Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sip XL2 Kupplungsdeckel Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hatte das schon mal jemand das die Verzahnung beim Sip Kupplungsdeckel und Sip Hebel durch geht bzw. einen Zahn überspringt?

??? dann ist doch der Druckpilz zu weit ausgerückt, anders kenn ich das nicht ...

War bei mir bisher nur 1x und da hab ich einfach den Druckpilz verlängert!

post-10462-0-84552600-1430830178_thumb.j

nein glaub ich nicht hab heute schnell mal einen anderen probiert den ich auf einen Motor hatte wo der 1mm Spacer noch mit der Dichtmasse drauf war.

Musst da dadurch den Druckpilz auch einen Zahn weiter draußen einhängen was mit dem auch funktionierte

Habe jetzt auch schon mal nur 5 Federn verbaut da ich dachte das die Federkraft zu viel ist aber ist auch das gleiche Problem noch

Hebel passt auch mit der Makierung am Deckel überein und steht minimal hinter 90° so wie es sein sollte

Ist eine DRT GP one Kupplung mit 3mm Spacer

So ist es Sip Hebel passt eigentlich von den Abmessungen mit einen originalen XL2 sehr gut zusammen von der Verzahung und Durchmesser

Laut dem ausmessen greift das bei mir nur so ca. 7/10mm ein

Beim originalen Deckel laut einen Freund bringt man den 6,5mm Bohrer zwischen Verzahung vom Hebel und Deckel nicht rein bei dem sip Deckel hat der noch minimal Luft so ca. 1-2/10mm

Bearbeitet von Patricks

Wenn es da wirklich an der Geometrie liegt, bleibt eigentlich nur die Wellenführung im Deckel exzentrisch zu buchsen,
damit das Spiel zwischen der Verzahnung wehniger wird.

Einen Deckel um 100,- zu kübeln wär schon :repuke:

Ist der Neu?

So ist es die Verzahung muss weiter zum Druckpilz

Ja der ist neu ist echt super
Dürfte einfach beim Spindeln für das Lager etwas den Fräser verdrückt haben was bei der Länge was der Fräser haben muss auch kein wunder ist

Wird mal einen originalen Deckel besorgen

Druckpilz die man jetzt noch bekommt hat auch bei der Verzahnung ca. 1/10mm weniger gegenüber einen alten originalen der oben noch scharfkantig ist.

Summiert sich halt alles :thumbsdown::rotwerd:

• Like 1

Der sip Deckel wie vermutet war es

Bitte sag das es nicht so ist! :censored:  Hab mir schon die Haare gerauft, da sowohl bei meinem Sip Deckel-ca 4 Wochen alt und Brosis Deckel glaube bereits ein Jahr alt- ebenfalls der Pilz übergesprungen ist.  

Allerdings ging mein Ansatz in die Richtung, dass der Nachbau Zapfen  es Schuld sein muss. Tatsächlich, war das Problem mit originalem Pilz weg! Ich konnte bis dato noch nicht testen, da der original XL2 Pilz bei den gängigen Shops nicht lieferbar ist :sneaky:

Woran hast du es denn jetzt festgemacht, dass es tatsächlich der Deckel ist-SIP angerufen und die haben es anstandslos umgetauscht, oder wie?

gemessen wurde folgendes Maß mit einem Unterschied zum original -0,5mm. Ich denke das sollte reichen um den Zahn springen zu lassen!

post-23067-0-38359400-1431004006_thumb.j

Bearbeitet von lokalpatriot

Nachbaupilz hatte schon ca. 1/10mm weniger

Bei einen originalen Deckel bekomme ich den 6,5mm Bohrer gerade nicht rein bei dem Sip Deckel geht der mit minimaler Luft rein zwischen Verzahnung vom Hebel und wo halt der Druckbilz rein kommt.

Beim Originalen Deckel greift einfach ca. 4/10mm mehr ein was den unterschied ausmacht

Laut deiner Zeichnug waren wie gesagt bei mir zwischen Nachbau und original nur 1/10mm um was der Nachbau Untermaß hatte

Bearbeitet von Patricks

• 3 Monate später...

Hallo

Hatte das schon mal jemand das die Verzahnung beim Sip Kupplungsdeckel und Sip Hebel durch geht bzw. einen Zahn überspringt?

Servus Patrik,

Ich habe vor drei Jahren eine SIP Ausruckpilz mit einem Original PKXL2 Deckel gepaart weil ich am Original Pilz etwas abgenommen hatte. Hatte genau dein Prob und der Pilz war nicht zuweit ausgerückt. Ich habe dann die beiden Pilze verglichen und beim Sip Pilz war die Verzahnung ca.1mm weiter von der Welle-Kuludeckelhebel als der Original. Dadurch hatte die Verzahnung nur nen geringen Eingriff und Rutschte unter Belastung durch. Ich hab dann wieder den original gekürzten verbaut und gut war.

Zwei Jahre später hatte ich wieder einen neuen Pilz gekauft und dachte, dass mittlerweile gute Pilze erhältlich sind. Hatte aber wieder das gleiche Problem mit der versetzten Verzahnung und zu wenig Eingriff.

Die Pilze funktionierten auch in Kombi mit SIP Deckel nicht wegen dem gleichen Prob. Die Pilze habe ich noch unbenutzt.

Gruss

Bearbeitet von KingOfBurnout

Bitte sag das es nicht so ist! :censored: Hab mir schon die Haare gerauft, da sowohl bei meinem Sip Deckel-ca 4 Wochen alt und Brosis Deckel glaube bereits ein Jahr alt- ebenfalls der Pilz übergesprungen ist.

Allerdings ging mein Ansatz in die Richtung, dass der Nachbau Zapfen es Schuld sein muss. Tatsächlich, war das Problem mit originalem Pilz weg! Ich konnte bis dato noch nicht testen, da der original XL2 Pilz bei den gängigen Shops nicht lieferbar ist :sneaky:

Woran hast du es denn jetzt festgemacht, dass es tatsächlich der Deckel ist-SIP angerufen und die haben es anstandslos umgetauscht, oder wie?

gemessen wurde folgendes Maß mit einem Unterschied zum original -0,5mm. Ich denke das sollte reichen um den Zahn springen zu lassen!

20150507_145658.jpg

Bei mir hat das Mass deiner Zeichnung weniger gegenüber dem originalen gehabt. Das war bei mir das Prob....

Hallo

Ja, hab ich aktuell gestern gehabt.

Ich dachte schon, ich hätte den Deckel zu weit distanziert, aber der Pilz hat entspannt mal grad so 2/10 Luft zur Druckplatte der King Clutch.

Wenn ich den Zug so spanne, dass die Kulu trennt machts knack und der Pilz geht auf die nächste Raste durch.

Hast du den Deckel reklamiert und getauscht bekommen?

LG Werner

Bearbeitet von roundnose

Ich hab gerade den Originalen mit 7,35mm und den Nachbau 6,58mm gemessen.

Die drei originalen haben alle 7,35mm -0,02mm Tolleranz.

Original und abgeschliffen wie beschrieben...

post-35674-0-72392700-1441130454_thumb.j

Nachbau über Monate-Jahre gleich

post-35674-0-54744000-1441130553_thumb.j

Wenn man weiss woran es liegt ist der Schaden gering, wenn man denkt von Deckels Seite ist alles ok, dann Fickt man sich oder die Kulu richtig an mit der Fehlersuche.

Bearbeitet von KingOfBurnout

Hmmm. Werde meinen am Sa oder Mo nachmessen, wenn ausgebaut.

Dann brauch ich ja vlt. nur den Pilz tauschen.

Hab heute SIP geschrieben, bin schon neugierig, wann und welche Antwort kommt.

Bitte die Antwort auch mal hier oder per PM teilen!

LG

Lokalpatriot

Ach ja und Danke fürs nachmessen! :thumbsup:

Bearbeitet von lokalpatriot

• 2 Wochen später...

Hab jetzt zwei originale Deckel aufgetrieben.

Der eine hat die Nummer 1 neben dem Piaggio - Zeichen, der andere eine 2.

Ein paar kleine Unterschiede kann ich erkennen, wie das obere Lager und innen die Aufnahme für den Pilz, die Position des Pilzes, die Länge des Hebels und der Hub ist bei beiden gleich.

Also egal?

Gibt es einen nennenswerten wichtigen Unterschied?

Hab sie noch nicht eingebaut, bin schon gespannt!

THX for help!

post-56979-0-85486200-1442495628_thumb.j  post-56979-0-72043100-1442495639_thumb.j

post-56979-0-52024500-1442495654_thumb.j  post-56979-0-69708800-1442495665_thumb.j