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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Ich habe schonmal die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie nichts gefunden, was auf mein Problem passt:

 

Vespa Pk50XL, keine Umbauten

 

Ich habe beim Fachhändler eine neue Kupplung sowie einen neuen (aber gebrauchten) Zylinder eingebaut bekommen.

Danach fuhr die Vespa wieder super.

Nachdem sie allerdings mal 2 Wochen im kalten Herbst stand (hab keine Garage o.ä.), war der Kickstarter schwer zu treten. Funktionierte aber zunächst noch, so dass ich mir keine weiteren Gedanken machte.

Dann bin ich mit dem Roller etwa 40km über Landstraßen gefahren. Berg auf und ab.

 

Nachdem der Roller dann 2 Tage stand, sprang er zwar an, aber das Antreten ging noch schwerer. Ich habe den Roller schlussendlich durch bergabrollen und Kupplung kommen lassen anbekommen.

 

Auf der Fahrt sackte die Drehzahl auf grader Strecke immer weiter ab. Ich kam zwar zunächst in den 4. Gang, aber nach und nach musste ich runter schalten, bis der Roller im 1. Gang lief. Im Leerlauf ging er immer wieder aus und an ein Hochschalten war nicht mehr zu denken.

 

Jetzt steht er und der Kickstartet lässt sich quasi nicht mehr treten.

 

Was kann das sein?

Ich bin leider nicht sonderlich versiert, was das Schrauben angeht. Würde ihn in eine Werkstatt bringen. Aber wüsste vorher gerne, was das womöglich sein kann und womit ich in diesem Falle rechnen muss.

Bin da echt verzweifelt.

Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt, da ich den "Flitzer" gerne wieder fahren würde. Vor allem im Sommer.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Micha

Geschrieben

Hi

 

denke der Zylinder klemmt wenn er schon gebraucht war denke das da der Hase begraben liegt

Dank für die zügige Antwort.

Kann ich das beheben? Selbst mit recht rudimentären Kenntnissen? Oder besser in die Werkstatt? (Will die dann ja wenn zum Fachhändler haben... Der Transport dorthin ist halt so ne Sache)

Geschrieben

Wenn du das in einer Fachwerkstatt hast machen lassen, dann würde ich den auch dort wieder hinbringen. Hast du den gebrauchten Zylinder besorgt, oder war das die Werkstatt? Wenn die Werkstatt dir den Zylinder angedreht hat, dann haften die dafür, ebenso für die durchgeführten Arbeiten. Mach aber nicht im Vorfeld die Pferde scheu, ruf bei denen an und schildere das Anliegen.

Geschrieben

Öl habe ich immer drauf geachtet, dass das gemischt ist. Mische das immer vorher in einem Kanister, weil ich da genauer abmessen kann.
Aber mal gesetzt dem Falle, es liegt an zu wenig Öl, kann ich das einfach durch nachgießen ändern?

Danke

Geschrieben

Öl habe ich immer drauf geachtet, dass das gemischt ist. Mische das immer vorher in einem Kanister, weil ich da genauer abmessen kann.

Aber mal gesetzt dem Falle, es liegt an zu wenig Öl, kann ich das einfach durch nachgießen ändern?

Danke

 

Bei originalen 50er und 200ern hat das schon funktioniert bei mir.

 

Bischen Öl ins Kerzenloch, schauen obs besser wird, sonst hilft sowieso nur Zylinder ab.

 

Wellendichtring Kuluseite rausgewandert werf ich auch mal in den Raum.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für eure Hilfe!

Roller war jetzt beim Fachmann. Offenbar war der falsch eingestellt und hat zuviel Sprit gezogen und konnte dadurch nicht richtig verdichten.

Hole ihn am Montag wieder fahrbereit ab.

 

Vielen Dank =)

  • Like 1
Geschrieben

Solang dein "Fachmann" den Roller zum laufen bring, ist ja alles okey!

Ob er dir eine Geschichte erzählt hat, oder was anderes am Motor/Zylinder... dran war, ist eine weitere Geschichte oder Tatsache!

Frag doch nach, was er ganau gemacht hat und erzähl uns das.

Was war das denn für ein gebrauchter Zylinder?

"Offenbar war der falsch eingestellt und hat zuviel Sprit gezogen und konnte dadurch nicht richtig verdichten." Sehr merkwürdig.

Selbst wenn der Zylinder voll Sprit wäre, was nicht geht, dann könnte man immer noch kicken und das Benzin würde irgendwann aus dem Auspuff rauslaufen... Berichte!

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