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TÜV Abnahme bei einer LML Scheibenbremse bei einer P 80 X


Ricarda

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir vor kurzem eine Vespa P 80 X zugelegt. Sie hat eine LML Scheibenbremse eingebaut. Der TÜV meint nun dass ich dafür ein Gutachten bräuchte um die eintragen zu lassen. Hat jemand damit Erfahrung? Das Scooter Center hat mir geschrieben, dass es gar kein Gutachten für diese Bremse gibt, da sie Originalteil ist.

 

Gruß!

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Ich hab da vor kurzem was im Internet gelesen , die Seite war vom Tüv. Da wurde irgendwas geschrieben Das Original Bremsenteile nicht eingetragen werden müssen. Such einfach mal bei Google nach den Tüv Seiten Speziel was Motorräder angeht.

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Ich hab da vor kurzem was im Internet gelesen , die Seite war vom Tüv. Da wurde irgendwas geschrieben Das Original Bremsenteile nicht eingetragen werden müssen. Such einfach mal bei Google nach den Tüv Seiten Speziel was Motorräder angeht.

 

Mir hat heute ein Tüv-Prüfer gesagt, dass Änderungen an der Bremse immer eingetragen werden müssen.

 

Ich wollte wissen, ob er mir die Änderung von der teilhydraulischen in eine vollhydraulische Scheibenbremse eintragen würde.

Vom Grundsatz her ist das möglich.

Aber ich muss "nur" den Nachweis erbringen, dass die Teile Original für die PX sind und das Bremszange und Hauptzylinder zueinander passen.

Quasi ganz einfach; ich hab nur noch keine Idee wie!

Oder gibt es seitens Grimeca eine Unterlage welcher Hauptbremszylinder (z.B. 11mm Kolben) zur alten Bremszange passt?

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Könntest ja mal bei Piaggio nach einem Datenblatt fragen, nur wie will der TÜV Prüfer die Kolbendurchmesser messen? Der baut bestimmt nicht den Bremssattel ab. Beim PKW ist das anders da sind die Kolbendurchmesser im Bremssattel und Hautbremszylinder eingestanzt. Opel macht das schön dort gibt es einen umrüst Katalog da lädt sich jedes Original teil von einem anderen Modell eintragen was dabei zu beachten ist steht rot detailliert drin z.b Änderungen an der Bremse. Wie wäre eine Fahrzeugschein Kopie? Bei mir ist nur Eingetragen mit Scheibenbremsanlage Durchmesser Scheibe 200mm . Ganz echt und ob die nun Teilhydraulisch oder Vollhydraulisch ist brauch dort nicht zu stehen. Teilhydraulisch ist eh eher ein exot . Mein TÜV Mann sagte damals so was hätte er vorher nie gesehen.

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  • 1 Monat später...

ich hatte auch die freigabe von piaggio, tüv prüfer hat dann tel. zugesagt....bei der abnahme gabs dann doch wieder schwierigkeiten, weil ja die p. freigabe aus dem internet ist, und auch noch ein kopie, und das datum ist ja auch schon veraltet, wahnsinn....habe dann beim tüv münchen angerufen, wußte dass die sich auskennen und darum gebeten, sie mögen bitte dem tüv in nördlingen erklären sie sollen mir dass ding eintragen, am nächsten tag kam dann der anruf dass es geht.....war nur echt sauer dass der tüv zusagt, dann ich den umbau mache, und dann zickt...

bei piaggio habe ich auch noch angerufen, ob sie mir da unterlagen zukommen lassen...hat die nicht interessiert, mein problem...

Bearbeitet von bigern
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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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