Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er Getriebe mit ts1, mikuni 28er / vibrationen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Möchte mir eine schön gemachte li special 150 kaufen.

Komme aus der vespa Ecke von den lamys und der Technik nicht wirklich viel Ahnung.

Es wäre ein 200er Getriebe.

Mit dem 225 ccm ts1 Zylinder, Membran ass und einem 28er pwk keihin. 12v Ducati Zündung, jl Auspuff.

Die Lamy hat knapp 20ps.

Hab sie gefahren. Toller tourenroller mit ordentlich Leistung aus dem Keller. Macht total Laune,

Fast gekauft. Jedoch diese Vibrationen...

Es ist eine brettharte, flache Sitzbank verbaut. In einem bestimmten drehzahlbereich, geht die Vibration in jedem Gang bis ins Knochenmark.... Stört mich etwas muss ich sagen

Nun meine Frage zur Kaufentscheidung. Ist das normal für eine Lamy bzw zu der Konfiguration?

Kann da etwas besser gemacht werden? Silentblöcke von bgm zum Beispiel? Lüfterrad wuchten? Kurbelwelle? Kupplung? Kette? Andere Tipps? Mein Kollege sagte ne Lamy muss vibrieren. Hier die px200 ist da zahm dagegen.

Freue mich auf Feedback.

Gruß Maik

Bearbeitet von maico79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...  Ist das normal für eine Lamy bzw zu der Konfiguration? JA 70Bohrung TS1 war schon immer unruhiger als ein 200 :-(
Kann da etwas besser gemacht werden?JA

Silentblöcke von bgm zum Beispiel?JA  --> vor allen nur die großen verwenden

Lüfterrad wuchten? JA

Kurbelwelle? JA, längeres Pleuel schafft auch ein wenig Ruhe

Kupplung? Bedingt der Kettentrieb muss halt sauber laufen

Kette? JA richtig gespannte Kette is auch nich schlecht

Andere Tipps? oooooch ....da gibts viele von jedem der Lamy fährt....und auch schöne geschichten was man alles verloren hat oder was gerissen ist :-)

Mein Kollege sagte ne Lamy muss vibrieren. Hier die px200 ist da zahm dagegen. ...." PX läuft schon ruhiger das Stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, erst mal  silentblocks und  lüfterrad prüfen, wie der kollege schreibt.

 

 

die nächste stufe wäre 62hub  oder 60 hub 115/18er welle mit wiseco kolben. das ist dann ein sehr geschmeidiger und laufruhiger motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr ein feinwuchten vom polrad bringt noch Verbesserung?

Kann das hier im Forum jmd machen?

Bei einem leichteren polrad wird sie zwar etwas giftiger aber die Vibrationen müssten doch sicher noch größer sein!?

Die aussenliegende zündspule war eine von Ducati, 12v ob das ein originales polrad ist, oder bereits ein erleichtertes muss ich klären.

Werde sie vermutlich kaufen. Hab immer noch ein Grinsen im Gesicht...

Neue silencer würde ich auch noch versuchen.

Bgm oder die von SIL, 2-/3-Loch

Oder gibt's noch was besseres?

Gruß Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet findest du bestimmt ne Firma, die dein Polrad auswuchtet,bzw.schaut,ob das Teil ne Unwucht hat! Das Polrad solltest du für 10.000 Umdrehungen wuchten lassen! Meistens ist bei starken Vibrationen das Polrad schuld!

& Silentblöcke verringern nicht die Vibrationen,sondern man spürt sie nicht mehr so,das macht aber die Stabilität deines Motors nicht besser! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein Topic bzgl.(der Glaubensfrage ?) statisch vs. dynamisch wuchten?

Oder sind die Vorteile jeweils nur aus Sicht des entsprechenden Dienstleisters

relevant?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubensfrage?! Denke mal,das dynamischeWuchten genauer ist!

Ein Beispiel: Gegenstand mit 1,5Kg soll auf 10k Umdrehungen gewuchtet sein, dann darf die Restunwucht ca.4,5gmm bzw.0,45gcm haben! Denke mal statisch bekommste das nicht hin!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben

Es  sitzt ja das feingewuchtete Polrad dann auf einer, was den Wuchtfaktor betrifft eher zufälligen Kombination aus Kurbelwelle Kolben und Pleuel.

wenn das ruppig läuft kannst du das Polrad wuchten wie du willst, es schont halt evtl einen dünnen konus oder so.

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja eben

Es sitzt ja das feingewuchtete Polrad dann auf einer, was den Wuchtfaktor betrifft eher zufälligen Kombination aus Kurbelwelle Kolben und Pleuel.

wenn das ruppig läuft kannst du das Polrad wuchten wie du willst, es schont halt evtl einen dünnen konus oder so.

Grundsätzlich sollte man das Polrad wüchten lassen,dadurch erhöht sich die rotierende Masse! Und wie man ja weiß,je höher die Masse desto höher darf die Unwucht sein! & so beschissen gewuchtet sind moderne Kurbelwellen nun auch nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal der von Harald angesprochene Wiseco Kolben, der 40g weniger wiegt als die ganzen anderen Proppen, bringt in Sachen Vibrationen einen deutlich größeren Vorschub, als ein dynamisch statt statisch ausgewuchtetes Lüfterrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat das wuchten damit zu tun?

?Hääää...?

Naja,DieMasse des zu wuchtendenGegenstand ist sehr wichtig! Daraus resultiert die Restunwucht!

Ein Beispiel:

2Gegenstände,der eine wiegt 1000Kg,der andere 0,01Kg

Und beide haben 10gcm Unwucht! Rate mal bei welchem Gegenstand man Vibrationen spürt?!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso meintest du das.

warum siehst du das Polrad und die Kurbelwende hier getrennt?

 

ist doch so gesehen nur eine Baugruppe mit *gcm Unwucht

ob die die unwucht jetzt an der welle oder am Polrad sitz ist doch latte würde ich sagen.

außer halt natürlich zur Schonung des Wellenstumpfes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,geht ja um Reduzierung der Vibrationen! Und es ist sehr viel leichter ein Polrad zu wuchten als ne Kurbelwelle!

Ich bin halt der Meinung,wenn man starke Vibrationen hat dann sollte man heraus finden woran das liegt!& meistens liegt das an der Unwucht desPolrades! Also einfach prüfen ob das Polrad ne Unwucht hat,wenn ja,dann wuchten lassen,&schauen ob immernoch starke Vibrationen auftreten! Nach meiner Erfahrung müssten diese Vibrationen weg sein! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information