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PM 40


Empfohlene Beiträge

sonst hast du keine Wünsche, oder? :-(:-D Wenn dann würde ich den am Krümmer kürzen. Wenn überhaupt dann kannst du ihn dort 3 cm kürzen. Jedenfalls passt der Krümmer dann noch am Rad vorbei, wie's mit dem Rest vom Puff aussieht, keine Ahnung, aber den kann man ja wahrscheinlich weiter nach außen drehen. Den schönen Resokörper würde ich nicht verhunzen.

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  • 2 Jahre später...

Hat mir letztes Jahr in Liedolsheim schon gut gefallen und die Kiste ist echt flott unterwegs.

Die Abwicklung vom PM fliegt hier ja rum ist auf jedenfall ne nette basis und mit dem kürzen auch ganz prima.

der kollege MOMO hats gemacht, peakt jetzt bei 8000, dreht bis 9500.

gleichzeitig hat er den PM40 noch 180° gedreht eingebaut. Schick und leise

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Hab auch erst überlegt meinen PM zu kürzen, aber irgendwie ziere ich mich da bißchen vor...Is ja eigentlich so schon n'netter Auspuff. Werds wohl erstma so lassen...Ma gucken wie er damit läuft.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Hab hier mal nen Vergleich PM unbearbeitet und um 10mm gekürzt. Allerdings wurden am Motor zwischen den beiden Messungen noch ein paar andere Dinge verändert, aber die Tendenz ist erkennbar. Ärgerlich bleibt daß so viel Drehmoment dem Ferdedieb zum Opfer fiel. Und der Reifen geht nur noch mit Luft Ablassen runter; oder man zieht die Bremstrommel mit ab...

Fazit: Bei meinem Motor nicht der ultimative Bringer, aber das Rohrstück läßt sich ja bei Bedarf schnell wieder einschweißen.

pm40vergleich.jpg

Edit: Bild

Bearbeitet von JOB
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Hm, aber das weniger bei rum kommt is ja schon komisch, oder? Tendenz is zwar erkennbar, aber ich dachte auch mit Zuwachs...oder sind die anderen Veränderungen für den Verlust verantwortlich?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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irgendwo hier müßten noch kurven rummschwirren von meinem pm mit grob 15mm kürzung. da war der anstieg minimal nach rechts verschoben, also weniger als 100 umdrehungen, dafür wurde der sinnvoll nutzbare überhang um 3-400 umdrehungen länger und die spitzenleistung stieg um 0,8 ps. beide messungen auf ansonsten unverändertem motor im zeitlichen abstand von einmal runterbauen, durchsägen, verschweißen, sack kratzen und wieder drauf bauen. jobs erste kurve finde ich auch etwas strange, die sieht nicht typisch nach pm aus. außerdem ist die nenndrehzahl sehr niedrig.

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  • 8 Jahre später...

Ich hab die 15mm an der Steckverbindung rausgesägt, kann man dazu noch Krümmer sagen?

Wird es da bei dir Vergleichskurven geben? Warum eigentlich an der Steckverbindung? Ich meine das einzige was am PM mit 3.50 Reifen blöd ist ist doch das Rag zu wechseln, wäre es da nicht sinnvoller im geraden Bereich über dem Rad zu kürzen und gleich ne weitere Unterteilung mit zu verschweißen, um das Problemchen zu lösen?

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Vergleichskurven irgendwann mal sicher.

 

an der Steckvebindung gind das locker, das kleine Rohr ist 20mm lang, könnte aber noch weiter ins große Rohr, das hab ich abgesägt und noch 5mm vom kleinen Rohr, dann waren es 15mm.

Die Steckverbindung ist ja nicht quer, sondern vertikal, ein kürzen begünstigt den Reifen rauszubringen

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Servus,

Hat jmd mal ein Bild für mich, wie der PM unter der Backe verläuft?

Frage ist, ob man das Seitenfach hierfür komplett wegflexen müsste oder ob man einen Teil stehen lassen könnte.

Ich hab hier ne Olack SF stehen, bei der mir das komplette wegflexen des Seitenfachs schon irgendwie weh tun würde ...

Danke :cheers:

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Ich würde nicht behaupten das ich jetzt ein Rossi auf der Vespa bin, aber mit Franz d&f hatte ich sofort Bodenkontakt in der Kurve ...

Aber wirklich sofort.

Kurvenfahrt ist ja genau das was an der SF Spass macht ...

3.50er Reifen wäre ne Option. Danke!

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Vergleichskurven irgendwann mal sicher.

 

an der Steckvebindung gind das locker, das kleine Rohr ist 20mm lang, könnte aber noch weiter ins große Rohr, das hab ich abgesägt und noch 5mm vom kleinen Rohr, dann waren es 15mm.

Die Steckverbindung ist ja nicht quer, sondern vertikal, ein kürzen begünstigt den Reifen rauszubringen

Hast du an der Halterung noch was machen müssen oder hat das noch so geklappt? Überlege das auch zu machen und dann halt die Rohre so abzusägen dass am Ende der Steckverbindung ein O-Ring reinpasst der noch bisschen gequetscht wird (ähnlich Falcauspuff).

 

Servus,

Hat jmd mal ein Bild für mich, wie der PM unter der Backe verläuft?
Frage ist, ob man das Seitenfach hierfür komplett wegflexen müsste oder ob man einen Teil stehen lassen könnte.
Ich hab hier ne Olack SF stehen, bei der mir das komplette wegflexen des Seitenfachs schon irgendwie weh tun würde ...

Danke  :cheers:

das muss komplett weg, evtl auch noch ein Teil des Halters des Gepäckfachdeckels.
 

Ich würde nicht behaupten das ich jetzt ein Rossi auf der Vespa bin, aber mit Franz d&f hatte ich sofort Bodenkontakt in der Kurve ...
Aber wirklich sofort.
Kurvenfahrt ist ja genau das was an der SF Spass macht ...
3.50er Reifen wäre ne Option. Danke!

Mit 3,5er Reifen hinten macht das Kurvenfahren übrigens noch mehr Spaß. Ob der Reifen dazu vorne auch ein 3,5er ist, oder ob er kleiner ist, ist dabei nicht so ausschlaggebend.

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Ok. Danke für die Antworten.

Dann ist das keene Option mit HF beschnibbeln. Wirds wohl doch so ein d&f Ding :cheers:

Zumal ich 3.0 schon ein wenig agiler als 3.5er Reifen finde. Grad in der Kurve ...

Bearbeitet von philv50
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