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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Ich habe hier von einen Kollegen die o.g. vespa stehen.

Diese möchten wir ohne viel hokuspokus auf 12V umrüsten.

Der Konus der Welle beträgt 17 mm(am Lüfterrad gemessen).

Welches Kit ist also für diese Maßnahme am geeignetsten?

vielen dank für eure Tipps!

Gruß Danny

Bearbeitet von Protoss211
Geschrieben

Vespatronic - hier im gsf bei 1948er angefragt sogar sehr preiswert erhältlich

1948er kann ich nicht finden, soll das ein GSF-Nick sein?

 

Was ist denn alles bei den verbau einer Vespatronic anzupassen und welche genau sollten wir dann bestellen?.

Muß der Kabelbaum erneuert werden oder sind nur kleinere gut dokumentierte Änderungen notwendig?

Geschrieben

Moin,

 

am besten die Vespatronic bei Olli bestellen, die passt dann auch: http://www.germanscooterforum.de/user/21055-oliverios/

Sonst in den Shops, nach Wideframe Modellen gucken.

 

Kabelbaum braucht nicht umgebaut werden, Hupe geht auch mit 12V AC.

Allerdings muß die CDI und der Spannungsregler irgendwo untergebracht werden.

Dazu sind einige Anpassungen und gefummel notwendig.

Ist nicht schwierig, aber dauert so seine Zeit.

Es ist nicht wirklich gut dokumentiert, aber hier im Forum gibt es gute Info's zum Thema.

 

Guck mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/286602-vb1-vm-vl-mv-sicke-acma-jetzt-wird-getunt/

 

Die Vespatronic kommt ohne Lüfterrad.

Man kann das Alte, Originale verwenden und etwas auffräsen, da die Narbe vom Vespatronic Polrad größer ist.

Kann man mit dem Dremel machen, oder ausdrehen lassen oder ein neues Lüfterrad bestellen, wie man mag.

Geschrieben (bearbeitet)

wir versuchen gerade vorab für den TÜV die original Zündung zum laufen zubekommen.

Leider haben wir das Problem, dass die Spannung sehr stark Drehzahlabhängig reagiert. Das geht dann von 6-13V :blink: in moment sind keine Leuchtmittel verbaut.

Kann es sein, dass schon eine 12V Kontaktzündung verbaut ist oder ist die Zündgrundplatte defekt?

Diese hier ist in mom. verbaut:

post-5388-0-20022300-1431073116_thumb.jp

Bearbeitet von Protoss211
Geschrieben

Die Zündung in den Oldies ist selbstregulierend, d.h. die Spannung wird durch die Last bestimmt. Wenn die serienmässigen Lämpchen drin sind, bleibt die Spannung bei ca. 6-7 Volt. Also mach alle (!) Birnen rein, dann passts. Möglichst keine weglassen, da sonst durch die höhere Spannung die anderen durchbrennen könnten.

Du kannst auch mal versuchen, lauter 12 Volt Birnen einzubauen, die Lima schafft bei vielen Oldies auch 12 Volt... hab ich erfolgreich bei einer V50, einer VBB und eienr T2 durchgeführt.

 

Ciao,

tschoggo

Geschrieben

Sobald Licht eingeschaltet oder gebremst wird bricht die Spannung zusammen und es liegen nur noch 1 v an. Was kann das sein. Wenn keine Birnen drinnen sind funktionieren die schalthandlungen und es liegen wie oben beschrieben die 6-13 v an.

Geschrieben (bearbeitet)

Hupe funktioniert bereits und es ist in Moment keine Batterie verbaut. Benötigen wir die Batterie zwingend für die Funktion der Lampen?

Bearbeitet von Protoss211
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am ‎09‎.‎05‎.‎2015 um 19:24 schrieb Protoss211:

Hupe funktioniert bereits und es ist in Moment keine Batterie verbaut. Benötigen wir die Batterie zwingend für die Funktion der Lampen?

 

Und, wie ist es ausgegangen ?

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    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
    • Komplett, wie ausgebaut. Naja ohne Reifen vielleicht
    • Moin... kurze Frage bezüglich Elektrik und "was ist besser / einfacher"   Ich bau bald eine spanische 150er Special (Jet) wieder zusammen und mach gerade die Einkaufsliste. Nun ist der vorhandene Kabelbaum wirklich noch in einem sehr guten Zustand. Eigentlich zu schade für in die Tonne (Nachhaltigkeit und so ) Ist wohl genau dieser Schaltplan hier in meiner verbaut, sogar die Kabelfarben passen     Nur habe ich im Lenker keine Fassung mit "Klemmbrett" sondern eine schnöde Lampenfassung und die restlichen Kabel sind per Kabelschuh miteinander verbunden. Im Heck habe ich auch nur einen weißes "Kabelschuh" Klemmbrett mit vier Anschlüssen (keine Ahnung ob das Original so war)   Was ist am Ende "einfacher" um das ganze auf 12V umzustricken (kommt ne Vape AC rein). Kabelbaum lassen und hinten das "12V Umrüstklemmbrett" montieren oder doch nen neuen Kabelbaum rein und gucken das die Kabel im Lenker passend zusammen kommen? (Bisher hab ich immer den BGM Kabelbaum verbaut und alles war gut)   Danke....
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