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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sonst hast du keine Wünsche, oder? :-(:-D Wenn dann würde ich den am Krümmer kürzen. Wenn überhaupt dann kannst du ihn dort 3 cm kürzen. Jedenfalls passt der Krümmer dann noch am Rad vorbei, wie's mit dem Rest vom Puff aussieht, keine Ahnung, aber den kann man ja wahrscheinlich weiter nach außen drehen. Den schönen Resokörper würde ich nicht verhunzen.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

der kollege MOMO hats gemacht, peakt jetzt bei 8000, dreht bis 9500.

gleichzeitig hat er den PM40 noch 180° gedreht eingebaut. Schick und leise

Geschrieben

Hat mir letztes Jahr in Liedolsheim schon gut gefallen und die Kiste ist echt flott unterwegs.

Die Abwicklung vom PM fliegt hier ja rum ist auf jedenfall ne nette basis und mit dem kürzen auch ganz prima.

der kollege MOMO hats gemacht, peakt jetzt bei 8000, dreht bis 9500.

gleichzeitig hat er den PM40 noch 180° gedreht eingebaut. Schick und leise

Geschrieben
Die Abwicklung vom PM fliegt hier ja rum ist auf jedenfall ne nette basis und mit dem kürzen auch ganz prima.

Hat die Zufällig jemand aufm PC?

*Rest in Peace Suche*

MfG Tim

Geschrieben
Hat die Zufällig jemand aufm PC?

*Rest in Peace Suche*

MfG Tim

schick mir doch mal deine emailadresse, werde sie dir dann heute abend schicken.

gruß christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch erst überlegt meinen PM zu kürzen, aber irgendwie ziere ich mich da bißchen vor...Is ja eigentlich so schon n'netter Auspuff. Werds wohl erstma so lassen...Ma gucken wie er damit läuft.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Hab hier mal nen Vergleich PM unbearbeitet und um 10mm gekürzt. Allerdings wurden am Motor zwischen den beiden Messungen noch ein paar andere Dinge verändert, aber die Tendenz ist erkennbar. Ärgerlich bleibt daß so viel Drehmoment dem Ferdedieb zum Opfer fiel. Und der Reifen geht nur noch mit Luft Ablassen runter; oder man zieht die Bremstrommel mit ab...

Fazit: Bei meinem Motor nicht der ultimative Bringer, aber das Rohrstück läßt sich ja bei Bedarf schnell wieder einschweißen.

pm40vergleich.jpg

Edit: Bild

Bearbeitet von JOB
Geschrieben (bearbeitet)

Hm, aber das weniger bei rum kommt is ja schon komisch, oder? Tendenz is zwar erkennbar, aber ich dachte auch mit Zuwachs...oder sind die anderen Veränderungen für den Verlust verantwortlich?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

die Tendez wäre weniger Leistung beim mehr Drehzahlen. :-D

denke nicht das der PM das Problem ist, würde auf was anderes tippen.

ist evtl. ein neuer Vergaser verbaut worden?

Geschrieben

irgendwo hier müßten noch kurven rummschwirren von meinem pm mit grob 15mm kürzung. da war der anstieg minimal nach rechts verschoben, also weniger als 100 umdrehungen, dafür wurde der sinnvoll nutzbare überhang um 3-400 umdrehungen länger und die spitzenleistung stieg um 0,8 ps. beide messungen auf ansonsten unverändertem motor im zeitlichen abstand von einmal runterbauen, durchsägen, verschweißen, sack kratzen und wieder drauf bauen. jobs erste kurve finde ich auch etwas strange, die sieht nicht typisch nach pm aus. außerdem ist die nenndrehzahl sehr niedrig.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab die 15mm an der Steckverbindung rausgesägt, kann man dazu noch Krümmer sagen?

Wird es da bei dir Vergleichskurven geben? Warum eigentlich an der Steckverbindung? Ich meine das einzige was am PM mit 3.50 Reifen blöd ist ist doch das Rag zu wechseln, wäre es da nicht sinnvoller im geraden Bereich über dem Rad zu kürzen und gleich ne weitere Unterteilung mit zu verschweißen, um das Problemchen zu lösen?

Geschrieben

Vergleichskurven irgendwann mal sicher.

 

an der Steckvebindung gind das locker, das kleine Rohr ist 20mm lang, könnte aber noch weiter ins große Rohr, das hab ich abgesägt und noch 5mm vom kleinen Rohr, dann waren es 15mm.

Die Steckverbindung ist ja nicht quer, sondern vertikal, ein kürzen begünstigt den Reifen rauszubringen

Geschrieben

Is da nicht der Anschlag ausschlaggebend?! Also wenn man die Rohre kürzt is das an dieser Stelle eher kontraproduktiv -> Dichtheit und Steifigkeit der Steckverbindung.

 

Naja, könnt sich ausgehn, aber trotzdem Würd ich das wo anders wegnehmen.....

Geschrieben

Servus,

Hat jmd mal ein Bild für mich, wie der PM unter der Backe verläuft?

Frage ist, ob man das Seitenfach hierfür komplett wegflexen müsste oder ob man einen Teil stehen lassen könnte.

Ich hab hier ne Olack SF stehen, bei der mir das komplette wegflexen des Seitenfachs schon irgendwie weh tun würde ...

Danke :cheers:

Geschrieben

Mach das nicht! In nem Jahr beräust du`s dann wieder! Nimm lieber nen seitenfachtauglichen Auspuff ung fertig.  -> meine Meinung!

 

Außer es ist dir der Rahmen nicht wert..... viel bleibt dann nicht stehen, bis auf kleine Stege die das ehemalige HSF andeuten.

Geschrieben

Ich würde nicht behaupten das ich jetzt ein Rossi auf der Vespa bin, aber mit Franz d&f hatte ich sofort Bodenkontakt in der Kurve ...

Aber wirklich sofort.

Kurvenfahrt ist ja genau das was an der SF Spass macht ...

3.50er Reifen wäre ne Option. Danke!

Geschrieben
 

Vergleichskurven irgendwann mal sicher.

 

an der Steckvebindung gind das locker, das kleine Rohr ist 20mm lang, könnte aber noch weiter ins große Rohr, das hab ich abgesägt und noch 5mm vom kleinen Rohr, dann waren es 15mm.

Die Steckverbindung ist ja nicht quer, sondern vertikal, ein kürzen begünstigt den Reifen rauszubringen

Hast du an der Halterung noch was machen müssen oder hat das noch so geklappt? Überlege das auch zu machen und dann halt die Rohre so abzusägen dass am Ende der Steckverbindung ein O-Ring reinpasst der noch bisschen gequetscht wird (ähnlich Falcauspuff).

 

Servus,

Hat jmd mal ein Bild für mich, wie der PM unter der Backe verläuft?
Frage ist, ob man das Seitenfach hierfür komplett wegflexen müsste oder ob man einen Teil stehen lassen könnte.
Ich hab hier ne Olack SF stehen, bei der mir das komplette wegflexen des Seitenfachs schon irgendwie weh tun würde ...

Danke  :cheers:

das muss komplett weg, evtl auch noch ein Teil des Halters des Gepäckfachdeckels.
 

Ich würde nicht behaupten das ich jetzt ein Rossi auf der Vespa bin, aber mit Franz d&f hatte ich sofort Bodenkontakt in der Kurve ...
Aber wirklich sofort.
Kurvenfahrt ist ja genau das was an der SF Spass macht ...
3.50er Reifen wäre ne Option. Danke!

Mit 3,5er Reifen hinten macht das Kurvenfahren übrigens noch mehr Spaß. Ob der Reifen dazu vorne auch ein 3,5er ist, oder ob er kleiner ist, ist dabei nicht so ausschlaggebend.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok. Danke für die Antworten.

Dann ist das keene Option mit HF beschnibbeln. Wirds wohl doch so ein d&f Ding :cheers:

Zumal ich 3.0 schon ein wenig agiler als 3.5er Reifen finde. Grad in der Kurve ...

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Ein PM ist ein PM, VSP & andere Derivate sind einfach nur Nachbauten (ev. weiter oder zurückentwickelt) aus dünnerem Blech. Zumindest die die ich bisher habe/hatte und bei Bekannten am Roller gesehn und gehöhrt habe.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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