Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sip XL2 Kupplungsdeckel Problem

Empfohlene Beiträge

[...]

Der eine hat die Nummer 1 neben dem Piaggio - Zeichen, der andere eine 2.

[...]

Das sind Formnestkennzeichnungen, sprich es werden zwei Teile gleichzeitig gegossen. Die Herstellung der zwei (unterschiedlichen) Formnester kann nie zu 100% genau gleich sein, und deshalb müssen die Teile unterschieden werden können. Wenn Fehler auftreten, muss man wissen, welche Form nachgearbeitet werden muss. Prinzipiell aber zwei identische Teile.

• Like 1

@Ruther Skuhkie,

hi,

ich denke der Kuludeckel der Ape ohne Getrenntschmierung passt, :cheers::thumbsup: (wäre ja vielleicht der Geheimtipp)

wenn Du die Metalldichtung anklickst, bieten die den Kuppl.-Druckbolzen (Pilz) für € 20,63 an,

einfach mal anrufen, die sollen im Lager den Pilz mal messen,

vielleicht ist das ein anderer Zulieferer? (oder sogar Orig. Piaggio)

Ich werd mir mal so einen Pilz ordern, mein Pilz hat nähmlich in der Verzahnung des SIP Deckels auch sehr viel Höhenspiel,

bei einem Maß von 7,20 mm, ich hab das mit einer Bronzebuchse verbessert, da der Pilz im Ø der Deckelbohrung auch sehr viel Spiel hatte, übersprungen ist seitdem nichts mehr.

Werde aber bei Gelegenheit eine neue Buchse außermittig bohren,

denn wenn die Verzahnung des Pilzes näher ins Zahnrad greift, werden die Kräfte auch geringer,

da ein anderer Hebelweg in der Verzahnung gegeben ist,

Gruß

post-47102-0-49699000-1442517550_thumb.j

post-47102-0-25015500-1442517579_thumb.j

• Like 1

@wheelspin: wäre jetzt auch zu schön gewesen... ;-)

Allerdings wäre das fehlende Logo für mich schon ein Kaufargument.

Hat jemand ein Bild von einem "aktuellen" SIP Deckel von außen parat?

@Powerracer:

Das mit dem Pilz hatte ich auch gedacht - mal sehen.

Zu 1: Da hast Du eine Bronze Buchse anstatt die Plastikversion eingesetzt!? Nur fürs Gefühl oder erhoffst Du Dir davon etwas?

Zu 2: Ist eine Möglichkeit dort zu Buchsen etc. allerdings erwarte ich bei ein Deckel für 100€ das es auch ohne intensive Nacharbeit funktioniert.

Zu 3: Wofür hast Du da einen Anschluss angebaut?

Gruß aus Hamburch

@wheelspin: wäre jetzt auch zu schön gewesen... ;-)

Allerdings wäre das fehlende Logo für mich schon ein Kaufargument.

Hat jemand ein Bild von einem "aktuellen" SIP Deckel von außen parat?

@Powerracer:

Das mit dem Pilz hatte ich auch gedacht - mal sehen.

Zu 1: Da hast Du eine Bronze Buchse anstatt die Plastikversion eingesetzt!? Nur fürs Gefühl oder erhoffst Du Dir davon etwas?

Zu 2: Ist eine Möglichkeit dort zu Buchsen etc. allerdings erwarte ich bei ein Deckel für 100€ das es auch ohne intensive Nacharbeit funktioniert.

Zu 3: Wofür hast Du da einen Anschluss angebaut?

Gruß aus Hamburch

@Ruhter Skuhkie,

sollte man denken, das für  € 100,- was ordentliches rüberkommt :-D , tut es aber nicht.

Der Pilz läuft im SIP Deckel direkt im Alu, im Ø der Bohrung zum Pilz, ein knappes zehntel Luft,

hat gewackelt, echt :shit: !

Kann ja leicht sein, das die Nachbaupilze im Außen Ø auch recht große Toleranzen haben.

Zum buchsen, evtl. außer Mitte ist genügend Wandstärke da, meine Buchse hat eine Wandstärke von 1,5 mm.

Der Anschluss ist für das Getriebeöl, das mit einer 12V Ölpumpe die Kulu versorgt,

das Öl hol ich mir unten am Gehäusespacer mit einer eingeschraubten Schlauchtülle, neben der Ablassschraube,

Grüße nach Hamburg

Bearbeitet von powerracer

Zur Spielprüfung des Pilzes, ganz einfach den Kuluhebel festhalten,

den Pilz auf und ab bewegen, dann bei einer weiteren Prüfung, den Pilz hin und her drehen,

das ist nicht normal was da Spiel vorhanden ist, zumindest bei meiner Kombination :-D

pr

Ist bei mir genau so wild- zumindest radial!!! Axial belasten geht erst gar nicht, da er überspringt! :shit:  Eine Möglichkeit wäre den exzentrisch zu buchsen... ist mir dann aber echt schleierhaft, was der Deckel noch an Vorteilen gegenüber dem XL2 ori Deckel bietet!!!

Ist bei mir genau so wild- zumindest radial!!! Axial belasten geht erst gar nicht, da er überspringt! :shit:  Eine Möglichkeit wäre den exzentrisch zu buchsen... ist mir dann aber echt schleierhaft, was der Deckel noch an Vorteilen gegenüber dem XL2 ori Deckel bietet!!!

Der einzige Vorteil ist, dass du ihn bestellen kannst. Originaldeckel muss man erst finden...

Hab  nochmals zwei Druckpilze, die vom Maß "X" auf der Skizze völlig identisch sind,

so wie Zahnstangen, Zahnräder fachgerecht vermessen werden.

In diesem Fall als reine "Vergleichsmessung".

Hier mit einem 1,8 mm Prüfstift (geht auch gratfreier Bohrerschaft) andere Ø passen auch,

zwischen die Zahnflanken gelegt, und dann mit der Bügelmessschraube Maß "Y" gemessen.

Bei dem Pilz, der viel Spiel hat, war dieses Maß 0,15mm kleiner :-D ,

das heißt, wir dürfen bei der Fehlersuche, uns nicht nur auf das Maß "X" beziehen.

Ich werd mir statt, außermitte neu buchsen, einen neuen Pilz aus hochfestem Stahl fräsen,

fahren doch nicht 650 km nach Bremen, dann überspringt die Verzahnung, und kein "besseres" Ersatzteil dabei :-D

pr

post-47102-0-37459900-1442640345_thumb.j

Betreffend der "Pilz" Nachbauten,

hat jemand die Orig.-Länge zur Hand,

meine beiden Pilze sind gekürzt, hab damals das Orig. Längenmaß nicht notiert :-D ,

wäre mir sehr damit geholfen. :thumbsup:

Danke schon mal,

das Abstimmen in der Länge kann dann der Kunde vornehmen,

pr

PS:

Werd mal versuchen, bis Bremen ein paar anzufertigen :cheers:

Betreffend der "Pilz" Nachbauten,

hat jemand die Orig.-Länge zur Hand,

meine beiden Pilze sind gekürzt, hab damals das Orig. Längenmaß nicht notiert :-D ,

wäre mir sehr damit geholfen. :thumbsup:

Danke schon mal,

das Abstimmen in der Länge kann dann der Kunde vornehmen,

pr

PS:

Werd mal versuchen, bis Bremen ein paar anzufertigen :cheers:

Ich messe jetzt gleich mal die Länge. Finde das sogar gut, wenn der etwas "überlang" ist. Kann ja dann individuell angepasst werden! Zur Übergabe in Bremen brauch ich ja nichts zu sagen-traumhaft-Danke!!! VORSICHT OT: wird das Kolben gesteuerte Monster in Bremen ausgeführt?

Ich messe jetzt gleich mal die Länge. Finde das sogar gut, wenn der etwas "überlang" ist. Kann ja dann individuell angepasst werden! Zur Übergabe in Bremen brauch ich ja nichts zu sagen-traumhaft-Danke!!! VORSICHT OT: wird das Kolben gesteuerte Monster in Bremen ausgeführt?

@lokalpatriot,

hi,

sorry OT,

der Bork wird in Bremen sein bestes geben,

ist mit dem Truls und dem Gerhard schon eine knallharte Konkurrenz mit Ihren Drehschiebern, :-D

aber wie heißt es, Konkurrenz belebt das Geschäft :thumbsup:,

mal schauen, was nächstes Jahr geht, mit dem "Falc-Schlitzer" ;-) ,

Salvo, nochmals danke :cheers:

Gruß

Mit den Pilzen, müßt Ihr Euch, bis nach Bremen gedulden :-D , leider,

der 1. Proto, passt noch nicht so, hat einen Zahn mehr :shit:

wo gehobelt wird, fallen auch Späne :thumbsup:

@lokalpatriot, das Bier könnmer, aber trotzdem trinken :cheers:;-)

wir sehen uns in Bremen

sorry OT,

mir hats gestern auf dem Schenk die Papier-Fudi durchgeblasen, :-D  hab den Zyli tiefer gesetzt,

wollt mir das abdrehen sparen, und statt des 1mm Spacers eine 0,3er Fudi verbaut,

jetzt ist natürlich Nachtschicht angesagt,

da muss die Kulu leider warten,

pr