PX (Cutout und Knabberkante am Schieber, Löcher bzw. keine oberhalb der Düsen im Herz des Luftfilters. Zündzeitpunkt muss auch stimmen bzw. an die höhere Kompression deines Zylinders angepasst werden.  Das kannst Du alles auch gut im GSF Wiki nachlesen. Aber Achtung: die Erkenntnis bzgl. der Nebendüse (Quotient aus beiden Werten gibt angeblich die "Fettigkeit" an ist überholt. Luft (z.B. 140 zu Sprit, z.B. 52) müssen isoliert betrachtet werden und insgesamt stimmen.  Warum kein Sip Road oder ähnliches? Interessiert keinen mehr beim TÜV bzw. Polizei. Klar, ABE erlischt, aber wegen des Auspuffs wird man nicht rausgewunken und mit diesen Baujahren kennt sich kaum noch jemand aus. Selbst bei Cosa. Pfleg sie gut. Ist keine Schönheit, aber fährt sich ganz komfortabel. Schön, wenn jemand noch schalten und schrauben will!  
    • Ziemlich genau so stell ich mir ne Vespa vor, die auf dem Heimatplaneten der Klingonen umgerüstet wurde… haben Klingonen eigentlich besonders komische Füße - oder warum braucht’s da ein Fahrradpedal zum ankicken??
    • Dann mach doch am besten mal ein Foto deiner Kiste und lade es hoch.  Könnte wohl helfen bei der Farbbestimmung…
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