Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe heute meinen neuen cosa/t5 mit batterie GGB+CM regler in die lusso ohne batterie verbaut.

GG wie gehabt angeschlossen und B+ an batterie plus. soweit o.k.

dachte aber immer, dass C strom führt, sobald der motor läuft.

leider aber ist das nicht so.

C scheint über das zündschloss mit batterie plus verbunden zu werden, wenn zündung ein.

wird hier der B+ anschluss bei zündung an eingeschalten bzw. die batterie von den spulen getrennt?

konnte das heute leider nicht prüfen.

wenn ja, müsste man ja einfach den hupengleichrichter für den C anschluss missbrauchen können.

was hat es also mit dem C anschluss aufsich?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

C geht bei der Cosa zum elektrischen Benzinhahn

... und zum Zündschloss

... und zum Blinkerschalter

...

Brauchste Schaltplan?

Geschrieben

ne brauche keine schaltpläne mehr.

habe ein werkstatt handbuch von der T5 und GS.

das ist das auch drinnen.

muss aber so sein, dass C über batterie + mit strom versorgt wird, wenn zündschloss auf ON ist.

coole sache, brauche nur noch ein zündschloss mit 4 anschlüssen.

oder hat jedes zündschloss die anschlüsse nur ohne angelötete kabel?

leitungen brauche ich auch nicht nach vorne legen, weil ich ja die kabel von der hupe habe und ich die hube so gleich vorne unter der kaskade anschliessen kann.

Geschrieben

Schalte doch ein kleines 12V Relais an Wechselspannungskontakt des Reglers, mit einer 1N4007 Diode (Ring zur spule, da ist dann Plus) in Reihe und einem Kondensator zum Glätten z.B. 100µF/40V parallel zur Relaisspule. mit dem Schaltkontakt schaltest Du den C(ontol) Pin auf die Batterie sobald sich die Lima dreht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

dachte ich auch schon, aber ich baue mir jetzt ein zündschloss der elestart ein.

kostet bei sip nur 7 euros.

als leitung nehme ich die stromversorgung der hupe und schliesse so das zündschloss an.

die hupe greife ich dann vorne ab.

weil die leitung keinen grossen querschnitt hat bauen ich hinten noch ein relais ein, damit die benzinpumpe (und das N2O) bei zündung an läuft.

Bearbeitet von gravedigger