Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

ich überhole gerade einen 125ccm PX Motor für einen 8Zoll Oldie. Die Hälften sind schon wieder zusammen, noch fehlt der Zylinder. Dieser bereitet mir im Moment etwas Kummer. Eigentlich wollten ich den Zylinder, weil er keine Riefen hat Plug&Play wiederverwenden. Jetzt habe ich Folgendes festgestellt und bräuchte eure Einschätzung:

 

  1. Ablagerungen in allen Kanälen, daher auch in den Überströmern.

Beim Demontieren waren Ablagerungen im Kurbelwellengehäuse, sowie stark am Zylinderkopf und Kerze zu sehen.  Da mir keine Methode bekannt, ist die Kanäle sauber zu kriegen, bin ich am überlegen den Zylinder wie er ist wiederzuverbauen. Dabei ist mir aber nicht klar, ob bei einem jetzt passenden Setup die Ablagerungen wegen der Vorgeschichte weiterzunehmen, sich wieder abbauen und wie der Zustand überhaupt einzuschätzen ist? Zurückzuführen ist der Zustand wohl auf schlechte Öle, viel zu fette Abstimmung.

 

  1. Flugrost auf Lauffläche

Nach der Reinigung stand der Zylinder ca. 3 Wochen. Jetzt hat sich etwas Flugrost gebildet. Das Meiste konnte ich durch Rostlöser entfernen. Verbleit noch etwas von dem ich der Meinung bin, dass die Reibpaarung Zylinder/Kolbenringe sich dem Thema eigenständig annimmt :-)

Zu Rustikal gedacht oder machbar?

 

 

Leider hab ich keine Bilder zur Hand und der Zylinder wurde im Eifer schon montiert. Die Ablagerungen entsprechen aber der üblichen Schicht, wie man sie bei auf dem Kolben gerne hat, wenn man den Auslasspfeil nicht mehr sieht. 

 

Zusammengefasst bräuchte ich eure Einschätzung zu dem Thema. Danke dafür! 

 

Gruß Kilian 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Schmeiß den Zylinder in Diesel, damit bekommst du das ab.

Bißchen mit dem Pfeifen Reiniger durch, fertig.

Bearbeitet von dreckige13

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jetzt müssen wir glaub langsam ins Mumien-Topic wechseln  Ob's wirklich was bringt kann ich nicht sagen, hab den Motor direkt so aufgebaut - würde mich zwar auch interessieren, aber entmumifizieren werde ich deswegen nicht    Dass das beim @Pk_driver so ziemlich gleich aussieht ist kein Zufall, er hat mich bei der Auswahl der Dämmmatten beraten  
    • Also Rheinmetall hat doch schon ein paar Sachen im Angebot, auf die nicht nur die Amis neidisch blicken, sondern die auch in der Ukraine ganz hervorragend funktionieren. Leopard Panzer, da müssen selbst Abrahams die Segel streichen, Panzerhaubitze 2000, Flugabwehrpanzer Gepard... dazu noch alles, was Airbus im angebot hat - man müsste nur ein bisschen mehr als 200 Milliarden Sondervermögen locker machen...
    • kann ich so nicht bestätigen. wichtig ist die regelmäßige Rollenkalibration. Hier wird die Trägheit der Rolle aus der Beschleunigung mit den Lager und sonstigen Komponenten abgeglichen und Korrekturgerechnet. mit zunehmenden Läufen "gehen die Lager immer leichter" ich glaub LUZ  @abtreter gibt hier ein Interval zur "Kalibration" von 500 Läufen vor. Hab aber die Beschreibung gerade nicht zur Hand.   Die Kurven aus unserem Prüfstand stimmen mit P4 auf div. Treffen bis auf zu erwartende Schwankungen (Temperatur, Regenwetter...)bis auf max. 1PS überein.    Hab mir auch einen Ranger für meine OLack GTR geholt. Mal sehen was geht Setup: malossi Gehäuse SIP -5 125 60er Welle 24 SI mit normalem Deckel und Lufi Vape BBT v2   zum Vergleich ein Malossi Sport quasi bau- und komponentengleich. Auch Einlasszeiten am DS bringen muss er mehr als 24 PS und 27Nm.. zwar mit bearbeitetem Auslass auf 60%    
    • Ich glaube, das hier ist die Future Sqadron bevor sie Future Sqadron hieß:
    • Äheem ...Brexit!?!   Aber ja die Briten bzw. Stamer haben sich ja klar Pro EU und Ukraine positioniert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung