Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LD125 ´57 - Kurbelwellenlager-Abdeckplatte Wellendichtring


Empfohlene Beiträge

Bitte um Hilfe: bin das bisher anders gewohnt mit der Sicherung der Wedis bei der Lambretta, entweder von unten oder mittels Sicherungsring. Aber bei dem 57er LD Puzzle das ich wieder zusammensetzen soll komm ich irgendwie nicht weiter.

 

Die Lagerabdeckplatte unterhalb der Kurbelwelle zum Getriebe hin hat genauso wie die große einen Wellendichtring drinnen. Dieser wird Kurbelwellenseitig montiert, hat jedoch um den Wedi an Ort uns Stelle zu halten eine Kante am oberen Rand. Nachgemessen ist der Durchmesser hier um 1mm kleiner als der Wedi der da durch muss. Hab bisher schon 2 Wedis zerstört, 2 hab ich noch auf Lager zum probieren. Platte erhitzen hat nur bedingt Erfolg, durch die jetzt heisse Kante schneidet es gleich einen Teil des Wedis runter.

 

Wer hat hier schon mal geflucht und kann mir bitte einen Tip geben? Wg. dem blöden Teil steht der ganze Aufbau still! Foto vom Teil folgt noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich diese Abdeckplatte noch nicht gesehen (habe aber auch noch keine 57er gemacht, nur frühere...) und da sahend ei Platten aus wie "Li" nur mit 3 Senkschrauben eben.

Ist deine da evtl. mal selbst nachgebaut? Und verwendet einen anden Simmerring...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut für mich schon nach original aus. Der Wedi den ich da raus operiert habe war auf alle Fälle schon uralt. Ich hab den Motor selber nicht zerlegt, sondern schon in Einzelteilen überreicht bekommen - kann also nicht wirklich sagen ob der schon mal offen war oder nicht.

 

Der Simmerring ist genau der wie im Set dabei, also sicher die richtige Größe.

 

Hab meine Fühler auch noch etwas weiter ausgestreckt und bisher hat mit der Kante/Phase so noch keiner was anfangen können. Geht zZ eher in die Richtung weg damit - kann eh nicht wirklich weit wandern der Wedi da dann die Welle ansteht.

 

Hab mir überlegt, eventuell weiß Tino da noch Bescheid drüber? Ich stell mal noch 2 Bilder ein wo man es evtl. etwas besser sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4543-14309214952937_thumb.jpgpost-4543-14309215275032_thumb.jpg

 

puh, zeichnen am Handy ist nicht so mein Ding. die grüne Markierung zeigt auf die überstehende Kante die im Weg ist (46mm Durchmesser). Die blaue Markierung auf den Sitz des Wedi mit 47mm Durchmesser

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo,

ich bin neu hier und habe das gleiche Problem.

Ich habe eine Innocenti Lambretta LD150 von Bj 1957. Den Motor habe ich komplett zerlegt und der Wellendichtring war das erste Teil was ich wieder einbauen wollte. Ich habe vor, nächstes Jahr mit dem Roller die komplette deutsche Grenze abzufahren.

Der Bund an der Abdeckplatte ist 46,7 mm und ca 1mm lang. An diesem habe ich mir schon 2 Dichtringe außen beim Einpressen beschädigt. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Meine Wellendichtringe sind mit Casa Lambretta beschriftet. Mir fehlt eigentlich eine Einführfase. Kann ich diese andrehen, oder wandert mir dann der Dichtring im Betrieb in Richtung Kurbelwelle.

Gruß

Roman

 

IMG_0353 (2).JPG

IMG_0357 (2).JPG

IMG_0358 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information