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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Da ich in den Quattrini-Topics nix über o. a. Zylinder finde meine Frage: Was kann der? Hat den wer verbaut?

Möchte den ev. auf meiner PK verbauen. Derzeit ist ein Polini 130 GG-Zylinder mit Evo-Kopf verbaut.

 

Setup derzeit:

 

Polini 130 GG

24er Dellorto

Membransauger

Polini Schnecke (alte Version mit Stahldämpfer)

Primär 22/63 (ist mir aber zu kurz, da kommt was anderes rein - aber was?)

 

Besten Dank im Voraus für Tipps!

 

Scheint mir ja im Gegensatz zu den anderen Quattrinis relativ günstig zu sein.

Link: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/vespa-zylinder-quattrini-m1-56-gtr-56x51-smallframe-120972790/

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte wenn möglich Polini runter, Quattrini drauf und fertig. Geht das mit dem M1 56-GTR?

 

Wo liegt der Unterschied zwischen dem M1 56-GTR und dem M1 60-GTR außer dass zweiterer mehr Bohrung und damit mehr ccm hat? Muss ich da bei einem der beiden spindeln (lassen)? Möchte ich nämlich nicht.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Der 60er geht nur bei 54 Hub ohne Gehäusebearbeitung.....also mit Spacer, vielleicht sollte man das anmerken.

Gruss Chris.

Geschrieben

Ich habe das so noch nicht versucht

Der Zylinderfuss hat 6mm Höhe und im Durchmesser 64,8mm, soweit ich mich erinnern tue...wenn man das unterkriegt isses gut.

Geschrieben

Ich habe das so noch nicht versucht

Der Zylinderfuss hat 6mm Höhe und im Durchmesser 64,8mm, soweit ich mich erinnern tue...wenn man das unterkriegt isses gut.

 

du redest aber vom 60er M1L.

der 60er M1 ohne L passt so.

  • 7 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kinners - ich mache Ernst.

 

Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp.

Vermutlich 102er Pleuel.

SIP-Gehoise also 3-Loch.

Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? *

Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will)

 

Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS.

Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte.

 

Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so.

 

 

*edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg.

Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig.

Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen.

Bearbeitet von BerntStein
präzisiert
Geschrieben
Kinners - ich mache Ernst.

 

Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp.

Vermutlich 102er Pleuel.

SIP-Gehoise also 3-Loch.

Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? *

Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will)

 

Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS.

Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte.

 

Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so.

 

 

*edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg.

Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig.

Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen.

Mazzu SuperComp kann unangetastet bleiben wenn man beim Sip Gehäuse den DS auf macht. Ich bin da auf Anhieb auf 205Grad gekommen.

Geschrieben

Danke !

ungefähr so habe ichs auch gemessen. Und dann festgestellt, dass die Sache ja mitm Querschnitt zusammen passen muß.

Also nicht, dass ich für die 205° meinetwegen 800mm² am Gehäuse machen muß, während der Ansauger nur 625 hat z.B.

Dann kommt halt doch was von der Welle weg. (wird Exzentert u gewuchtet - ist also eh auseinander)

 

Jetzt möchte ich daher schon die Gasersache festlegen um den Querschnittsverlauf hinbasteln zu können.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur fürs protokoll:

Bei qk0 ergeben sich mit ner w2ac um die 8.65  Brennraum.

Edit nachgeprüft mit B8HS ist auch 8.65 ccm. Die machen das gleiche!

Das ist ausgewogen und sollte auf o.1 stimmen.

 

Macht bei mir mit 50.6 Hub geschmeidige 12.58 Verdichtung, wenn ich qk1mm ansetze.

Ich rechne morgen nochmal nach.

 

Der 60er ist da wohl leicht zahmer.

Der 56er Ist nicht der aktuellste und hat den ziemlich Halbkugelbrennraum.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt bei qk o.85 und überlege, ob ich nicht einfach den grünen Bereich an der Zündkerze bissl rasiere, wie es der M200 hat.

So reduziere ich die Verdichtung. Die is ja schon bei qk1 recht hoch.

Quetschanteil ist 50 % und das ist absolut parallel dem Kolbendach.

 

Edit

Bei 51 Hub und qk 1mm hat der Macher 12.3 Verdichtung eingebaut !

Ich wäre mit qk 0.85 und 50.6 Hub grad bei 12.6 geometrisch.

So müsste ich ca. 0.25ccm Volumen zulegen wieder, um auf 12.3 geometrisch zu kommen.

Eine o.1 Fudi zusätzlich hätte ich zur not da und könnte die ins Paket pappen...bähhh

 

Das soll laufen mit pm40

123.5 zu 175.5 und 24er Gaser auf mittlerem DS. Peak hoffentlich unter 8000.

 

15050301919711795915725.jpg

M200 hat es so !

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Der wird definitiv nicht über 8000 peaken mit dem Setup , ich würde da vermutlich so auf 0,9 gehen mit der quetsche und sonnst nichts mehr am Kopf machen .

 

 

Geschrieben

An der Stelle krieg ich das Volumen eh net weg.

Mal sehn, wie ich die 0.9 hinkriege.

Mein Blechzeug ist grad nicht zur Hand. Da war hoffentlich was mit bei. O.25 Alu wär geil. Muss 1.25 paket machen.

Ich könnt mir vielleicht ne o.1 Kodi machen....mal sehn.

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    • Wenn man den Medien glauben schenkt (also nicht nur denen die dem Hr. Pierer wohlgesinnt sind), dann kam das 2,5Mrd Schuldenloch wie aus dem Nichts ohne absehbare Vorzeichen, so von Heute auf Morgen. Man könnte meinen da tun sich Abgründe auf.   Schade um jene die bis zuletzt mit Feuereifer für die Sache KTM Motorrad gebrannt haben.
    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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