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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

 

Da ich in den Quattrini-Topics nix über o. a. Zylinder finde meine Frage: Was kann der? Hat den wer verbaut?

Möchte den ev. auf meiner PK verbauen. Derzeit ist ein Polini 130 GG-Zylinder mit Evo-Kopf verbaut.

 

Setup derzeit:

 

Polini 130 GG

24er Dellorto

Membransauger

Polini Schnecke (alte Version mit Stahldämpfer)

Primär 22/63 (ist mir aber zu kurz, da kommt was anderes rein - aber was?)

 

Besten Dank im Voraus für Tipps!

 

Scheint mir ja im Gegensatz zu den anderen Quattrinis relativ günstig zu sein.

Link: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/vespa-zylinder-quattrini-m1-56-gtr-56x51-smallframe-120972790/

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte wenn möglich Polini runter, Quattrini drauf und fertig. Geht das mit dem M1 56-GTR?

 

Wo liegt der Unterschied zwischen dem M1 56-GTR und dem M1 60-GTR außer dass zweiterer mehr Bohrung und damit mehr ccm hat? Muss ich da bei einem der beiden spindeln (lassen)? Möchte ich nämlich nicht.

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

Der 60er geht nur bei 54 Hub ohne Gehäusebearbeitung.....also mit Spacer, vielleicht sollte man das anmerken.

Gruss Chris.

Geschrieben

Ich habe das so noch nicht versucht

Der Zylinderfuss hat 6mm Höhe und im Durchmesser 64,8mm, soweit ich mich erinnern tue...wenn man das unterkriegt isses gut.

Geschrieben

Ich habe das so noch nicht versucht

Der Zylinderfuss hat 6mm Höhe und im Durchmesser 64,8mm, soweit ich mich erinnern tue...wenn man das unterkriegt isses gut.

 

du redest aber vom 60er M1L.

der 60er M1 ohne L passt so.

  • 7 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kinners - ich mache Ernst.

 

Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp.

Vermutlich 102er Pleuel.

SIP-Gehoise also 3-Loch.

Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? *

Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will)

 

Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS.

Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte.

 

Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so.

 

 

*edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg.

Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig.

Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen.

Bearbeitet von BerntStein
präzisiert
Geschrieben
Kinners - ich mache Ernst.

 

Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp.

Vermutlich 102er Pleuel.

SIP-Gehoise also 3-Loch.

Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? *

Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will)

 

Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS.

Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte.

 

Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so.

 

 

*edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg.

Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig.

Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen.

Mazzu SuperComp kann unangetastet bleiben wenn man beim Sip Gehäuse den DS auf macht. Ich bin da auf Anhieb auf 205Grad gekommen.

Geschrieben

Danke !

ungefähr so habe ichs auch gemessen. Und dann festgestellt, dass die Sache ja mitm Querschnitt zusammen passen muß.

Also nicht, dass ich für die 205° meinetwegen 800mm² am Gehäuse machen muß, während der Ansauger nur 625 hat z.B.

Dann kommt halt doch was von der Welle weg. (wird Exzentert u gewuchtet - ist also eh auseinander)

 

Jetzt möchte ich daher schon die Gasersache festlegen um den Querschnittsverlauf hinbasteln zu können.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nur fürs protokoll:

Bei qk0 ergeben sich mit ner w2ac um die 8.65  Brennraum.

Edit nachgeprüft mit B8HS ist auch 8.65 ccm. Die machen das gleiche!

Das ist ausgewogen und sollte auf o.1 stimmen.

 

Macht bei mir mit 50.6 Hub geschmeidige 12.58 Verdichtung, wenn ich qk1mm ansetze.

Ich rechne morgen nochmal nach.

 

Der 60er ist da wohl leicht zahmer.

Der 56er Ist nicht der aktuellste und hat den ziemlich Halbkugelbrennraum.

 

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt bei qk o.85 und überlege, ob ich nicht einfach den grünen Bereich an der Zündkerze bissl rasiere, wie es der M200 hat.

So reduziere ich die Verdichtung. Die is ja schon bei qk1 recht hoch.

Quetschanteil ist 50 % und das ist absolut parallel dem Kolbendach.

 

Edit

Bei 51 Hub und qk 1mm hat der Macher 12.3 Verdichtung eingebaut !

Ich wäre mit qk 0.85 und 50.6 Hub grad bei 12.6 geometrisch.

So müsste ich ca. 0.25ccm Volumen zulegen wieder, um auf 12.3 geometrisch zu kommen.

Eine o.1 Fudi zusätzlich hätte ich zur not da und könnte die ins Paket pappen...bähhh

 

Das soll laufen mit pm40

123.5 zu 175.5 und 24er Gaser auf mittlerem DS. Peak hoffentlich unter 8000.

 

15050301919711795915725.jpg

M200 hat es so !

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Der wird definitiv nicht über 8000 peaken mit dem Setup , ich würde da vermutlich so auf 0,9 gehen mit der quetsche und sonnst nichts mehr am Kopf machen .

 

 

Geschrieben

An der Stelle krieg ich das Volumen eh net weg.

Mal sehn, wie ich die 0.9 hinkriege.

Mein Blechzeug ist grad nicht zur Hand. Da war hoffentlich was mit bei. O.25 Alu wär geil. Muss 1.25 paket machen.

Ich könnt mir vielleicht ne o.1 Kodi machen....mal sehn.

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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