Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX125ccmZylinder mit Ablagerungen und Flugrost wiederverbauen?

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich überhole gerade einen 125ccm PX Motor für einen 8Zoll Oldie. Die Hälften sind schon wieder zusammen, noch fehlt der Zylinder. Dieser bereitet mir im Moment etwas Kummer. Eigentlich wollten ich den Zylinder, weil er keine Riefen hat Plug&Play wiederverwenden. Jetzt habe ich Folgendes festgestellt und bräuchte eure Einschätzung:

1. Ablagerungen in allen Kanälen, daher auch in den Überströmern.

Beim Demontieren waren Ablagerungen im Kurbelwellengehäuse, sowie stark am Zylinderkopf und Kerze zu sehen.  Da mir keine Methode bekannt, ist die Kanäle sauber zu kriegen, bin ich am überlegen den Zylinder wie er ist wiederzuverbauen. Dabei ist mir aber nicht klar, ob bei einem jetzt passenden Setup die Ablagerungen wegen der Vorgeschichte weiterzunehmen, sich wieder abbauen und wie der Zustand überhaupt einzuschätzen ist? Zurückzuführen ist der Zustand wohl auf schlechte Öle, viel zu fette Abstimmung.

1. Flugrost auf Lauffläche

Nach der Reinigung stand der Zylinder ca. 3 Wochen. Jetzt hat sich etwas Flugrost gebildet. Das Meiste konnte ich durch Rostlöser entfernen. Verbleit noch etwas von dem ich der Meinung bin, dass die Reibpaarung Zylinder/Kolbenringe sich dem Thema eigenständig annimmt :-)

Zu Rustikal gedacht oder machbar?

Leider hab ich keine Bilder zur Hand und der Zylinder wurde im Eifer schon montiert. Die Ablagerungen entsprechen aber der üblichen Schicht, wie man sie bei auf dem Kolben gerne hat, wenn man den Auslasspfeil nicht mehr sieht. 

Zusammengefasst bräuchte ich eure Einschätzung zu dem Thema. Danke dafür! 

Gruß Kilian