Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

 

Ich möchte meine V50 3gang mit 19er Konus gerne auf kontaktlose elektronische Zündung umbauen, weil ich ständig probleme mit der alten Kontaktzündung habe.

 

Ich habe diesen alten Motor aus einer PK 50 von Bj. 84 angeboten bekommen. Der Verkäufer hat aber keine Ahnung was er da hat und für mich sieht das wie eine elektronische Zündung aus.

Kann ich den Motor kaufen und die Zündung davon verwenden?

 

Das ist wahrscheinlich billiger als bei Ebay zu warten bis es mal wieder ein passendes Primavera Polrad gibt oder?

post-55601-0-81357900-1430728524_thumb.j

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Hi,

wenn das ein PKS Motor bzw. Zündung ist, ja. Auf dem Polrad müsste PK S draufstehen.

Falls nicht dann müsstest auch die Kurbelwelle tauschen da 20mm Konus bei PK.

PK Polrad passt nicht auf V50 19mm Konus.

Mfg

Geschrieben

Elezündung steht außer Frage.

Aber ob 6 oder 12V (oder gemischt!) für das Bordnetz vorliegen, kann man erst nach einem Blick auf die ZGP beantworten.

 

:satisfied:  bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Anhand der CDI und ihrem Halter würde ich auf einen PK S Motor mit elektronischer 12V Zündung tippen (die 6V Zündung hat eine andere CDI, PK XL mit dickerem Polradkonus hat einen anderen CDI Halter). Dann würde auch das Polrad auf die V50 Kurbelwelle passen. Aber letzte Sicherheit würde erst -als unkomplizierteste Möglichkeit- die Angabe der Schlüsselweite der Polradmutter geben.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Du könntest auch den kompletten Motor einbauen. Dann hast du auch 4 Gänge. Ansaugstutzen, Vergaser ,Bremstrommel und Bremsankerplatte kannst du von deinem Motor hernehmen. Beim Auspuff musst du zur Befestigung an der Schwinge etwas basteln, der Pk-Auspuff passt nicht in den V50-Rahmen. Halter vom CDI muss auch geändert werden.

Geschrieben

Du könntest auch den kompletten Motor einbauen. Dann hast du auch 4 Gänge. Ansaugstutzen, Vergaser ,Bremstrommel und Bremsankerplatte kannst du von deinem Motor hernehmen. Beim Auspuff musst du zur Befestigung an der Schwinge etwas basteln, der Pk-Auspuff passt nicht in den V50-Rahmen. Halter vom CDI muss auch geändert werden.

 

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht. allerdings müsste ich ihn dann erstmal spalten und überholen. aber 4 gänge wären schon nicht so schlecht. Ist das viel arbeit so einen motor zu überholen?

Geschrieben

Für mich ja, da ich nicht geübt darin bin.

Für Leute die jeden Tag an so nem Motor schrauben, nicht.

 

Also alles wie immer: Mit der Zeit kommt die Erfahrung. 

Wenn Du jemanden hast, der Dir über die Schulter schaut und Dich vor groben Fehlern bewahrt ist es auf jeden Fall für den durchschnittlich geübten Schrauber möglich, das in quasi Eigenregie zu machen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
    • Ich kann leider keine Bilder mehr hoch laden, ich hatte mir das vor ein paar Tagen auch noch mal angesehen und mit langem Pleuel könnte es passen. 2 Tage später hatte ich dann die Screenshots per WhatsApp auch bekommen. Der Ansauger steht dann sogar besser, als beim Quattrini und man müsste den Block nicht mehr abplanen. Die Stahlplatte würde dicker werden. 
    • Servus zusammen!    Ich möchte mich von meiner R65 Monolever mit 55000km trennen. Ich besitze sie bereits seit einigen Jahren.  Das Motorrad wurde stets gut behandelt und optimiert.   Verbaut sind :   Siebenrock 860 Zylinderkit Siebenrock Nockenwelle  Ölkühler  Ventile mit 8mm Schaft und Schaftdichtung vorderes Nockenwellenlager aus Stahlguß mit Bronzebuchse  einteilige Kipphebellagerböcke Titan Ventileinstellschrauben Ölkühler (an sich unnötig) Doppelscheibenbremse   Der Zylinderumbau ist mit 48 PS eingetragen. In Kombination mit der kurzen Übersetzung hat man ein geniales Spaßgerät für die Landstraße. Die BMW befindet sich in einem sehr ansprechenden Zustand. Eine Probefahrt ist bei salzfreien Straßen jederzeit möglich.  Das Motorrad steht in 91275 Auerbach. Ich habe mir 5000€ vorgestellt.    Gruß Stephan 
    • Für die Fuffie mit lackiertem Dach ja. Wobei ein GussRüli von den ersten deutschen V50 auch gehen würde. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information