Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich habe schonmal die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nichts gefunden, was auf mein Problem passt:

 

Vespa Pk50XL, keine Umbauten

 

Ich habe beim Fachhändler eine neue Kupplung sowie einen neuen (aber gebrauchten) Zylinder eingebaut bekommen.

Danach fuhr die Vespa wieder super.

Nachdem sie allerdings mal 2 Wochen im kalten Herbst stand (hab keine Garage o.ä.), war der Kickstarter schwer zu treten. Funktionierte aber zunächst noch, so dass ich mir keine weiteren Gedanken machte.

Dann bin ich mit dem Roller etwa 40km über Landstraßen gefahren. Berg auf und ab.

 

Nachdem der Roller dann 2 Tage stand, sprang er zwar an, aber das Antreten ging noch schwerer. Ich habe den Roller schlussendlich durch bergabrollen und Kupplung kommen lassen anbekommen.

 

Auf der Fahrt sackte die Drehzahl auf grader Strecke immer weiter ab. Ich kam zwar zunächst in den 4. Gang, aber nach und nach musste ich runter schalten, bis der Roller im 1. Gang lief. Im Leerlauf ging er immer wieder aus und an ein Hochschalten war nicht mehr zu denken.

 

Jetzt steht er und der Kickstartet lässt sich quasi nicht mehr treten.

 

Was kann das sein?

Ich bin leider nicht sonderlich versiert, was das Schrauben angeht. Würde ihn in eine Werkstatt bringen. Aber wüsste vorher gerne, was das womöglich sein kann und womit ich in diesem Falle rechnen muss.

Bin da echt verzweifelt.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, da ich den "Flitzer" gerne wieder fahren würde. Vor allem im Sommer.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Micha

Geschrieben

Hi

 

denke der Zylinder klemmt wenn er schon gebraucht war denke das da der Hase begraben liegt

Dank für die zügige Antwort.

Kann ich das beheben? Selbst mit recht rudimentären Kenntnissen? Oder besser in die Werkstatt? (Will die dann ja wenn zum Fachhändler haben... Der Transport dorthin ist halt so ne Sache)

Geschrieben

Wenn du das in einer Fachwerkstatt hast machen lassen, dann würde ich den auch dort wieder hinbringen. Hast du den gebrauchten Zylinder besorgt, oder war das die Werkstatt? Wenn die Werkstatt dir den Zylinder angedreht hat, dann haften die dafür, ebenso für die durchgeführten Arbeiten. Mach aber nicht im Vorfeld die Pferde scheu, ruf bei denen an und schildere das Anliegen.

Geschrieben

Öl habe ich immer drauf geachtet, dass das gemischt ist. Mische das immer vorher in einem Kanister, weil ich da genauer abmessen kann.
Aber mal gesetzt dem Falle, es liegt an zu wenig Öl, kann ich das einfach durch nachgießen ändern?

Danke

Geschrieben

Öl habe ich immer drauf geachtet, dass das gemischt ist. Mische das immer vorher in einem Kanister, weil ich da genauer abmessen kann.

Aber mal gesetzt dem Falle, es liegt an zu wenig Öl, kann ich das einfach durch nachgießen ändern?

Danke

 

Bei originalen 50er und 200ern hat das schon funktioniert bei mir.

 

Bischen Öl ins Kerzenloch, schauen obs besser wird, sonst hilft sowieso nur Zylinder ab.

 

Wellendichtring Kuluseite rausgewandert werf ich auch mal in den Raum.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe!

Roller war jetzt beim Fachmann. Offenbar war der falsch eingestellt und hat zuviel Sprit gezogen und konnte dadurch nicht richtig verdichten.

Hole ihn am Montag wieder fahrbereit ab.

 

Vielen Dank =)

  • Like 1
Geschrieben

Solang dein "Fachmann" den Roller zum laufen bring, ist ja alles okey!

Ob er dir eine Geschichte erzählt hat, oder was anderes am Motor/Zylinder... dran war, ist eine weitere Geschichte oder Tatsache!

Frag doch nach, was er ganau gemacht hat und erzähl uns das.

Was war das denn für ein gebrauchter Zylinder?

"Offenbar war der falsch eingestellt und hat zuviel Sprit gezogen und konnte dadurch nicht richtig verdichten." Sehr merkwürdig.

Selbst wenn der Zylinder voll Sprit wäre, was nicht geht, dann könnte man immer noch kicken und das Benzin würde irgendwann aus dem Auspuff rauslaufen... Berichte!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hat jmd. so einen Carbon Koti aus der Schachtel ohne viel Zauber passend auf die Pk Gabel mit Scheibe bekommen?    
    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information