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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich bin Student, komme aus Nürnberg und bin 22 Jahre alt. Ich fahre dezeit hauptsächlich Fahrrad und Auto, wobei das Auto nur ein bis zwei Mal pro Woche bewegt wird. Ich wohne mitten in der Stadt, in der Nähe der Uni. Ist also einfach nicht nötig, Parkplätze gibts eh nicht.

 

Ich habe jetzt schon öfter Vespa Roller in der Stadt fahren sehen und sie gefallen mir soweit eigentlich ganz gut - tendenziell hätte ich auch gerne einen Roller! Ich hab aber quasi überhaupt keine Ahnung vom "Schrauben" und auch nicht unbedingt die Zeit, mich damit intensiv auseinanderzusetzen. 

 

Würdet ihr mir zu einer Vespa raten? Prinzipiell gefallen mir die PK50 XL, die PX80 / PX125 / PX150 ziemlich gut! Budget liegt so zwischen 1000 - 1500€. Lässt sich da was finden, das in halbwegs gutem Zustand ist und zuverlässig ist? Oder sollte ich mich lieber nach was anderem umschauen? Weiter Fahrrad fahren? ;)

 

/Edit: Nicht zu vergessen: Krieg ich für das Budget überhaupt irgendwas vernünftiges? In Mobile/Ebay Kleinanzeigen findet man zwar welche die in dem Preisrahmen liegen, ich kann aber nicht wirklich einschätzen, ob das dann "Bastelbuden" sind!

 

Besten Dank für eure Hilfe und schönen Sonntag noch! :)

Bearbeitet von asterisk
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du nen motorradschein hast dann wuerd ich mir was ueber 50ccm zulegen, und wenn nicht ist ne pk50 wenn sie dir gefaellt doch optimal, gibt da auch noch verschiedene modelle, pks/pkxl1/pkxl2, von links wenig plastik nach rechts viel plastik;)

Hier im forum solltest du in deine preisrahmen im verkaufe bereich definitiv ne gute pk (auch in olack) finden;)

Bearbeitet von nilsi91
Geschrieben

Für 1.000 bis 1.500 würde ich eine gute PX 125 suchen und mich vor Kauf von jemandem unterstützen lassen der sich mit Vespas auskennt.

Mach hier einfach mal einen Aufruf an Leute aus Deiner Heimatstadt, es wird Dir bestimmt jemand helfen.

Geschrieben

Mal Vespa gefahren? Das muss man mögen. Alle von dir genannten Modelle sollten

in dem genannten Preisrahmen zu finden sein, am preiswertesten wohl PX 80

und PK XL2. Ich würde von privat kaufen, nicht von einem Händler. Es gibt

im GSF einen Stammtisch von Nürnbergern, vielleicht gehst du da mal

hin vor dem Hintergrund bei Kaufinteresse die Bastelbuden auszusortieren.

Geschrieben

Vespa und Stadt, das passt, bin auch die erste Saison mit Vespa unterwegs und mein Motorrad ist schon eifersüchtig, weil es kaum noch bewegt wird....

 

Für zügige Verkehrsteilnahme würde ich mindestens ne 125er empfehlen, günstig bekommt man auch ne auf 135cm³ aufgebohrte 80er.... 

Geschrieben

Der typ mit der lenkkopfabdeckung bin ich...

Wenn es an diesen vier schrauben liegen sollte, bitte...

Der preis is aber eh schon günstig, also fix. Zugreifen... nächste woche raus hier. Dann wird es sicher teurer...

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die 80/125er PK-Varianten noch in den Raum werfen wollen. Für das Geld sollte eine schöne Champagner-PK machbar sein. Und vermutlich noch der eine oder andere Euro für etwas mehr ccm übrig bleiben.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Ohne schrauberkenntnisse und mit nur geringer schraublust eine Vespa ?

Die Dimger sind mind. 20 Jahre alt, das kann schon ins Geld gehen wenn man falsch einkauft. Such Dir Hilfe im o.erwähnten Club. Kostet nur ca zwölf Bier Gebühr und du lernst eine Menge.

Ein Student der keine Zeit hat sich damit auseinander zu setzen? Ts.

wenn nicht als Studneck, wann dann?

  • Like 1
Geschrieben

Bevor du im Internet suchst schalt erstmal ein paar Zeitungsanzeigen im Umkreis von 50 KM. Klar, da wird dir auch viel mist angeboten (nimm keine automatik), aber bei mir war schon ein paar mal ein richtig gutes Schnäppchen dabei. Empfehlen würde ich dir eine PK125 oder PX80/125. In diesem Preisrahmen bekommst du schöne Modelle die sich auch leicht und günstig etwas pimpen lassen. Aber für die Stadt sollte das auch so reichen. Kommt halt auf deine Erwartungen an. Noch eine Empfehlung: Wenn es die erste Vespa ist nimm keine Baustelle. Nimm eine an der alles geht und zahl am anfang lieber ein paar Euro mehr. Da sparst die wahrscheinlich einigen Frust. Wenn eine Vespa mal läuft, dan ist sehr robust. Dennoch musst du auf längere Sicht immer wieder mal zum Werkzeug greifen , muss dir klar sein.

 

Gruß

Geschrieben

Bevor du im Internet suchst schalt erstmal ein paar Zeitungsanzeigen im Umkreis von 50 KM. Klar, da wird dir auch viel mist angeboten (nimm keine automatik), aber bei mir war schon ein paar mal ein richtig gutes Schnäppchen dabei. Empfehlen würde ich dir eine PK125 oder PX80/125. In diesem Preisrahmen bekommst du schöne Modelle die sich auch leicht und günstig etwas pimpen lassen. Aber für die Stadt sollte das auch so reichen. Kommt halt auf deine Erwartungen an. Noch eine Empfehlung: Wenn es die erste Vespa ist nimm keine Baustelle. Nimm eine an der alles geht und zahl am anfang lieber ein paar Euro mehr. Da sparst die wahrscheinlich einigen Frust. Wenn eine Vespa mal läuft, dan ist sehr robust. Dennoch musst du auf längere Sicht immer wieder mal zum Werkzeug greifen , muss dir klar sein.

Gruß

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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