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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus beianand,

 

Thema numero uno :  ich habe seit kurzem folgendes Problem, meine P80X (ohne Batterie Bj. 91) läßt sich nicht mitm Schlüssel  abstellen. Jedesmal wenn Sie läuft muss ich die Vespe abwürgen, anlassen kann ich Sie auch wenn der Schlüssel auf Lock steht.

 

An was könnte das liegen???

 

Thema numero due: die Blinker tun es nicht mehr so wie sie es sollten, manchmal gehen die Blinker manchmal nicht, soll heißen wenn die Blinker mal gehen (aber auch nicht wirklich richtig) blinkt der Scheinwerfer, im Takt der Blinker, bei den blinkern geht aber nur einer entweder vorne oder hinten.

 

Hatte jemand schonmal sowas??? Ich muss hierzu noch erwähnen das Elektrik für mich böhmische Dörfer sind, das wär das gleiche als das man einen Autoverkäufer in ne Metzgerei stellt und zu ihm sagt mach mir mal bitte an Leberkas fertig

 

Gruß

Jürgen

Bearbeitet von noogie
Geschrieben

Zu 1: check mal sie beiden grünen Kabel an der CDI außen am Motor. Vermutlich ist entweder ein Kabel ab oder gebrochen. Die Ummantelung des nach vorne zum Zündschloß führenden Kabels löst sich gerne mal auf. 

 

Blinker: Hast du was am Roller gemacht? Evtl. neu lackiert? Uder in der letzten Zeit mal den Blinkerschalter abgeschraubt? Mögliche Fehler sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Kabel hinter dem Schalter bei Montage eingeklemmt
  • keine / schlechte Masseverbindung der Blinker nach Neulackierung
  • Birnen mit falscher Leistung eingesetzt
  • ...

Spontan würde ich auf das Erstgenannte tippen.

Geschrieben

Servus,

 

ok werd ich mal nachguggen obs das ist, würd mich dann melden :-)

 

Ja der Roller ist neulackiert, aaaaaaaaaaaaaaaber das war vor 5 Jahren , ich hab ne neue Lenkerverkleidung montiert (letzte Woche), da die alte defekt war.

und Mich hats mal geschmissen im Winter mit nem schönen Überschlag (wegen Schneeverwehung) seitdem spinnen die Blinkers, erst hats hinten links angefangen, mit nicht gehen des Blinkers, da hat der Scheinwerfer im takt des blinkers geleuchtet wenn ich links geblinkt hab. die anderen gingen einwandfrei. Bis letzte Woche.

Geschrieben

Wegen der Ausschaltgeschichte: Könnte sein, das das grüne Kabel irgendwo durch ist (geht vorn vom Zündschlossschalter über das Klemmbrett nach hinten zum Motor durch`s Kabelkästchen zur CDI und dann nochmal von der CDI zur ZGP)

 

 

[...]manchmal gehen die Blinker manchmal nicht, [...]

 

das muss so :-D

 

Nee, aber mal im Ernst: Dass die batterielose Lusso abwechselnd vorn und hinten blinkt, ist normal. Dass der Scheinwerfer mitblinkt nicht. Blinker die mal funktionieren und mal nicht deuten für mich zunächst auch mal auf ein Masseproblem hin, gerne fehlt mal der Kontakt zwischen den Haltefedern der Seitenbacken zu dem entsprechenden Laschen am Chassis. Oder, wie von t4 beschrieben, ein defekter Schalter.

 

Gruß, Holunderbär

Geschrieben (bearbeitet)

naja wenn der Scheinwerfer blinkt gehen die Blinker auch nicht oder zumindest nur einer und wenn dann nur vorne, grrr ich will so gern mit dem ding fahren endlich wieder.

 

Naja und hab ich dann gegen die Backe hinten links getreten hats wieder für kurze Zeit funktioniert, nur seit letzter Woche geht mit blnken gar nix mehr

 

Gruß

vom pladdaden

Bearbeitet von noogie
Geschrieben

:gsf_tumbleweed:

 

 

 

 

 

 

Vielleicht nochmal gegentreten, hat ja scheinbar schonmal funktioniert... :wacko:

 

Der versierte Schrauber würde die Backe herunternehmen und erstmal nachsehen, ob die Haltefeder noch da sitzt, wo sie hingehört...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sodale endlich wieder zum schrauben gekommen ausschalten geht jetzt wieder war das grüne kabel danke für eure tipps

blinker gehen allerdings noch nicht werd ich mir am samstag vornehmen

Geschrieben

ach ja die rechte backe scheint wohl locker zu sein, bzw ich kann sie zwar rauftun aber jedesmal wenn ich die vespa anlasse wird die locker durch die vibration

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Masseverteiler sitzt genau zwischen Vorder- und Hinterrad.

 

Wenn die Backe locker wird ist sie entweder nicht richtig montiert oder Feder bzw. Haken hinten gebrochen.

 

Massekabel der Blinker sind alle richtig dran?

  • Like 1
Geschrieben

Also die ganze Karosse masseverteiler??? Ja Massekabel sind alle richtig dran, hat ja alles bis vor kurzem funktioniert

Geschrieben

Masse bekommt die Backe über die Feder oben .Tiefsten Punkt blankschleifen und den Halter am Rahmen(Roller) auch genau in der Biegung.

Ggf. Rostlöser da wo die Feder befestigt ist.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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