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Geschrieben (bearbeitet)

Folgender Fehler: Lusso fährt 1km normal. wenn sie warm ist, bleibt sie nur noch im standgas an. dreht man am hahn, "säuft" sie ab, dreht nicht hoch, geht aus wenn man nicht das gas wegnimmt (fühlt sich an wie zu wenig luft). auch eine fehlzündung hier und da ist möglich. vergaser ist aber blitzesauber und auch sonst ist die kiste erst 2000km alt.

folgendes ist mir aufgefallen: die vergaserwanne war voll frischem grünen Öl (ist ja getrenntschmierung)


Meine Vermutung: Roller läuft ohne Öl im Sprit weil das 2T-Öl in der Wanne landet anstatt im vergaser.


Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Passt diese spezielle Motorzickerei zu "ohne öl fahren"? Wo hat denn die blöde Ölpumpe die Möglichkeit, das öl in die Wanne zu drücken?

Bearbeitet von allFred
Geschrieben

Deine Fragen kann man zunächst alle mit Nein beantworten.

Bei manchen Lussos ist die Ölsauerei leider wohl nicht wegzubekommen.

Als erstes würde ich die Dichtungen von Vergaser zu Wanne und von Wanne zum Gehäuse

auswechseln, bzw. den Ölzulauf auf Dichtheit prüfen.

 

Danach zum Motorproblem. Vergaser reinigen, neue Zündkerze gönnen und den Spritfluß

checken.

Läuft er noch nicht? Dann können die Simmerringe im Eimer sein, oder der PickUp der Zündung,

oder die CDI einen Treffer haben. Oder. Oder.

 

Aber erst einmal die ersten beiden Maßnahmen s.o. durchführen, dann weiter sehen.

Ahoi

Geschrieben

Kann jemand meine Vermutung bestätigen? Passt diese spezielle Motorzickerei zu "ohne öl fahren"? Wo hat denn die blöde Ölpumpe die Möglichkeit, das öl in die Wanne zu drücken?

 

Die Vergaserwanne besitzt einen Kanal durch welchen das Öl zum Vergaser gepumpt wird: Klick

 

Um die Kombi Vergaser Wanne Motorgehäuse dicht zu bekommen sind zwei Dichtungen verbaut.

 

Es könnte sein daß der Gaser nicht richtig sitzt und Öl zwischen Wanne und Gaser rausgedrückt wird.

 

Gaser am besten mit einem Kiloschlüssel festziehen, denn bei zu fest wird dieser krumm :thumbsdown:

 

Könnte auch sein daß das Gezicke von Falschluft herkommt, z.Bsp.: Vergaser lose...

 

Auf der Lecksuche würde ich auch mal die Peripherie der Pumpe checken.

 

Gruß,

RGV

Geschrieben

So, ich verstehe die motorwelt nicht mehr: vergaser getauscht, ölpumpe und zylinder gecheckt, auspuff getauscht, CDI getauscht

Alles nix gebracht: roller läuft nur im Stand und dreht nicht hoch

Kann der Pickup so ein Fehler verursachen?

Geschrieben

Benzinfluss ist auch ok, kein unterdruck im Tank oder so

Auch kein massefehler im kabelbaum

Simmerring Lima auch ok (würd mich auch wundern bei nur 3000km)

Geschrieben

Kann ein Pickup (wenn er warm wird) sagen: ich mag nur 1000umdrehungen, aber mehr mache ich nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Halbmondkeil des Lüfterrades mal geprüft? Wenn der ab ist macht das euch solche zicken .

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Bei meiner wars bei gleichen Symptomen der Kulu-Wedi.

Hat man dem das von außen angesehen? Also kupplung runter - aha?

Geschrieben

Halbmondkeil des Lüfterrades mal geprüft? Wenn der ab ist macht das euch solche zicken .

Federscheibe ist heile.

Geschrieben

Hast den Pick up und die erregerspule mal gemessen? Gibt es eine Anleitung zu. Mir fällt grad ein das meine PK mal das gleich hatte, lief wenn warm nur Standgas wenn man Gas gegeben hat aus. Es war die ZGP , neu gemacht alles Top.

Geschrieben

Hatten wir hier letztens auch habe erregerspule und Pickup getauscht und alles war gut

(Erregerspule jedoch nur weil sie echt scheiße ausgeschaut hat)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hast den Pick up und die erregerspule mal gemessen? Gibt es eine Anleitung zu. Mir fällt grad ein das meine PK mal das gleich hatte, lief wenn warm nur Standgas wenn man Gas gegeben hat aus. Es war die ZGP , neu gemacht alles Top.

 

 

Hatten wir hier letztens auch habe erregerspule und Pickup getauscht und alles war gut

(Erregerspule jedoch nur weil sie echt scheiße ausgeschaut hat)

 

 

Ich tippe pick up

 

 

 

Problem ist gelöst: Es war die Zündung selber. Also die ZGP.

 

(Hatte den Pickup getauscht: kein Ergebnis. Getriebeöl abgelassen, um zu gucken ob der Wellendichtring Kurbelwelle kapott is und schon Benzin im Getriebeöl: negativ)

 

Nachtrag: Ich finde es toll, dass die Kiste wieder läuft, aber was zum Teufel hat denn diese blöde ZGP, dass sie wenn sie warm wird nur noch Funken bis max 1000 Umdrehungen liefert. Irgendjemand eine Erklärung?

Geschrieben

Könnte die Isolierung von irgendeinem Spulendraht sein. Bei höheren RPM wird ja die Spannung in den Spulen höher.

Vllt sagt die Isolierung dann an einer Stelle: nö ich mag nicht mehr so kurz vor der Rente :-D

D.h. Kurzschluss in der Spule und kein Magnetfeld.

Safte die Spulen mal mit dünnflüssigem Klarlack wie Plastik 70.

Könnte so sein, muss aber nicht :D

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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