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Neuer Kolben für 177 Pinasco?


Raddie

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen neuen Pinasco Kolben für meine 177 Alu Pinasco beim SC gekauft.Der sieht aber nun mal ganz anders aus!Ganz dünne Kolbenringe,und ne zusätzliche Bohrung?!Haben die mir was falsches geschickt oder sehen die jetzt so aus?

 

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Bearbeitet von Raddie
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"passen" ist da relativ. in der regel werden kolben mit dem passendem untermass zur zylinderbohrung gefertigt.

als beispiel, ein kolben für einen GG zylinder mit der Bohrung von 63.0mm hat im regelfall einen durchmesser am hemd von 62,92 +/-. ein kolben für einen aluzylinder mit einer bohrung von 63.0mm hat an gleicher stelle ein mass von 62,95 - ist also im Ø größer als der für den gußzylinder.

 

der gs-kolben für den Polini 177 sollte also in dem sinne in die bohrung des pinasco passen, nur dürften dann das spiel etwas groß sein und die klapperei geht los.

Bearbeitet von wheelspin
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Passt der GS Kolben ohne weiteres in meinem 177 Alu Pinasco Zylinder?Der wird in den Shops ja nur für Dr und Polini angeboten.Und wenn der passt,lohnt sich der wechsel vom Originalen Kolben zum GS Kolben?

Schreib den Olli ETS hier im Forum oder direkt über seine Seite "GrandSport" an, der kann dir da sicher weiter helfen!

Bei mir z.B.hat dann nach dem Vermessen der hier  im 2. Übermaß perfekt gepaßt, da mein Pinasco schon über 20 000Km am Buckel hat.

Der Kolben lohnt sich eigentlich schon alleine wegen der viel besseren Kolbenringe, aber Sinn macht er meiner Meinung nach

erst wenn du dem Zylinder einen MMW Kopf spendierst und herzhaft mit dem Fräser bei gehst.

Wenn du nicht fräsen willst/kannst und dir auch keinen MMW Kopf zulegen willst, hol dir gleich einen Parmakit177 ->

der Preisunterschied ist dann nicht mehr so groß, vor allem wenn du den Pinasco verkaufen kannst!

( Parma ~260,- // GS-Kolben 89,- + MMW-Kopf ~100,-)

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Mmw Kopf hab ich und der Zylinder ist auch bearbeitet.der Kolben ist defekt.und jetzt hab ich halt überlegt, ob ich nicht nen gs Kolben kaufe.kostet ja nicht viel mehr als der Pinasco Kolben.

Dann schließ dich mit dem Olli kurz, laß den Zylinder vermessen und hol dir einen passenden GS-Kolben!

Vielleicht paßt auch ein orig. Parmakolben besser -> wirst du nach dem Vermessen sehen.

Der Olli wird dir da sicher weiter helfen ....

Der orig. Kolben ist schrott und rausgeschmissenes Geld!

Ich hab z.B. 3 Abgelutschte orig. Kolben mit eingefallenem Kolbenboden und Auslassseitig angenagten Kolbenringen in der Vitrine liegen

(damals gabs noch keine Alternativen), dann hab ich auf Wiseco Kolben umgerüstet (bis sich die versetzten Ringpins gelockert haben)

und zu guter letzt den GS Kolben verbaut -> seit dem gibts keinerlei Probleme mehr, trotz deutlich breiterem Auslaß!!!

 

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So, hab mir jetzt dich nen originalen Pinasco Kolben gekauft.Die Idioten vom SC haben mir statt eines A einen C Kolben geschickt.

Der Zylinder hat Ca. 15000 runter, kann ich den einfach einbauen, oder lieber zurück schicken?Ich hab leider keine Möglichkeit dem Zylinder zu messen.Was meint ihr?

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  • 2 Wochen später...

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    • Moin, habe heute auch das erstemal eine Primär mit Hammer vernietet. Bin leider mehrmals abgerutscht und oberhalb der Nieten sind Dellen in der oberen Scheibe entstanden. Meint ihr ich kann die so einbauen oder doch besser wieder aufbohren und mit neuen Scheiben neu vernieten? Hier sind Bilder davon:
    • "Der Typ" ist hier übrigens auch im GSF vertreten und hat den Nick des Cowboys, der schneller schießt als sein Schatten.
    • Braucht sie auch nicht, aber Dein Ritzel braucht Unterstand, den es offensichtlich nicht hat und deshalb trennt Deine Kupplung nicht.  
    • Bin auf der Suche nach einer Motovespa GT oder 160.   Wunschfarbe: Orange. Andere Farben möglich.   O-Lack ist ein muss.   Entweder mit deutschen Papieren oder die spanischen Papiere mit Abmeldebescheinigung.   Ort: Großraum Stuttgart wäre ideal, ist jedoch kein muss.   Gerne alles anbieten.
    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
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