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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin vor geraumer Zeit an eine VNA1t von ´58 gekommen. Mitgenommen, weil guter Preis und geilste Substanz, nicht ein Rostloch oder sonstiger Rostfraß.

 

Dafür mit fünf Ü-Lack-Schichten, von innen nach außen:  tannengrün, rot, blau, weiß, partiell schwarz, zwei mal Spachtel. Wurde wohl vor Ewigkeiten lackiert, der grüne Ü-Lack hatte auch schon wieder patinöse Anmutungen.

 

 

Hin und her, verkaufen oder nicht, Leute da gehabt, nette Leute, auch viele Idioten, hin und her, blabla, letztendlich ist sie geblieben.

 

 

Und jetzt behalt ich sie auch, da kann kommen was will.

 

Der Plan ist folgender:

 

1. freilegen, klar. Hatte zwar kurz die Idee, sie als Harlequins-VNA zu fahren, sprich im Regenbogayn-Look, aber das war mir dann doch zu hart h*mo. Zudem war/bin ich extrem neugierig, was unter dem Ü-lack rauskommt. Ob genügend O-Lack drunter ist, habe ich mit den Entlackversuchen rausgefunden. Jetzt wird erstmal zerlegt und dann KOMPLETT freigelegt.

 

2. Konservieren, hohlraumversiegeln...ihr wisst schon

 

3.8-Zoll-Schlappen ausziehen, 10" rauf

 

4. 200er mit Popolini 221 auf Membran, Lippe, Langhub und SIP Road. Kurzum: ein netter Tourenhobel mit Bums von unten.

 

 

Ich hab den Motor aktuell zerlegt, ein Kollege revidiert mir den freundlicherweise. Wenn da Ü20-22 PS bei rauskommen, bin ich vollstens zufrieden.

 

Hier liegt auch eine Roberto1-Gabel, die ich samt Motor in meine VBB im O-Lack verwursten wollte. Dazu hätte ich ein running System antouchen müssen--> MACHT MAN NICHT!

 

 

Da ich die VNA sowieso zerlege und den Direktsauger ( der übrigends läuft!) am nächsten Baum aufknüpfe, kann ich das Zeug auch hier reinschlossern. Meine VBB ist mein Schatz und eigentlich will ich ihr das auch nicht antun.

 

 

 

Genug gelabert, der aktuelle Stand:

 

Ich verwende den Grafitti-Entferner vom KSD. EIn geiles Zeug! Sieht aus wie Babykotze-Eiter-Pudding, riecht ähnlich, aber da geht ordentlich was vorwärts. Draufschmieren, warten ( 30 min aufwärts) und dann den Seuch runterschaben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich SUCHE dafür:

 

- Rücklicht, aber das spätere, das auch die Vb1 hatte

-ein passendes Lenk-/Gepäckschloss

 

 

 

 

 

 

Ihr habt euch den Mist bis hierher durchgelesen? Oh Gott, ihr müsst ja komplett bescheuert sein! :wacko::-D

 

 

 

Beste Grüße

 

 

Thall1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du machts alles richtig!! weiter so...

 

Wieviele Farbschichten sinds? ich zähl so 2-3... 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Du machts alles richtig!! weiter so...

 

Wieviele Farbschichten sinds? ich zähl so 2-3... 

 

 

Man dankt :-D

 

 

Es sind 2-5, je nach Stelle. Die rote Farbe unter dem grün ist relativ zäh in die Knie zu zwingen.

 

 

Aktuell habe ich folgendes Problem: der Grafittit-Entferner hat den Lack meiner Motorbacke angegriffen. Dieser ist jetzt mit dem FIngernagel abkratzbar. An den restlichen Stellen ist das nicht so... :aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

Eiiiiiiii, wo isser denn, der O-Lack?!

 

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Daaa! :drool: :drool:

 

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Abschließend, nachdem ich mir den FInger eingeklemmt hab und ungefähr alle Schrauben entweder durch Ausbohren, Abflexen, Abschlagen oder mit Kombis aus allen dreien entfernen musste,

 

bleibt mir mein wohlverdientes Wort zum Mittwoch :thumbsdown::shit:

 

Edit sagt: Achja, meine neue Hebebühne hat auch noch gefressen, und zwar im Drehgelenk der EInspannvorrichtung :-D  Richtig geiler Tag

 

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Beste Grüße

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallihallo ihr Freunde des fiesen Fäkalhumors.

 

Hier gehts jetzt kompromisslos weiter. 120er Schleifpapier auf dem Dre(ie)cksschleifer und ab dafür... sieht scharf aus.

 

Ich hoffe das der Rest auch so pornös wird :inlove::drool: :drool:

 

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Geschrieben

Wird ne geile Landkarte....sehr schön :inlove:

Weitermachen :thumbsup:

 

Der Meister meldet sich zu Wort, danke! :wheeeha:

 

Ich gebe mein Bestes!

Geschrieben

Finde, so einen Fund lässt man wie er ist. Ü-Lack ist der neue O-Lack...

 

Dachte ich zuerst auch, nur konnte ich mich mit der Farbe nicht 100%ig anfreunden. Zusätzlich siegt bei sowas die Neugierde :rotwerd::rotwerd:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt hast du schon sooooo viel geschafft. Weitermachen .....

( aber man redet sich leicht, wenn man den Beitrag auf der Couch verfolgt)

Vg

Thomas

Geschrieben

Stimmt schon.

 

 

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass sich der Lack von Stelle zu Stelle unterschiedlich gut/schlecht lösen lässt. Oder eben nicht. Überall hat man dann UBS-Löser-Reste, die u.U. den O-Lack angreifen.

 

 

Immerhin konnte ich gestern einen Hochdruckreiniger ausleihen, damit geht die Plörre ganz gut runter.

 

 

Gruß

 

 

Thall1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal zur groben (De) Motivation die Backen drangesteckt.

 

 

Nebenher bissel geschraubt und "Rings of Saturn" gehört, checkt das aus !

 

:inlove::drool::devil: 

 

Falls sie bleibt ( der Fuhrpark hat nochmal Zuwachs bekommen), kommt von der Band wohl ein Logo drauf  :-D  :-D

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Musik gefällt. Genau mein Geschmack.

Die Kiste gefällt auch. Hab selber gerade ne V55 mit Olack frei gelegt. Ich weiß wie demotivierend die kleinen Teile sind aber das Endergebnis wird geil. Also bleib am Ball und mach weiter.

Hast du auch mehr Probleme an den runden Teilen als an den großen geraden Flächen?

Denk früh genug dran die fertigen Teile zu konservieren. Die rosten sonst schnell an.

Bearbeitet von Vechs
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Musik gefällt. Genau mein Geschmack.

Die Kiste gefällt auch. Hab selber gerade ne V55 mit Olack frei gelegt. Ich weiß wie demotivierend die kleinen Teile sind aber das Endergebnis wird geil. Also bleib am Ball und mach weiter.

Hast du auch mehr Probleme an den runden Teilen als an den großen geraden Flächen?

Denk früh genug dran die fertigen Teile zu konservieren. Die rosten sonst schnell an.

 

 

Danke! Mir gefällt sie auch gut, und das soll(te) mein Porno-Hobel fürs grobe Hinterland werden. Einfach zum ein bisschen über/durch die Berge zu fräsen.

 

 

 

Zu der Lackgeschichte:

 

1. Ich habe ja den UBS-Entferner vom Depot verwendet, und den muss man ja nach Reaktion mit dem Ü-Lack irgendwie vom Rahmen entfernen. Zuerst mit einem Lappen versucht, geht, naja, zumindest für eine kleine Fläche. Dann ist der Lappen voll und versaut. Shit, ab in die Tonne damit. Alles voll mit der Lack-Rotze :wacko::thumbsdown:

 

2. Dann eine Spachtel aus Plastik verwendet. Geht, aber auch nicht optimal. Da waren gewölbte Flächen problematisch.

 

3. Zuletzt bin ich bei alten Telefonkarten/Kreditkarten etc gelandet. Damit geht es am besten, auf ebenen sowie gewölbten Flächen. Die Karten lösen sich nur ziemlich schnell auf.

 

4. ZuALLERletzt konnte ich dann einen Hochdruckreiniger organisieren. Damit geht es wunderbar! :thumbsup:

 

 

Probleme hatte ich eigentlich nur mit der Spachtelmasse, deshalb ist da jetzt auch eine Camouflage-Backe daraus geworden. Sieht aber imho ganz goil aus.

 

Bisher rostet auch noch nichts. Und falls doch: ich entlacke den Rest noch und entroste dann einmal komplett. :satisfied:

 

 

Aber danke für den Tipp!

 

 

 

Gruß

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Bei mir ging es nur mit Schleifvlies und aceton. Hab es mit vielen Sachen versucht aber nur das ging.

Hab 2013 angefangen und bin jetzt fertig soweit. Keine Angst dazwischen lagen ein Umzug der Werkstatt, ein Pickup, ein M1x Motor und ein Primavera Aufbau. Man braucht also nicht immer 2 Jahre zum Olack freilegen

Und ja ich hab die Olack Freilegung im Vo gepostet, nicht hier :)

https://www.vespaonline.de/Thread/214642-Acma-V55-O-Lack-freilegung/

Geschrieben

Jaja, so scheint doch jeder sein packerl tragen zu müssen :-)

Aber da ich das Projekt schon live gesehen hab, weiss ich, dass sich's echt lohnt.

PS: Übrigens ist das Paket von SCK bereits auf heute angemeldet!

  • Like 1

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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