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Geschrieben

Hallo

Hatte das schon mal jemand das die Verzahnung beim Sip Kupplungsdeckel und Sip Hebel durch geht bzw. einen Zahn überspringt?

??? dann ist doch der Druckpilz zu weit ausgerückt, anders kenn ich das nicht ...

War bei mir bisher nur 1x und da hab ich einfach den Druckpilz verlängert!

post-10462-0-84552600-1430830178_thumb.j

Geschrieben

nein glaub ich nicht hab heute schnell mal einen anderen probiert den ich auf einen Motor hatte wo der 1mm Spacer noch mit der Dichtmasse drauf war.

Musst da dadurch den Druckpilz auch einen Zahn weiter draußen einhängen was mit dem auch funktionierte

Habe jetzt auch schon mal nur 5 Federn verbaut da ich dachte das die Federkraft zu viel ist aber ist auch das gleiche Problem noch

Hebel passt auch mit der Makierung am Deckel überein und steht minimal hinter 90° so wie es sein sollte

Ist eine DRT GP one Kupplung mit 3mm Spacer

Geschrieben

Hmm komisch, hast du die Verzahnungen der beiden Deckel und Pilze schon verglichen?

Sonst müßte doch da was an der Geometrie des Deckels nicht stimmen?!

Geschrieben (bearbeitet)

So ist es Sip Hebel passt eigentlich von den Abmessungen mit einen originalen XL2 sehr gut zusammen von der Verzahung und Durchmesser

Laut dem ausmessen greift das bei mir nur so ca. 7/10mm ein

Beim originalen Deckel laut einen Freund bringt man den 6,5mm Bohrer zwischen Verzahung vom Hebel und Deckel nicht rein bei dem sip Deckel hat der noch minimal Luft so ca. 1-2/10mm

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Wenn es da wirklich an der Geometrie liegt, bleibt eigentlich nur die Wellenführung im Deckel exzentrisch zu buchsen,
damit das Spiel zwischen der Verzahnung wehniger wird.

Einen Deckel um 100,- zu kübeln wär schon :repuke:

Ist der Neu?

Geschrieben

Da fällt mir gerade noch ein ..... Hast du kontrolliert ob alle Nadeln im Lager drin sind?

Wenn da 1 oder 2 fehlen bist du schon zu weit weg!

Geschrieben

So ist es die Verzahung muss weiter zum Druckpilz

Ja der ist neu ist echt super
Dürfte einfach beim Spindeln für das Lager etwas den Fräser verdrückt haben was bei der Länge was der Fräser haben muss auch kein wunder ist


Wird mal einen originalen Deckel besorgen

Druckpilz die man jetzt noch bekommt hat auch bei der Verzahnung ca. 1/10mm weniger gegenüber einen alten originalen der oben noch scharfkantig ist.

Summiert sich halt alles :thumbsdown::rotwerd:
 

  • Like 1
Geschrieben

Gut, wenn der neu ist würde ich reklamieren ... denk nicht dass das ein Problem ist den umgetauscht zu bekommen!

Und wieder mal ein Hoch auf die Qualitätskontrolle :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

Der sip Deckel wie vermutet war es

 

Bitte sag das es nicht so ist! :censored:  Hab mir schon die Haare gerauft, da sowohl bei meinem Sip Deckel-ca 4 Wochen alt und Brosis Deckel glaube bereits ein Jahr alt- ebenfalls der Pilz übergesprungen ist.  

Allerdings ging mein Ansatz in die Richtung, dass der Nachbau Zapfen  es Schuld sein muss. Tatsächlich, war das Problem mit originalem Pilz weg! Ich konnte bis dato noch nicht testen, da der original XL2 Pilz bei den gängigen Shops nicht lieferbar ist :sneaky:

 

Woran hast du es denn jetzt festgemacht, dass es tatsächlich der Deckel ist-SIP angerufen und die haben es anstandslos umgetauscht, oder wie?

 

gemessen wurde folgendes Maß mit einem Unterschied zum original -0,5mm. Ich denke das sollte reichen um den Zahn springen zu lassen!

post-23067-0-38359400-1431004006_thumb.j

Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben (bearbeitet)

Nachbaupilz hatte schon ca. 1/10mm weniger

Bei einen originalen Deckel bekomme ich den 6,5mm Bohrer gerade nicht rein bei dem Sip Deckel geht der mit minimaler Luft rein zwischen Verzahnung vom Hebel und wo halt der Druckbilz rein kommt.

Beim Originalen Deckel greift einfach ca. 4/10mm mehr ein was den unterschied ausmacht

Laut deiner Zeichnug waren wie gesagt bei mir zwischen Nachbau und original nur 1/10mm um was der Nachbau Untermaß hatte

Bearbeitet von Patricks
  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich hätt' da auch noch mal was:

 

post-398-0-14047400-1440878793_thumb.jpg

 

beides original druckpilze piaggio. die führungen der deckel sind verschieden hoch. vielleicht sind das auch so gründe, warum so manche kupplung da 'nen spacer braucht...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hatte das schon mal jemand das die Verzahnung beim Sip Kupplungsdeckel und Sip Hebel durch geht bzw. einen Zahn überspringt?

Servus Patrik,

Ich habe vor drei Jahren eine SIP Ausruckpilz mit einem Original PKXL2 Deckel gepaart weil ich am Original Pilz etwas abgenommen hatte. Hatte genau dein Prob und der Pilz war nicht zuweit ausgerückt. Ich habe dann die beiden Pilze verglichen und beim Sip Pilz war die Verzahnung ca.1mm weiter von der Welle-Kuludeckelhebel als der Original. Dadurch hatte die Verzahnung nur nen geringen Eingriff und Rutschte unter Belastung durch. Ich hab dann wieder den original gekürzten verbaut und gut war.

Zwei Jahre später hatte ich wieder einen neuen Pilz gekauft und dachte, dass mittlerweile gute Pilze erhältlich sind. Hatte aber wieder das gleiche Problem mit der versetzten Verzahnung und zu wenig Eingriff.

Die Pilze funktionierten auch in Kombi mit SIP Deckel nicht wegen dem gleichen Prob. Die Pilze habe ich noch unbenutzt.

Gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Bitte sag das es nicht so ist! :censored: Hab mir schon die Haare gerauft, da sowohl bei meinem Sip Deckel-ca 4 Wochen alt und Brosis Deckel glaube bereits ein Jahr alt- ebenfalls der Pilz übergesprungen ist.

Allerdings ging mein Ansatz in die Richtung, dass der Nachbau Zapfen es Schuld sein muss. Tatsächlich, war das Problem mit originalem Pilz weg! Ich konnte bis dato noch nicht testen, da der original XL2 Pilz bei den gängigen Shops nicht lieferbar ist :sneaky:

Woran hast du es denn jetzt festgemacht, dass es tatsächlich der Deckel ist-SIP angerufen und die haben es anstandslos umgetauscht, oder wie?

gemessen wurde folgendes Maß mit einem Unterschied zum original -0,5mm. Ich denke das sollte reichen um den Zahn springen zu lassen!

20150507_145658.jpg

Bei mir hat das Mass deiner Zeichnung weniger gegenüber dem originalen gehabt. Das war bei mir das Prob....
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hatte das schon mal jemand das die Verzahnung beim Sip Kupplungsdeckel und Sip Hebel durch geht bzw. einen Zahn überspringt?

Ja, hab ich aktuell gestern gehabt.

Ich dachte schon, ich hätte den Deckel zu weit distanziert, aber der Pilz hat entspannt mal grad so 2/10 Luft zur Druckplatte der King Clutch.

Wenn ich den Zug so spanne, dass die Kulu trennt machts knack und der Pilz geht auf die nächste Raste durch.

 

Hast du den Deckel reklamiert und getauscht bekommen?

 

LG Werner

Bearbeitet von roundnose
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gerade den Originalen mit 7,35mm und den Nachbau 6,58mm gemessen.

Die drei originalen haben alle 7,35mm -0,02mm Tolleranz.

Original und abgeschliffen wie beschrieben...

post-35674-0-72392700-1441130454_thumb.j

Nachbau über Monate-Jahre gleich

post-35674-0-54744000-1441130553_thumb.j

Wenn man weiss woran es liegt ist der Schaden gering, wenn man denkt von Deckels Seite ist alles ok, dann Fickt man sich oder die Kulu richtig an mit der Fehlersuche.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Geschrieben

Hmmm. Werde meinen am Sa oder Mo nachmessen, wenn ausgebaut.

Dann brauch ich ja vlt. nur den Pilz tauschen.

Hab heute SIP geschrieben, bin schon neugierig, wann und welche Antwort kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm. Werde meinen am Sa oder Mo nachmessen, wenn ausgebaut.

Dann brauch ich ja vlt. nur den Pilz tauschen.

Hab heute SIP geschrieben, bin schon neugierig, wann und welche Antwort kommt.

Bitte die Antwort auch mal hier oder per PM teilen!

 

LG

Lokalpatriot

 

Ach ja und Danke fürs nachmessen! :thumbsup:

Bearbeitet von lokalpatriot
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab jetzt zwei originale Deckel aufgetrieben.

Der eine hat die Nummer 1 neben dem Piaggio - Zeichen, der andere eine 2.

Ein paar kleine Unterschiede kann ich erkennen, wie das obere Lager und innen die Aufnahme für den Pilz, die Position des Pilzes, die Länge des Hebels und der Hub ist bei beiden gleich.

Also egal?

Gibt es einen nennenswerten wichtigen Unterschied?

Hab sie noch nicht eingebaut, bin schon gespannt!

THX for help!

 

post-56979-0-85486200-1442495628_thumb.j  post-56979-0-72043100-1442495639_thumb.j

 

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    • Über einen Auftraggeber dieses Projekt vor der Tonne, bzw. teurem schweißen und neu schichten lassen bewahrt. Hat nen top lackierten Roller mit "Motorschaden" günstig geschossen!   Was dann aber beim durchmessen der SZ an's Tageslicht kam! Auslass war knapp an die 200° gefräst, genau gesagt bei 58er Hub 4,7mm zu hoch.   Nach Absprache mit dem Instandsetzer der den Motor aufbaut ging ich den Weg dieser Variante, seht selbst. Ein Inlet aus hochfestem Alu eingepasst, dieses Inlet wird mit einer M3er Schraube gehalten, die durch das Sacklochgewinde M6 vorne im Auslassbereich reicht. Der Kopf der Schraube wurde im Ø 2/10mm abgedreht, die Auflage der M3er Schraube um Schraubenkopfdicke tiefer gesenkt.   Hier kann die Schraube nach oben nicht raus fallen, das Inlet wurde auf eine Lage JB Weld aufgeklebt. Ganz zum Schluss wird die vorher gefräste Auslassoberkante samt Inlet gepanzert,
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