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Geschrieben

Ahllo zusammen,

Habe in der Suche irgendwie nix richtig gefunden, deshalb eine vielleicht recht schnell zu beantwortende Frage:

Habe für die PX 80 meiner Tochter einen 125 er Conversion Kit gekauft.

Alle Teile, inkl. vergaserbedüsung und passender Zündkerze habe ich wie im SCK beschrieben vorliegen.

Den Zylinder zu wechseln, ist kein Problem. Jedoch kann ich die zündung nicht selbst abblitzen. jetzt steht in der Kit- Beschreibung, das dir Zündung zwischen 19-21 Grad v.OT abgeblitzt werden soll. meines Wissens ist die Werkseinstellung bei 21 Grad. muss ich jetzt da was ändern oder fährt die Kleine auch in dieser Grundeinstellung?

Danke für eine Info.

Viele Grüsse aus Nordhessen

Dr.Drum

Geschrieben

Wenn's ganz blöd mit den Toleranzen läuft, schickst Du (nur um ein Paar Euro zu sparen?) Deine Tochter mit einem noch nicht eingefahrenen Zylinder mit um 3° bis 4° zu frühen Zündzeitpunkt auf die Straße. Beherrsscht Deine Tochter ihr Mopped bei blockierendem Hinterrad? :???:

 

Eine ZZP-Pistole kostet ca. 20 EUR. Alternativ blitzt ein freundlicher GSF-ler in Deiner Nähe das Ding für Deine Tochter für lau. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Finde den Gedanken von T5Rainer sehr gut. Bei sich selbst zu schlampen ist ein Sache. Bei der Kiste eines anderen sollte da schon alles möglichst Genau ablaufen. Vielmehr noch, wenn es das eigene Kind ist, was mit dem Fahrzeug unterwegs ist. Ich vermute, daß der Themenstarter nicht davon ausgegangen ist, daß es zu gefährlichen Situationen kommen kann, nur weil die Zündung nicht paßt. Man denkt da wohl eher an nicht optimale Leistung oder nicht ganz sauberen Motorlauf, 

Also los: 20 Euro, Stündchen in der Garage, die Tochter dazu nötigen mit zu schrauben. Ist nicht so langweilig und sie versteht ihr Moped besser.

Geschrieben

Hallo

Sind gute Anleitung auf youTube

Gruß

 

 

leider aber auch z.t. schwer verständliche und vor allem auch schlechte - ich sag nur dünne striche :wacko:

 

 

ich kann nur sagen, dass ist keine hexerei - dauert beim ersten mal so ne halbe stunde - die meiste arbeit ist ähnlich wie beim lackieren die vorarbeit, also ot anzeichnen etc.

 

wenn der motor halbwegs sauber ist, wird dir das jeder der das kann bestimmt  mal gerade so machen - ein angebot hast du ja schon.

 

bevor deine tochter sich aufs moppet seltzt, würde ich das schon unbedingt  machen - ich hab zwar keine kinder, weiß aber, dass die nur stand- und vollgas kennen.

 

bei fahrten im unterem - mittleren drehzahlbereich bis zu jemandem mit blitze passiert zwar nüscht - trotzdem nicht so gut, beim einfahren sollte man m.e. nämlich nicht rumtuckern wie ein greis .

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke schon mal für,dir Antworten.

Um das aber klar zu stellen: ich werde nix riskieren, ist schließlich meine Tochter. Und da gehts mir nicht um ein paar Euro. Ich war nur irritiert, weil in der conversion kit Beschreinbung 19-21 Grad steht und es ja schon 21 Grad sind.

Ist denn eine Toleranz von 19-21 unkritisch?

Habe die Anleitung von Franks Vespa Garage zum Abblitzen gesehen. Da ich halt weder Pistole, noch Abzieher, noch Lüfterrad- Arretierung habe, und auch keine Gradscheibe kam mir halt der Gedanke.... jnd da mein Händler vor Ort derzeit voll mit Terminen ist, dachte ich, dass ich den Kit selber umbaue und er ggf. Nur noch die Zündung macht.

Und vielen Dank für das Hilfeangebot. Friedberg ist allerdings schon eine Ecke von Korbach entfernt. Da werde ich wohl eher nicht so eben mal vorbeikommen.

Mfg

Dr.drum

.

Geschrieben

 Habe die Anleitung von Franks Vespa Garage zum Abblitzen gesehen.

Bitte den Namen und seine Filmchen gaaaanz schnell vergessen, Bei dem Herrn gibt s mehr bullshit als Substanz zu sehen.

  • Like 2
Geschrieben

Abzieher, Pistole und Arretierblech braucht man immer wieder. Ist gut investiert. Gradscheibe braucht man nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Polradhalteblech: 10,--, -abzieher 7,50, Kolbenstopper 5,--.  Das Zeuch hat man sowieso, wenn man eine PX hat, sag ich mal.

Blitzpistolen gibt`s ab 20,-- aufwärts, die billigste, die ich gesehen hab, beim SCK (ob die was taugt, weiß ich nicht, hab selbst die kleinste equus vom Conrad für rund 40,-- und bin mit der zufrieden). Vielleicht leiht Dir auch eine freundliche KFZ-Werkstatt gegen nen 5er in die Klassenkasse oder ein GSFler aus der Gegend  was aus.

Sonst brauchst noch ein Maßband, Edding und nen Taschenrechner. Nicht schlecht wäre auch ein mittelgroßer / großer Drehmomentschlüssel mit 19er Nuß, um das Polrad nachher wieder ordentlich zu befestigen.

Geschrieben (bearbeitet)

leider aber auch z.t. schwer verständliche und vor allem auch schlechte - ich sag nur dünne striche :wacko: - ich meine FVG, wollte es aber nicht schreiben

 

 

 

 

Habe die Anleitung von Franks Vespa Garage zum Abblitzen gesehen.  deswegen meine obige aussage

 

 

Bitte den Namen und seine Filmchen gaaaanz schnell vergessen, Bei dem Herrn gibt s mehr bullshit als Substanz zu sehen.  - dünne striche :-D , eigentlich gar nicht zum lachen, mein smilie ist absolut unangebracht :sly:

 

 

Polradhalteblech: 10,--, -abzieher 7,50, Kolbenstopper 5,--.  Das Zeuch hat man sowieso, wenn man eine PX hat, sag ich mal.

Blitzpistolen gibt`s ab 20,-- aufwärts, die billigste, die ich gesehen hab, beim SCK (ob die was taugt, weiß ich nicht, hab selbst die kleinste equus vom Conrad für rund 40,-- und bin mit der zufrieden). Vielleicht leiht Dir auch eine freundliche KFZ-Werkstatt gegen nen 5er in die Klassenkasse oder ein GSFler aus der Gegend  was aus.     oder bei einem rollerfahrer um die ecke für lau möglicherweise bei eine tasse kaffee der die werkzeuge liegen hat   - leider ist bielefeld ein tucken zu weit, bin mir aber zu 100 % sicher, die gibt´s auch bei dir in der gegend zu hauf

 

 

ich häng mich mal dran: Blitzen immer Standgas?

danke - nein - besser über den gesamten drehzahlbereich und ein paar mal gas geben - gerade bei cdi´s die verstellen, aber auch bei normalen wie hier - bitte

Bearbeitet von T5Pien
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal und danke für eure Beteiligung.

Das Werkzeug besorge ich mir bei Gelegenheit mal.

Dieses Mal möchte ich aber noch nicht drangehen.

Aber eine Frage habe ich noch: in der Beschreibung für den Einbau des Vonversion Kits steht 19-21 Grad. Ist das jetzt egal, oder gibt das da spürbare Unterschiede, ob ich nun 19,20 oder 21 Grad nehme?

Ich würde ja auch den Zylinder schon mal einbauen wollen , um dann zum Abblitzen schnell zum Händler rüberfahren.

Danke und sonnigen Abend

Dr.drum

Geschrieben

ich ginge auf die mitte, also 20...

 

wenn du sicher sein willst, sind kühlere 19 sicher nicht daneben...

 

wichtig ist eben, dass du infolge der italienischen\indischen toleranzen ned gleich bei 26 grad bist, das kann drum schon sein ab Werk...

 

Cheers

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass der Händler wirklich abblitzt.

Dazu müsste er erst noch Markierungen anbringen.
Er wird das Polrad runternehmen und die Zündgrundplatte etwas verdrehen. Die Werkmarkierungen sind nur Schätzeisen.

Richtig Abblitzen kann man nur, wenn man eigene Markierungen macht.

Ich würde die goldene Mitte, also 20° nehmen.

Mach 3 Markierungen auf Gehäuse 19,20,21.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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