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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe mir eine PX 200 GS gekauft, meine erste Vespa. :-D

 

Beim Einlegen des ersten Ganges beim Anfahren macht die Vespa einen kleinen Satz nach vorne, obwohl ich kein Gas gebe. Ist das normal? Hatte das bisher bei keinem anderem Roller / Motorrad.

 

Geschrieben

Dein Kupplungszug ist zu schlaff gespannt - unten am Einstellrädchen mal weiter rausdrehen, solange bis die Kupplung ordentlich trennt.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Ich habe mal geschaut aber am Kupplungshebel kein Einstellrad gefunden. Ist das am Motorblock, wenn ja wo?

 

In den diversen Reperaturvideos ist immer nur von den Schaltzügen oder der Kupplung selber die Rede.

Bearbeitet von blauschwalbe
Geschrieben (bearbeitet)

die einstellung für den kupplungszug ist am ende vom zug....unten am getriebeblock...wenn du die kupplung eingestellt hast, dann die schrauben sachte anziehen....ist mir schon beim zu festen anziehen kaputt gegangen

am kupplungshebel ist kein einstellrad, soll aber wohl so ca. 2mm spiel am hebel haben

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

Danke! Ich habe mal geschaut aber am Kupplungshebel kein Einstellrad gefunden. Ist das am Motorblock, wenn ja wo?

 

In den diversen Reperaturvideos ist immer nur von den Schaltzügen oder der Kupplung selber die Rede.

Ist eigentlich ganz einfach, wenn du dich unter deinen Roller bückst, findest du an dem Motorblock einen Zug und eine einstellschraube die von einem Hebel (dem Kupplungsarm) nach vorne gehen (dann gibts noch zwei Züge unterm Lüfterrad, das sind aber die für die Schaltzüge).

 

Dann nimmst du dir 2x 8er Maulschlüssel und drehst so lange die Schraube raus, bis der Kupplungshebel nurnoch 1-2mm Spiel hat.

Wenn der Kickstarter durchrutschen sollte, hast du es etwas zu viel gespannt.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir eine PX 200 GS gekauft, meine erste Vespa. :-D

Beim Einlegen des ersten Ganges beim Anfahren macht die Vespa einen kleinen Satz nach vorne, obwohl ich kein Gas gebe. Ist das normal? Hatte das bisher bei keinem anderem Roller / Motorrad.

... KLEINER Ruck ist normal - trotz aller Einstellerei.
Geschrieben

Moin,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, alles völlig normal, ich helfe mir damit, daß ich vor dem Anlassen den Kickstarter bei gezogener Kupplung zwei - oder drei Mal durchtrete, dann

ruckt es weniger :blink:

 

Ne Vespa hat eben Charakter, das gehört dazu :-D

Geschrieben

Moin,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, alles völlig normal, ich helfe mir damit, daß ich vor dem Anlassen den Kickstarter bei gezogener Kupplung zwei - oder drei Mal durchtrete, dann

ruckt es weniger :blink:

Ne Vespa hat eben Charakter, das gehört dazu :-D

... glaube, hier geht's um's Einlegen des 1. Gangs, nicht um's Ankicken.
Geschrieben (bearbeitet)

@ Benvenuto:

 

ich bin des Lesens durchaus mächtig, für Dich ergänze ich meine Antwort auf die Frage gerne etwas verständlicher:

 

Das Rucken beim Einlegen des 1. Ganges ist dann besonders zu merken, wenn die Vespa gestanden hat. Wenn ich also vor dem Starten des Motors

den Kickstarter bei gezogener Kupplung betätige, benetze ich die Kupplungsscheiben mit ein wenig Öl und es ruckt nicht mehr so heftig.

 

Wenn die Vespa von Blauschwalbe beim Einlegen des 1. Ganges einen Satz nach vorne macht, diagnostiziere ich eine verklebte Kupplung, was

besonders dann auftritt, wenn die Vespa gestanden hat und das Getriebeöl kalt ist.

 

:gsf_chips:

Bearbeitet von Rollerrolf
Geschrieben

@ Benvenuto:

ich bin des Lesens durchaus mächtig, für Dich ergänze ich meine Antwort auf die Frage gerne etwas verständlicher:

Das Rucken beim Einlegen des 1. Ganges ist dann besonders zu merken, wenn die Vespa gestanden hat. Wenn ich also vor dem Starten des Motors

den Kickstarter bei gezogener Kupplung betätige, benetze ich die Kupplungsscheiben mit ein wenig Öl und es ruckt nicht mehr so heftig.

:gsf_chips:

... Verstehe: Du unterscheidest zw. dem "Ampelruck" und dem "morgendlichen Erststartruck" :-D
Geschrieben

So hab die Stellschraube etwas rausgedreht und sie schaltet jetzt auf jeden Fall sauberer. Der Ruck ist noch da, aber ich denke das gehört sich dann so.

 

Zum Ausgleich hat der Tacho heute den Geist aufgegeben, ich glaube ich werd mir dann mal das Buch bestellen  :-D

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    • Ein zweiter o-ring ist sicher gut. Die gibts auch mit Übermaß bzw. In dickerer Ausführung. In mehreren Abstufungen. Je nach Spiel ist das auch noch ne Option das noch bissl mehr Safe zu bekommen. Zum DOA: Der hat nen schlechteren Ruf als es tatsächlich ist. Wichtig ist die Dichtung zum Zylinder raus zumessen. Die Original Dichtung ist da meistens unbrauchbar. Das bekommt man aber definitiv dicht mit ner eigens geschnitzten und wenn’s einfach nur gut fahrbar sein soll und nicht Leistungssuche ist dann ist das ein schöner Zylinder.  Ich finde den immer noch gut. Den DOA. Meistens auch echt günstig zu kriegen. 
    • Ich freue mich auf weitere Informationen zu diesem Setup und hoffentlich auf eine Leistungskurve. Ich plane in Zukunft ein ähnliches Setup, Teile liegen bereits auf Lager, ich muss nur noch Zeit finden, es aufzubauen: RVA100 p'n'p PHBL 25 VMC Fifty's (billigere Version von Strike) 43mm Hub KuWe 3,00 Primär DRT Runner 20-17-14-10   Es gibt fast keine Informationen zur Leistung von VMC Fifty's/Strike, daher bin ich sehr gespannt, wie sie funktionieren.
    • auch da bin ich wieder grundsätzlich bei dir!   Aber wer eine Vespa fährt, die die drei- oder vierfache Leistung hat wie Serie oder sogar noch drüber hinaus, fährt hoffentlich sowieso mit dem Schutzengel im Gepäck rum! Das meiste Material ist dafür nicht ausgelegt! Allein Stichwort hintere Bremstrommel! Wie viele sind davon denn schon zerbröselt? Unmengen! Da habe ich nichts von einer kraftschlüssigen Verbindung zwischen Trommeln und Felge, wenn es leider die Trommel zerbröselt! Und wie du schon sagst , die Hauptwellen. Viele der Hauptwellen haben Jahrzehnte auf dem Buckel und sind von Generationen von Schraubern mit wildem Drehmoment angezogen worden. Mal zu viel, mal zu wenig. Und trotzdem fahren die meisten von diesen Wellen noch irgendwie rum. Alternativ eine wahrscheinlich halbwegs haltbare neue Welle aus Indien? Ich weiß nicht… Oder halt ein sündhaft teuren, aber auch wahrscheinlich sehr guten Polygon-Trommel Nachbau?! Wie viele Vespas fahren damit? 0,5% ist wahrscheinlich deutlich zu hoch gegriffen.    Was ich sagen will: feste Muttern an den Felgen sind natürlich wichtig! Aber nicht ansatzweise ist damit gegeben, dass eine Vespa im heutigen Sinne sicher ist.    Wer das möchte, muss wirklich GTS fahren! Oder noch besser einen japanischen Roller. Da hält wirklich alles und es ist alles ideal und berechnet und nicht wie bei uns eher mindestens überaltert und unterdimensioniert und auch einfach schlecht konstituiert.    Es ist eine völlige Illusion, eine Vespa völlig sicher zu machen nach heutigen Aspekten und Gesichtspunkten.     
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