Zum Inhalt springen

Zufälle gibt's, noch mal Glück gehabt!


Empfohlene Beiträge

Ich habe hier im Forum diese Verkaufangebot gefunden und habe mich tagelang mit dem Gedanken beschäftigt, ob diese VNA was für mich wäre.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/308362-vna-125-augsburg-1959/

 

Einerseits kam mir der Preis aufgrund des opt. Eindrucks zu hoch vor,

anderseits fehlte mir eine VNA in meiner Sammlung Augsburger Vespen und oft wird eine VNA auch nicht zum Kauf angeboten.

Gestern habe ich mir den Roller angesehen.

Gegen den Kauf sprach, dass der Roller zerlegt war, offensichtlich nicht alle Teile dabei waren und einige Teile nicht original von dem Roller stammen.

Außerdem wurde der Lack mal großflächig bis aufs Blech runtergeschliffen was eine Totalrestauration wahrscheinlich macht.

Ich habe lange mit mir gerungen und Für und Wider hielten sich die Waage

Letztendlich habe ich aber doch für den Kauf entschieden, weil die Blechsubstanz sehr gut war, der Originalbrief mit Abmeldebescheinigung dabei war und der Roller aus meiner Region kommmt.

Erstzulassung war 1959 in Düsseldorf, das genaue Datum hatte ich mir zu dem Zeitpunkt noch nicht angesehen!

Zuhause habe ich die Teile gründlich gesichtet und mir auch den Brief genauer angesehen.

Irgendwie kam mir der Tag der Erstzulassung bekannt vor, ich habe mir aber noch nichts dabei gedacht!

Aufeinmal fällts mir wie Schuppen von den Augen: "Das ist doch der Geburtstag meiner Frau"!!!

Das kann doch kein Zufall gewesen sein, ich bin sicher, hier waren höhere Mächte im Spiel!

Dass diese Vespa nicht mehr verkauft wird ergibt sich wie von selbst.

In welcher Form die Vespa wieder auf die Straße kommt, ist allerdings zur Zeit noch vollständig ungewiss.

Ich würde den Roller am Liebsten soweit wie nötig beilackieren und dann nachpatinieren und die O-Lackteile verwenden

Meine Frau hätte den Roller aber gern restauriert, ranzige O-Lackroller gefallen ihr nicht.

Jetzt könnte man sich ja vorstellen, die noch guten O-Lackteile wie Kotflügel und Seitenbacken hier im Forum zum Tausch anzubieten

(Interessent und gute Tauschteile wären schon vorhanden), das geht aber auch nicht, "Man ja einer Wespe ja auch nicht die Flügel aus!",  sagt meine Frau.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, welcher erfahrene Ehemann kann mir aus dem Schlamassel helfen!? :???:

 

Unabhängig davon fange ich hier schon mal mit der Ersatzteilsuche an.

Mir fehlt ein 125er Kolben und die Zugaufnahme am Vergaser UB 16S1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Story! Mach die Augsburgerin erstmal fertig, so wie sie du dir das denkst. Deine Frau wird irgendwann nichts anderes mehr haben wollen- ansonsten kannst du ihr ja beizeiten noch was anderes zurechtmachen, ganz nach ihren Wünschen.

Bei Frauen zieht häufig das durchaus rationale Argument vom Wertverlust durch Überrestaurierung. Aber nachdem deine Frau offensichtlich schon emotional eingestellt ist kann auch das irrationale Argument von der Geschichte und der "Seele" des Fahrzeugs sehr gut anschlagen. Ausserdem: Was sie sieht, war schon am Tag ihrer Geburt zu sehen, kennt also das Tageslicht so lange wie sie selbst...

Viel Erfolch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Logik kommst du da nicht weiter !

 

Du mußt auf der Gefühlsebene stochern.

 

Erklär ihr das, wenn du sie vollrestaurierst, du dem Fahrzeug die Seele, und die Erfahrungen mit den entsprechenden Spuren raubst. Und du ja gerade diese positiven Erfahrungen schätzt und pflegen willst, und sie dadurch ihre natürlich Schönheit erhälst. welche dich anspricht.

 

Wenn du da jetzt ordentlich Geld reinpumpst in die Resto, hast du auch keine Asche mehr über, deiner Frau die Cellulite, Fettabsaugung und neue Brüste zu bezahlen, vom Facelifting mal ganz abgesehen !

 

Argumentier mal so, und stell in der Ecke des Raums unauffällig eine Kamera auf, damit wir auch was zu lachen haben !  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack ab!

Die nicht geschliffenen Teile habe jetzt ich vom Ü-Lack befreit.

Ließ sich mit Aceton wie Wasserfarbe abwischen.

Jetzt brauche ich fachkundigen Rat,wie ich weitermachen soll.

Ich habe vor, die blanken Flächen beizulackieren (lassen).

Wie findet man einen Lackierer, der sich so einer Sache annimmt ohne einen direkt auszulachen?

Wie schleife ich die Übergänge zum Restlack, ich habe null Erfahrung mit diesen Dingen, deshalb ist mir jede

auch noch so banale Info zu dem Thema sehr wilkommen.

post-3136-0-12028800-1431449840_thumb.jp

post-3136-0-54811600-1431449887_thumb.jp

post-3136-0-02384400-1431449915_thumb.jp

post-3136-0-94736900-1431450110_thumb.jp

post-3136-0-87158200-1431450126_thumb.jp

post-3136-0-92309600-1431450146_thumb.jp

Bearbeitet von Cirlu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim Lackdoktor in Sankt Augustin (nähe Metro) an.

Vermutlich nicht das billigste aber aus Erfahrung weiss ich das der gute Lackierungen macht.

Auch das mit der Mattierung und Polieren der Übergänge bekommt er hin.

Einfach mit den Bildern oder den Roller im Kofferraum vorbeifahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information