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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin vor geraumer Zeit an eine VNA1t von ´58 gekommen. Mitgenommen, weil guter Preis und geilste Substanz, nicht ein Rostloch oder sonstiger Rostfraß.

 

Dafür mit fünf Ü-Lack-Schichten, von innen nach außen:  tannengrün, rot, blau, weiß, partiell schwarz, zwei mal Spachtel. Wurde wohl vor Ewigkeiten lackiert, der grüne Ü-Lack hatte auch schon wieder patinöse Anmutungen.

 

 

Hin und her, verkaufen oder nicht, Leute da gehabt, nette Leute, auch viele Idioten, hin und her, blabla, letztendlich ist sie geblieben.

 

 

Und jetzt behalt ich sie auch, da kann kommen was will.

 

Der Plan ist folgender:

 

1. freilegen, klar. Hatte zwar kurz die Idee, sie als Harlequins-VNA zu fahren, sprich im Regenbogayn-Look, aber das war mir dann doch zu hart h*mo. Zudem war/bin ich extrem neugierig, was unter dem Ü-lack rauskommt. Ob genügend O-Lack drunter ist, habe ich mit den Entlackversuchen rausgefunden. Jetzt wird erstmal zerlegt und dann KOMPLETT freigelegt.

 

2. Konservieren, hohlraumversiegeln...ihr wisst schon

 

3.8-Zoll-Schlappen ausziehen, 10" rauf

 

4. 200er mit Popolini 221 auf Membran, Lippe, Langhub und SIP Road. Kurzum: ein netter Tourenhobel mit Bums von unten.

 

 

Ich hab den Motor aktuell zerlegt, ein Kollege revidiert mir den freundlicherweise. Wenn da Ü20-22 PS bei rauskommen, bin ich vollstens zufrieden.

 

Hier liegt auch eine Roberto1-Gabel, die ich samt Motor in meine VBB im O-Lack verwursten wollte. Dazu hätte ich ein running System antouchen müssen--> MACHT MAN NICHT!

 

 

Da ich die VNA sowieso zerlege und den Direktsauger ( der übrigends läuft!) am nächsten Baum aufknüpfe, kann ich das Zeug auch hier reinschlossern. Meine VBB ist mein Schatz und eigentlich will ich ihr das auch nicht antun.

 

 

 

Genug gelabert, der aktuelle Stand:

 

Ich verwende den Grafitti-Entferner vom KSD. EIn geiles Zeug! Sieht aus wie Babykotze-Eiter-Pudding, riecht ähnlich, aber da geht ordentlich was vorwärts. Draufschmieren, warten ( 30 min aufwärts) und dann den Seuch runterschaben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich SUCHE dafür:

 

- Rücklicht, aber das spätere, das auch die Vb1 hatte

-ein passendes Lenk-/Gepäckschloss

 

 

 

 

 

 

Ihr habt euch den Mist bis hierher durchgelesen? Oh Gott, ihr müsst ja komplett bescheuert sein! :wacko::-D

 

 

 

Beste Grüße

 

 

Thall1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du machts alles richtig!! weiter so...

 

Wieviele Farbschichten sinds? ich zähl so 2-3... 

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Du machts alles richtig!! weiter so...

 

Wieviele Farbschichten sinds? ich zähl so 2-3... 

 

 

Man dankt :-D

 

 

Es sind 2-5, je nach Stelle. Die rote Farbe unter dem grün ist relativ zäh in die Knie zu zwingen.

 

 

Aktuell habe ich folgendes Problem: der Grafittit-Entferner hat den Lack meiner Motorbacke angegriffen. Dieser ist jetzt mit dem FIngernagel abkratzbar. An den restlichen Stellen ist das nicht so... :aaalder:

Geschrieben (bearbeitet)

Eiiiiiiii, wo isser denn, der O-Lack?!

 

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Daaa! :drool: :drool:

 

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Abschließend, nachdem ich mir den FInger eingeklemmt hab und ungefähr alle Schrauben entweder durch Ausbohren, Abflexen, Abschlagen oder mit Kombis aus allen dreien entfernen musste,

 

bleibt mir mein wohlverdientes Wort zum Mittwoch :thumbsdown::shit:

 

Edit sagt: Achja, meine neue Hebebühne hat auch noch gefressen, und zwar im Drehgelenk der EInspannvorrichtung :-D  Richtig geiler Tag

 

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Beste Grüße

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallihallo ihr Freunde des fiesen Fäkalhumors.

 

Hier gehts jetzt kompromisslos weiter. 120er Schleifpapier auf dem Dre(ie)cksschleifer und ab dafür... sieht scharf aus.

 

Ich hoffe das der Rest auch so pornös wird :inlove::drool: :drool:

 

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Geschrieben

Wird ne geile Landkarte....sehr schön :inlove:

Weitermachen :thumbsup:

 

Der Meister meldet sich zu Wort, danke! :wheeeha:

 

Ich gebe mein Bestes!

Geschrieben

Finde, so einen Fund lässt man wie er ist. Ü-Lack ist der neue O-Lack...

 

Dachte ich zuerst auch, nur konnte ich mich mit der Farbe nicht 100%ig anfreunden. Zusätzlich siegt bei sowas die Neugierde :rotwerd::rotwerd:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Jetzt hast du schon sooooo viel geschafft. Weitermachen .....

( aber man redet sich leicht, wenn man den Beitrag auf der Couch verfolgt)

Vg

Thomas

Geschrieben

Stimmt schon.

 

 

Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass sich der Lack von Stelle zu Stelle unterschiedlich gut/schlecht lösen lässt. Oder eben nicht. Überall hat man dann UBS-Löser-Reste, die u.U. den O-Lack angreifen.

 

 

Immerhin konnte ich gestern einen Hochdruckreiniger ausleihen, damit geht die Plörre ganz gut runter.

 

 

Gruß

 

 

Thall1

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute mal zur groben (De) Motivation die Backen drangesteckt.

 

 

Nebenher bissel geschraubt und "Rings of Saturn" gehört, checkt das aus !

 

:inlove::drool::devil: 

 

Falls sie bleibt ( der Fuhrpark hat nochmal Zuwachs bekommen), kommt von der Band wohl ein Logo drauf  :-D  :-D

 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Musik gefällt. Genau mein Geschmack.

Die Kiste gefällt auch. Hab selber gerade ne V55 mit Olack frei gelegt. Ich weiß wie demotivierend die kleinen Teile sind aber das Endergebnis wird geil. Also bleib am Ball und mach weiter.

Hast du auch mehr Probleme an den runden Teilen als an den großen geraden Flächen?

Denk früh genug dran die fertigen Teile zu konservieren. Die rosten sonst schnell an.

Bearbeitet von Vechs
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Musik gefällt. Genau mein Geschmack.

Die Kiste gefällt auch. Hab selber gerade ne V55 mit Olack frei gelegt. Ich weiß wie demotivierend die kleinen Teile sind aber das Endergebnis wird geil. Also bleib am Ball und mach weiter.

Hast du auch mehr Probleme an den runden Teilen als an den großen geraden Flächen?

Denk früh genug dran die fertigen Teile zu konservieren. Die rosten sonst schnell an.

 

 

Danke! Mir gefällt sie auch gut, und das soll(te) mein Porno-Hobel fürs grobe Hinterland werden. Einfach zum ein bisschen über/durch die Berge zu fräsen.

 

 

 

Zu der Lackgeschichte:

 

1. Ich habe ja den UBS-Entferner vom Depot verwendet, und den muss man ja nach Reaktion mit dem Ü-Lack irgendwie vom Rahmen entfernen. Zuerst mit einem Lappen versucht, geht, naja, zumindest für eine kleine Fläche. Dann ist der Lappen voll und versaut. Shit, ab in die Tonne damit. Alles voll mit der Lack-Rotze :wacko::thumbsdown:

 

2. Dann eine Spachtel aus Plastik verwendet. Geht, aber auch nicht optimal. Da waren gewölbte Flächen problematisch.

 

3. Zuletzt bin ich bei alten Telefonkarten/Kreditkarten etc gelandet. Damit geht es am besten, auf ebenen sowie gewölbten Flächen. Die Karten lösen sich nur ziemlich schnell auf.

 

4. ZuALLERletzt konnte ich dann einen Hochdruckreiniger organisieren. Damit geht es wunderbar! :thumbsup:

 

 

Probleme hatte ich eigentlich nur mit der Spachtelmasse, deshalb ist da jetzt auch eine Camouflage-Backe daraus geworden. Sieht aber imho ganz goil aus.

 

Bisher rostet auch noch nichts. Und falls doch: ich entlacke den Rest noch und entroste dann einmal komplett. :satisfied:

 

 

Aber danke für den Tipp!

 

 

 

Gruß

 

 

Thall1

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Bei mir ging es nur mit Schleifvlies und aceton. Hab es mit vielen Sachen versucht aber nur das ging.

Hab 2013 angefangen und bin jetzt fertig soweit. Keine Angst dazwischen lagen ein Umzug der Werkstatt, ein Pickup, ein M1x Motor und ein Primavera Aufbau. Man braucht also nicht immer 2 Jahre zum Olack freilegen

Und ja ich hab die Olack Freilegung im Vo gepostet, nicht hier :)

https://www.vespaonline.de/Thread/214642-Acma-V55-O-Lack-freilegung/

Geschrieben

Jaja, so scheint doch jeder sein packerl tragen zu müssen :-)

Aber da ich das Projekt schon live gesehen hab, weiss ich, dass sich's echt lohnt.

PS: Übrigens ist das Paket von SCK bereits auf heute angemeldet!

  • Like 1

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    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
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