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Bin verzweifelt - restaurierte V50 läuft nicht stabil


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Hallo zusammen,

 

zunächst zur Beschreibung: nachdem ich zig Jahre an Largeframes geschraubt habe (VNB, PX) habe ich letztes Jahr meiner Frau zum Geburtstag ne V50 Special Dreigang komplett restauriert. Es ist praktisch alles neu.

 

Nun mein Problem: ihr geht die Puste aus sobald die Straße minimal ansteigt. Als würde einer bremsen oder sie hinten festhalten. Auf der Geraden kommt sie auch gerade mal auf 40 kmh (laut Schätzeisen). Wenn ich nun (bei sowieso dauernd) Vollgas die Kupplung ziehe z. B. um zurückzuschalten, dann dauert es gut 3 Sekunden bis der Motor wieder auf Touren hoch kommt. Interessanterweise haben Einstellungen am Vergaser an diesem Zustand ebenso wenig geändert wie Änderung der Bedüsung, oder rein- bzw. rausschrauben der Gemischschraube. Sie läuft sogar wenn die Gemischschraube (Nadel) ganz drin ist. ?!? Aber halt eben immer gleich kacke...

 

Zum Setup: DR 75 neu, 4 Scheibenkupplung neu, alle Simmerringe neu und Gehäuse gedichtet etc. also voll überholt. Getestet habe ich mittlerweile alle aufgeführten Komponenten in allen erdenklichen Kombinationen: Vergaser Dello 16/10 und 16/16H mit Bedüsungen HD 70 und 74, ND 38 und 42 und Chokedüse standard (50 oder 52?). Ansaugkrümmer sind ja unterschiedlich im Durchmesser. Beide auch durchgewechselt - mit besonderer Bedacht auf Dichtigkeit!!! Immer an den Filzring gedacht und extra gedichtet, jawohl. Als Pott war bereits ein nagelneuer original Fuffipott drunter, momentan wieder eine neue Faco ET3 Banane. Mit der so scheint es mir geht sie etwas besser. Aber wie gesagt, sie hält kaum 40 und bei der kleinsten Steigung (wirklich marginal) muss ich bis runter in den 1. Gang. Und bevor der Motor ausgeht bleib ich dann stehen. Zur Vollständigkeit: ich fahre 1:50 und das Kerzenbild ist je nach Last und Dauer der Fahrt immer zwischen mittelgrau und braun... bin ja auch ständig an der Gemischschraube am spielen... :(

 

Leerlauf ist relativ stabil, wenn ich aber von ner 300m Vollgasfahrt zurückkomme mit brachialen 40 kmh, dann hängt die Drehzahl erst noch erhöht fest. Ja, Indiz für Falschluft - aber ich hab alles nochmal (nach der Vollrestauration) zerlegt und noch penibler gedichtet wieder zusammengesetzt. Ich will mittlerweile die Peripherie fast ausschließen. Sollte ich mal anderen Kolben/Zylinder testen?

 

Ich schraube wie gesagt schon lange an Vespen, aber so ne Zickigkeit ist mir noch nie untergekommen. Hat mir denn jeand Tipps woran es noch liegen könnte? Oder wohnt evtl ein Fuffischrauber in meiner Nähe und möchte das Ganze mal life sehen? PLZ 82405 :cheers:

Is halt schon echt peinlich der Frau zum 30er ne vollrestaurierte Vespe zu schenken und dann popel ich Monate rum bis sie vernünftig läuft...

 

 

Ich danke euch für Tipps!

 

Grüße Simmerl

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... nachdem ich zig Jahre an Largeframes geschraubt habe (VNB, PX) ...

 

...

Sollte ich mal anderen Kolben/Zylinder testen?

 

So ganz blöd: Kolben is richtigrum drin? Im Gegensatz zu Largeframes zeigt der Auslasspfeil bei SF ja im Original in die andere Richtung ...

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Hallo und Danke schonmal.

 

Kontakte mit Fühllehre eingestellt, geblitzt noch nicht. Mach ich wohl gleich mal als nächstes.

 

Und Kolben richtigrum drin... guter Ansatz... kann ich grad nicht ganz sicher ausschließen. Erkenn ich das wenn ich nur den Kopf runternehme? Hat der nen Pfeil/Markierung auf der Oberseite? (kenn ich so vom Autoschrauben)

 

Prima, werd ich beides mal checken - irgendwie muss es ja mal was werden. :sigh:

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kann auch die zündung sein. hast du auf 12v umgerüstet? hatte das mal, dass die zgp, sagen wir mal nicht richtig, zusammengelötet wurde und somit nix gestimmt hat. verdreh mal den spaß und probier. 

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Danke nochmal für die neuen tipps.... kolben is leider richtig rum drin, wäre auch zu einfach gewesen. Den filzring hab ich richtig fett mit hylomar zugekleistert nachdem der der vorher drauf war bereits kräftig gefettet war...

Also als nächstes mal die zündung blitzen, dachte nur das mach ich erst wenn die mühle vergasertechnisch optimal läuft...

Merci,

Simmerl

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Danke nochmal für die neuen tipps.... kolben is leider richtig rum drin, wäre auch zu einfach gewesen. Den filzring hab ich richtig fett mit hylomar zugekleistert nachdem der der vorher drauf war bereits kräftig gefettet war...

Also als nächstes mal die zündung blitzen, dachte nur das mach ich erst wenn die mühle vergasertechnisch optimal läuft...

Merci,

Simmerl

 

naja, wenn der zzp aus versehen auf 5° v.OT steht, dann hat der hobel sowas von wenig leistung - dass das so fährt wie du beschreibst.

 

in der regel erst zündung auf einen ungefähren wert einstellen, also was vernüftiges was der ausrüstung des motors entspricht.

in deinem fall mal 19° v.OT.

anschließend kann man sich dann auf die suche nach dem passenden durchflußminderer für den vergaser machen, also die HD raus suchen.

76 wäre ein guter wert zum start auf dem 16.16 vergaser.

 

damit kann die möhre dann schon mal erste gehversuche machen. Kerze kontrollieren und ggf. Hauptdüse weiter anpassen.

um die zündung nach leistung einzustellen, braucht man auf der straße relativ gute erfahrung um das sicher aus dem handgelenk zu schütteln. das geht auf der rolle, weil sichtbar, besser.

ist natürlich die frage ob man das für die 3,8ps mit einem DR mit dem prüfstand in angriff nehmen will.. erfahrungsgemäß reicht die sichere einstellung auf 19° -  gff. kann man die zündung auch noch weiter vor drehen in richtung original zzp

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