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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

besitze eine PK 50 XL 1 und hatte leider einen Unfall. Nun ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er hat einen 70ccm verbaut. Was kann ich für den als Bastlerfahrzeug oder Teilespender noch verlangen? Mir wurde eine Preisspanne in einer Werkstatt gesagt, die aber sehr weit ist und es wurde dazu gesagt, dass die Preise je nach Nachfrage im Netz schwanken. Also vlt kann mir hier ja jemand helfen.

Kenn mich zwar mittlerweile ganz gut mit Vespas aus, aber Teile- bzw. Unfallfahrzeugpreise sind mir nicht so geläufig. Anbei ein paar Bilder der Vespa, die Daten (die 48 ccm Stimmen nicht) und die Definition des Schadens vom Wertgutachter.

Wäre über Antworten sehr dankbar.

Zusatz: So, hab meine kleine Unfall Lady abgeholt, es tut schon weh.

Hab mal Bilder gemacht, unter anderem auch von der Seite mit geradem Lenker. Ich seh nix, aber das hat ja rein gar nichts zu heißen (erst recht, weil ich meine Brille nicht trage). Aber, sie springt an und ich kann nen Gang einlegen und losfahren (auch wenn das bei dem schiefen Lenker nicht ganz so einfach ist).

Was meinen die Experten in der Runde? Würde sie gerne so schnell wie möglich los werden, weil ich das Geld natürlich auch mit in was neues investieren könnte. Möchte aber nicht mit Wucher im Netz glänzen (wie so viele andere) und keinen übers Ohr hauen, auch wenn mir sie immer noch am Herzen liegt.

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Bearbeitet von Rebellutioner
Geschrieben

Bin mir gerade gar nicht mal so sicher, ob die Gabel tatsächlich gestaucht ist bzw. der Rahmen was abbekommen hat. Sieht für mich erstmal nur nach verbogenem Kotflügel aus, sowas kostet um die 40 Euro neu, Gabel (so denn wirklich verbogen) um die 70 Euro gebraucht. Lenker dürfte auch nur verdreht und nicht gebrochen sein.

 

Wenn meine Einschätzung hinsichtlich der Schäden zutrifft, also der Rahmen nicht beschädigt ist, würde ich nach Austausch der genannten Teile ca. 700 Euro für erzielbar halten.

Geschrieben

Danke für die Antworten, hole die Vespa morgen wieder ab und mache mal ein Bild von der Seite. Es hat halt ein Gutachter besichtigt und vermessen, sah schon leicht gestaucht aus. Die Werkstatt wo sie steht, meinte sie sei zwischen 300-500€ Wert, was natürlich ne große Spanne ist. Mach morgen mal ein Bild und schaue ob der Motor anspringt.

Schonmal Danke für die Antworten

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sie im Spritzwasserbereich von unten oder alternativ in der Höhe der Fussbremse am Tunnel Wellen, Knicke oder dergleichen? Wären typische Anzeichen, dass der Rahmen was weg hat oder eben nicht..und nur Gabel und Kotflügel

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Gutachten heißt nix. Hab vor Jahren schon die ein oder andere Kiste für ne Kiste Bier bekommen, weil ein Gutachter die kaputt schrieb. Oft war es nur ne kaputte Backe oder Kotflügel.. Nix am Chassis usw

  • Like 1
Geschrieben

Meinst du wegen den Löchern? Wenn ja, das hat mein Vorgänger gemacht kaufe mir heute eine neue und habe sie dort mit in Zahlung gegeben. Dort wird sie wieder neu gemacht und lebt weiter.

Geschrieben

Also denke der Rahmen hat ein wenig oben gelitten. Wenn die Gabel nach vorne gedrückt wird, bewegt sich wahrscheinlich auch das obere Ende ein wenig nach vorne. Bin heute mal ein wenig gefahren, das macht sie noch gut, auch wenn der Lenker ein wenig schief steht. Was meint ihr, wie verkaufe ich sie jetzt am besten und was sollte ich verlangen?

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht für micht nicht wirklich krumm aus. Evtl. hat´s die Gabel erwas verdrückt; ist aber schwer, das mit Pixelschubserei einwandfrei festzustellen. Das Chassis siehr m. E. noch fahrbar aus; die fraglichen möglicherweise kritischen Stellen im Rahmenbogen sehen auf den Bildern nicht wirklich wellig aus.

 

Früher hätte man vermutlich den Kotflügel runtergeschnippelt und ein Garelli-Teil verbaut; heute würde ich den Koti einfach bestmöglichst ausbeulen, den Lenker gerade drehen (evtl. die Felge austauschen) und so erstmal weiterfahren. Evtl. mal nach ner gebrauchten Gabel schauen (dann auch den Koti tauschen) und gut is´ ...

 

Edith sacht noch: du könntest auch mal ungefähr den Radatand messen; also das Maß zwischen beiden Reifenaufstandspunkten oder von Achsmittelpunkt zu Achsmittelpunkt. Das sollte bei ner PK so ungefähr 1175 mm sein. Bei Abweichungen von mehr als ´nem cm würde ich genauer prüfen.

 

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Bearbeitet von t4.
Edith sacht ...
Geschrieben

Ich will ihn halt als Unfall roller verkaufen und mir was neues zulegen, kann schon ein wenig Schrauben, aber so etwas ist nichts für mich. Deswegen ja auch die Frage, was ich für ihn verlangen kann?

Geschrieben

Meinst du wegen den Löchern? Wenn ja, das hat mein Vorgänger gemacht kaufe mir heute eine neue und habe sie dort mit in Zahlung gegeben. Dort wird sie wieder neu gemacht und lebt weiter.

 

Ich will ihn halt als Unfall roller verkaufen und mir was neues zulegen, kann schon ein wenig Schrauben, aber so etwas ist nichts für mich. Deswegen ja auch die Frage, was ich für ihn verlangen kann?

 

Ich denke, das ist schon erledigt? Bei "Inzahlungnahme" denke ich an jemanden, der sich damit auskennt. Kommt jetzt auch an, was die Werkstatt für den neuen Roller verlangt. Ich finde die angegebene in diesem Fall erzielbare Spanne von 300 - 500 nicht so verkehrt.

Geschrieben

Ok. Wollte ihn eigentlich bei einem Privatkauf mit dem Kaufpreis verrechnen lassen, der Kauf ist aber geplatzt. Denke mal, dass heute jemand kommt und ihn sich anschaut und wenn er nicht weg geht's, dann werde ich ihn hier anbieten. Danke für die zahlreichen und zeitnahen Antworten!

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