Zum Inhalt springen

GS 150 Start und Gasannahme Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Über die SuFu habe ich nicht wirklich was gefunden, deshalb hier mein Problem.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

GS 150

Vespatronic

sonst alles original

 

zum Problem:

Springt extrem schwer an, heute überhaupt nicht. Dann einen spritzer Bremsenreiniger in den Lufi und sie springt an.

Standgas hält sie brav, aber wenn ich fahren will und den Gashanh aufreiß, geht die Drehzal runter und sie Stirbt ab.

Ich muß mit dem Gashahn "spielen" (kurz auf zu, auf zu ...) ich nenn das mal "das Gas hochschrauben".

Bei einer Gewissen Drehzal läuft sie auch gut. Wenn ich während der Fahrt von Vollgas den Gasgriff zudreh, wird sie stark Gebremst (kenn das so bei meinen anderen Vespen nicht).

 

Vergaser schließe ich aus, da ich schon einen anderen funktionierenden verbaut habe.

Bedüßung: ND original, HD 103, Mischrohr und Nadel original 2.Clip von vorne (Bowdenzug).

 

vielen Dank schonmal

Bearbeitet von torpedo80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn du bei geöffnetem gasschieber den benzinhahn schließt? läuft sie dann kurzzeitig besser bis sie abstirbt oder ändert das nichts?

 

was passiert wenn du während der fahrt den choke ziehst? fährt sie unverändert weiter, besser oder schlechter?

 

was passiert, wenn du die schiebernadel auf clip 3 setzt? schlechter oder besser? 

 

mit der vespatronic kannst du ja nicht viel falsch machen am zzpkt, von daher denke ich schon, dass es an der vergasereinstellung liegt.

 

kann aber auch sein, dass sie extrem falschluft zieht:

 

hast du mal geprüft, ob das getriebeöl nach benzin riecht? hast du überhaupt noch welches im getriebe?

 

zur kerze: verkokt oder eher weiss ?

 

du kannst auch mal mit lecksuchspray überprüfen, ob du einen druckverlust an der fudi im bereich der üst hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert, wenn du bei geöffnetem gasschieber den benzinhahn schließt? läuft sie dann kurzzeitig besser bis sie abstirbt oder ändert das nichts?

 

was passiert wenn du während der fahrt den choke ziehst? fährt sie unverändert weiter, besser oder schlechter?

 

was passiert, wenn du die schiebernadel auf clip 3 setzt? schlechter oder besser? 

 

mit der vespatronic kannst du ja nicht viel falsch machen am zzpkt, von daher denke ich schon, dass es an der vergasereinstellung liegt.

 

kann aber auch sein, dass sie extrem falschluft zieht:

 

hast du mal geprüft, ob das getriebeöl nach benzin riecht? hast du überhaupt noch welches im getriebe?

 

zur kerze: verkokt oder eher weiss ?

 

du kannst auch mal mit lecksuchspray überprüfen, ob du einen druckverlust an der fudi im bereich der üst hast.

Zu 1. werd ich versuchen

zu 2. drosselt

zu 3. bleibt (gefühlt) gleich

zu 4. ist geblitzt

zu 5. falschluft schließe ich aus, alle möglichen tests gemacht, motor ist ca. 1,5 jahre und 100km alt.

kerze ist eher auf der dunklen seite aber nicht verkokelt

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, wenn das alles gesicherte erkenntnisse sein sollten (was ich beim thema fremdluft nur glaube, wenn du den motor mal abgedrückt hast), würde ich auf starkes abmagern im teillastbereich tippen, wenn da nicht dein gefühl unter "zu 3." wäre.

dunkle kerze ist allerdings eher ein indiz für eher fettere abstimmung.

die frage "zu 5a." (hast du mal geprüft, ob das getriebeöl nach benzin riecht? hast du überhaupt noch welches im getriebe?) blieb unbeantwortet: ja oder nein??

 

dreht das  hira im leerlauf frei? kann vielleicht ein anderer rollwiderstand die ursache sein?

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startet sie mit Choke besser? Würde eine zu kleine ND entlarven, wenn keine Flaschluft im Spiel ist.

Luftballontest an der Entlüftungsschrauber gemacht, als Indiz für einen defekten Simmering kupplungsseitig?

sie startet mit und ohne choke so gut wie gar nicht, nur mit bremsenreiniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann sein, aber du hast den gaser ja als fehlerquelle ausgeschlossen.

die kegeldüse müsste eine 45er sein, wenn ich das grad richtig im kopf habe.

danke.

werde mir die düse nochmals ansehen (zeit ist scheiß knapp).

erinnere mich die bedüsung vom einen in den anderen vergaser übernommen zu haben. werds mal kontrollieren.

noch eine kurze frage: wieviel umdrehungen muß die luftschraube raus (so ca. 1,5 umdrehungen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5 raus ist Basis für die Feinabstimmung, aber wahrscheinlich tendenziell eher zu fett. Der ub23 reagiert sehr fein auf 1/4 Umdrehungen und daher sollte man sich dafür ein wenig Zeit nehmen, ihn sauber abzustimmen.

Für meine Begriffe kommen neben schlecht montierten Motoren 50 % der Fehler einer schlechten Vergasereinstellung zu.

Und dann heißt es wieder die GS sei schwierig und eine Diva.

Wenn man sich für die Diva etwas Zeit nimmt, dann reagiert sie äußerst dankbar. ;-)

Bearbeitet von andreasnagy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

War wohl eine Verkettung mehrerer Fehler.

Die Luftschraube war viiiiel zu weit heraus (aus welchem Grund auch immer, hatte die 1,5 im Kopf).

ND war eine 50er hab jetzt auf 45 gewechselt.

Mischrohr war anscheinend nicht original, steht keine Bezeichnung drauf und ist etwas länger, auserdem sieht sie auch (dort wo die Nadel

reingeht) anders aus.

Springt auf dem 2. Kicker an und verhält sich im Stand so wie sie es soll.

Fahrtest und Bericht folgt (hoffentlich noch diese woche)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

War wohl eine Verkettung mehrerer Fehler.

Die Luftschraube war viiiiel zu weit heraus (aus welchem Grund auch immer, hatte die 1,5 im Kopf).

ND war eine 50er hab jetzt auf 45 gewechselt.

Mischrohr war anscheinend nicht original, steht keine Bezeichnung drauf und ist etwas länger, auserdem sieht sie auch (dort wo die Nadel

reingeht) anders aus.

Springt auf dem 2. Kicker an und verhält sich im Stand so wie sie es soll.

Fahrtest und Bericht folgt (hoffentlich noch diese woche)

Danke

Super. Also doch zu fett im unteren Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Standgas hält sie brav, aber wenn ich fahren will und den Gashanh aufreiß, geht die Drehzal runter und sie Stirbt ab. Ich muß mit dem Gashahn "spielen" (kurz auf zu, auf zu ...) ich nenn das mal "das Gas hochschrauben". Bei einer Gewissen Drehzal läuft sie auch gut. ....

 

...., würde ich auf starkes abmagern im teillastbereich tippen, ...

 

die beschriebenen symptome deuteten eher auf zu mager unter teillast hin. die lkd hat bei offenem gasschieber/ vollgas keinen einfluss mehr...

was sich ja bestätigt hat:

 

 

Die Luftschraube war viiiiel zu weit heraus (aus welchem Grund auch immer, hatte die 1,5 im Kopf).

 

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

 

jetzt bin ich etwas verwirrt. Was hat denn den größeren Einfluß, die zu fette ND (50 statt 45) oder die zu magere Einstellung der LKD? Im Falle des Standgases / Startverhaltens? Raus ist ja magerer bei UB23.

 

Dank und Gruß

Marc

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information