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PX 125e Gas geht nur langsam zurück wenn Sie warm ist


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe am Wochenende die PX meiner Frau zusammengebaut.

Wenn Sie warm ist geht Sie verzögert vom Gas runter, ziehe ich den Choker während der Fahrt, geht Sie aus.

Gasseil habe ich kontrolliert sitzt locker.

Habe Sie leider in der Originalübersetzung gelasen. Sehr viel Drehmoment, aber viel schalten und bei 90km/h ist Schluss.

Springt im kalten Zustand mit Choke beim ersten mal an, im warmen Zustand ohne Choke beim ersten mal .

 

Setup: 

 

PX 125 Block (an den 177er Polini angepasst)

Polini 177 GG (Überströmer dezent erweitert, Auslass auf leichtes Trapez gefräst)

GS Kolben (Fenster 45 Grad entgratet)

SI 24 Mischrohr: BE3, Nebendüse 55/160 Hauptdüse 125, Ultraschal gereinigt und neu abgedichtet
(stark ovalisiert, Wanne und Einlass auf Trichter erweitert, Drehschieber nicht verändert)

SIP Road (glaube 2.0)

 

Zündung ca. 18°

 

Hat vielleicht jemand eine Idee warum das Gas verzögert runter geht?

 

georg

 

 

 

 

 

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Danke erstmal

 

Loch der Gemischschraube habe ich nicht beschädigt.

Werde mal bei der Gemischschraube spielen.

 

Meine Sorge war im ersten Moment, Nebenluft.

Denn Motor habe ich komplett neu gelagert und alle Dichtungen und Simeringe neu gegeben.

 

macht es Sinn das Kupplungsritzel von 21 auf 22 zu wechseln bzw. was darf man sich mehr Geschwindigkeit erwarten?

 

georg

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Das Loch der Gemischschraube ist ok?? Viel wegfräsen ist da nicht

3,1er ND finde ich zu mager: geh mal min auf 2,9 und Spiel an der Gemischschraube rum

Hä? 160/55 ergibt bei mir 2,9. Oder wird der Quotient hier anders gerechnet und ich irre die ganze Zeit blind in der Gegend rum?

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Die Änderung des Ritzels ist auf jeden fall zu empfehlen!

Der Unterschied ist bei 6000 nicht viel, kann aber dazu führen, dass der Motor besser einzustellen ist!

Sprich: Z=21 ~ 88, zu Z=23 ~ 94 km/h! Bei 7000 U/min gehts in Richtung 110 km/h!

 

Wenn der Motor nochmal geöffnet wird, die Übersetzung der 200er einbauen!

 

Vergaser: Welche Hauptluftkorrekturdüse ist verbaut? 160 oder was anders?

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Den Motor möchte ich nicht unbedingt nochmals öffnen. Wenn das 23er mit Originalprimär passt, hoffe ich das 

der Motor angenehmer zum fahren ist. Kraft hat Sie ja genug, geht auch bei engen Kurven bzw. am Berg sehr gut zum fahren.

Nur auf längeren Geraden ist bei 90km/h laut Vespa Tacho Schluss. (dreht halt sehr hoch)

 

HLKD ist 160

 

georg

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DRT hat ein 23er extra für 68 Primär im Programm

Fahre ich auch auf 166er Langhub und ich finde es super

Ja ich hatte mich gestern verwurstet mit der ND: ich würde trotzdem fetter gehen. Und vorher mal mit Bremsenreiniger überprüfen wie ich geschraubt habe oder was ich für Bauteile verwendet habe...

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Dieses Phänomen hatte kürzlich ein Bekannter mit seiner 125er PX. Kalt alles ok, stabiles Standgas, je heißer, desto langsamer fiel das Gas ab. Ergebnis war, dass die Gemischschraube deutlich zu mager eingestellt war.

Stell mal den Vergaser nach Anleitung richtig ein.

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Super danke werde das am Abend probieren mit der Gemischschraube

Das mit dem DRT Getriebe hört sich gut an.

 

ist das Baujahr abhängig ob ein 68er Primär verbaut ist?

meine PX 125e ist eine von 1983  

 

mit dem aktuellen Ritzel beschleunigt Sie untertourig sogar im 4 Gang aus dem Kreisverkehr gut

irgendwie lustig zu fahren, aber auf langen Geraden dreht Sie sich eben zu Tode

 

georg

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werde mir das DRT 23er besorgen, momentan ist die Originalkupplung verbaut mit neuen Belägen

was wäre deiner Meinung nach eine vernünftige leistbare Kupplung für mein Setup?

 

die Originale funktioniert ich bin damit aber erst max. 70km gefahren, ewig wird die wahrscheinlich nicht halten und da ich 

die Kupplung eh ausbauen muss überlege ich ob nicht gleich eine andere Kupplung rein soll.

 

georg

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Geh heut abend mal hin und fahr sie warm. Dann die CO Schraube (also die hinten unten...) einfach mal ne Umdrehung raus in Richtung fetter stellen und schau obs besser wird. Falls ja wars die und dann solltest du den Gaser richtig einstellen. Gibt ne tolle Anleitung hier.

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Wegen der Kupplung: ich würde mir, wenn es günstig sein soll, eine gebrauchte originale 200er Kupplung kaufen. Die hält ne Menge aus und reicht für Dein 177er Setup.

Die kleine Kupplung wir Dir früher oder später um die Ohren fliegen.

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was meinst du mit um die Ohren fliegen, das sich der Korb aufbiegt oder die Beläge schnell verbraucht sind

 

da der Roller wenn alle Macken beseitigt sind hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird, dachte ich an eine 

Cosa2 Kupplung oder was ähnlich leichtgängiges

 

die Originale PX Kupplung geht eigentlich ganz gut aber wenn Sie zu schwach ist

 

gibt es da gute Alternativen die Plug and Play passen und nicht zu teuer sind

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Wenn diese nicht durchrutscht, 200er Federn oder verstärkte eingebaut sind, spricht nichts gegen die kleine Kupplung!

Das der Verschleiß höher ist, als bei einen originaler Zylinder ist doch klar! Wer mehr Leistung hat, verbrauch mehr Material!

Ohne den Motor zu öffnen, kannst du natürlich die große Kupplung verbauen. Frage ist, was dir das bringt, siehe nicht zu teuer?

Kleine Kulu mit DRT Z=23 ist die einfachste Möglichkeit!

 

Wundert mich, das bei 90 km/h - 6000 U/min bei der originalen Übersetzung Z=21/68 schon Schluss ist? Das schafft der 125er mit Rückenwind auch!?

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was meinst du mit um die Ohren fliegen, das sich der Korb aufbiegt oder die Beläge schnell verbraucht sind

da der Roller wenn alle Macken beseitigt sind hauptsächlich von meiner Frau bewegt wird, dachte ich an eine

Cosa2 Kupplung oder was ähnlich leichtgängiges

die Originale PX Kupplung geht eigentlich ganz gut aber wenn Sie zu schwach ist

gibt es da gute Alternativen die Plug and Play passen und nicht zu teuer sind

Die kleinen Kupplungen reißen ganz gerne, immer an den gleichen Stellen. Habe neulich eine in der Hand gehabt, PX 80 mit 125er Zylinder, Rest original. Sah so aus. Das Getriebe voll mit Spänen:

Ich würde investieren;-)

post-6135-14315312452042_thumb.jpg

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Hallo

 

werde mir das DRT Ritzel bestellen

 

bezüglich Kupplung, ich hätte einen 200er Block(P 200E) in dem eine Kupplung mit neuen Belegen verbaut ist, gehört aber zu einem anderen Projekt

was würde eine neue 200er Kupplung ca. kosten oder gibt es eine andere die auch vergleichbar wäre

 

was mir noch aufgefallen ist

wenn ich den Roller kalt mit Choke starte raucht Sie weiß sobald ich ohne Choke fahre ist der Rauch weg

Ölreste schließe ich eigentlich aus da ich ungefähr 100 Kilometer seit dem zusammenbau gefahren bin

 

georg

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so, habe gerade die Gemischschraube kontrolliert, war auf 2 1/4 herausen

habe Sie jetzt auf 1 1/4 eingestellt, weiters eine 5,5mm Bohrung über der Hauptdüse

in den Luftfilter gebohrt

 

Zündkerze ist ziemlich schwarz

 

kann leider erst Morgen Vormittag probieren, wenn das Wetter mit spielt

 

georg

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bin Sie jetzt warm gefahren

leider wieder das selbe Problem, sobald Sie warm ist bleibt Sie bei geschätzten 2000 Umdrehungen und fällt nur sehr langsam auf Standgas zurück

 

Kurbelgehäuse ist soweit man das vom Vergaser aus sehen kann ziemlich nass, Zündkerze gleichmäßig schwarz

 

georg

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Problem dürfte behoben sein

 

am Zündkabel war noch ein unisolierter Kerzenstecker montiert, von diesem

sprang der Funke Teilweise auf den Paukenzug vom Chokerdraht über.

Habe jetzt einen isolierten Kerzenstecker montiert mit diesem fällt Sie schön auf das Standgas zurück. 

Bin aber erst 5 Kilometer damit gefahren, ob es das war wird sich bei den nächsten Ausfahrten ergeben.

 

Jetzt kommt noch das 23er DRT Ritzel rein und wenn ich was passendes gefunden habe eine andere Kupplung

 

danke nochmals für eure Hilfe

 

georg

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