Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

habe ne Frage zur der Bremszange von der Grimeca (Suppenschüssel):

 

ich habe keine Bremswirkung, dahger habe ich die Bremszange mal auseinander genommen.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, das da was fehlt??? Kann es sein das da noch bremskolben reingehören? Oder sind die Messingbuchsen die "Bremskolben"?

 

 

post-35251-0-12211200-1431416896_thumb.jpost-35251-0-27744900-1431416898_thumb.jpost-35251-0-83321900-1431416899_thumb.j

 

 

 

Wie funktioniert das generell? Bremsflüssigkeit wird reingedrückt, dadurch drücken die Messingbuchsen von hinten an die Bremsscheiben?

 

Es gibt doch auch Verschleißteilsätze. Sprich http://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+grimeca+bremszange_81010269

 

Kann mir da jemand weiter helfen?

 

Danke schon mal vorab.

 

Gruß, die Knatterbüchse

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Moin

naja die beiden sattelhälften sind mit Kanälen verbunden. Die Bremsflüssigkeit drück die beiden Kolben (Messinfarbenen Dinger die aber bestimmt nicht aus messing sind) raus. Die drückendann die Beläge gegen die Scheibe.

 

Innen in der Innefläche der Sattelhälften ist eine Nut drin in der die Großen Gummiringe aus dem Dichtsatz zwischen Sattel und Kolben dichten.

 

Nicht vergessen auch zwischen den Sattelhälften wieder Dichtringe einzusetzen.

 

Die Kolben kann man eigentlich am besten rausdrücken wenn das System zusammen ist: Also Sattel zusammen in der Hand halten   Flüssigkeit durchpumpen bis die Kolben gan rausploppen. Schale drunter.

 

Habe die auch schon von innen mit einer gespreizten Zange langsam drehand rausziehen können.

 

 

Hast du denn grakeinen Druck auf den Kolben Belägen? Beläge verglast?

 

Oder was durchaus passieren kann ist das die Kolben festgammeln. Aber eher selten das dann beide fest sind. meistens gehen die dann auch einfach nicht wieder locker zurück und bringen dann hohen Verschleiß.

Geschrieben (bearbeitet)

teilhydraulik?

 

wenn ja, würde ich den fehler beim geber bzw. der seilvorspannung suchen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Die Kolben sollten so eine Wandstärke wie hier haben:
$_35.JPG?set_id=2

Edith meint: oder gabs da verschiedene Modelle und ich bin auf dem woodway?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Achso, falls die noch drinstecken:

bestenfalls nicht mit Druckluft.

Lieber mit der angeschlossenen Bremsleitung Druck drauf geben. Mit Druckluft werden die Dinger zu Geschossen die verdammt weh tun können.

Geschrieben

Sieht tatsächlich so aus, als wären da keine Kolben drin...

 

Hä wieso die stecken doch da drin! Ohne die würde die Plörre doch auch einfach durchlaufen.

Schau mal ob die Kolben sich irgendwie bewegen lassen.

Ansonsten wie Gravedigger schrub

Geschrieben

Danke für eure Tips. Werde nachher mal versuchen die Kolben raus zu bekommen. Denke die sind festgegammelt. Dichtungssatz ist bestellt.

Vollhydraulisch, und Geber am Lenker werde ich auch mal in Angriff nehmen.

Geschrieben

Versuch die innen zu greifen.

Wir hatten das letztens zu zweit gemacht. Einer hat die Sattelhälfte gehalten und ich hab mit einer normalen Zange von innen Druck in dem Kolben gemacht, also gespreizt und konnte dann mit leichten drehbewegungen die kolben ziehen.

 

Bloß nicht wenn die Kolben ein Stück draußen sind von außen mit ner Zange bei, weil du sonst logischerweise die Dichtfläche schrottest.

Geschrieben

Ah ja das ist wo genormt?

 

Schonmal nen 30mm Sattel zerlegt?

@Knatterton

Hier kannste mal nen SIP Sattel als vergleich komplett zerlegt beäugen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/186160-erst-im-gsf-dann-bei-sip-im-shop/?p=1068099578

Jawohl der Herr.

Daher auch meine Aussage. Bei mir sahen die leicht anders aus.

Und daher auch meine Frage hinterher, ob es die vielleicht mit unterschiedlichen Kolben gab...

 

Ich würde auf jeden Fall mal die Leitung wieder anschließen und versuchen mit der Bremspumpe Druck auf zu bauen.

Wenn's irgendwann ploppt kommen sie nur ein paar mm raus, mehr muss nicht.

Geschrieben

Danke für die Info. Komme ich ggf drauf zurück.

Habe die Kolben mit ner Spitzzange von innen herausziehen/drehen können.

Morgen sollte der Verschleißteilsatz samt Beläge ankommen.

Berichte dann...

Geschrieben

Ich habe meine Vespa derzeit zerlegt und habe die gleiche Bremszange. Werde die heute mal öffnen und dann können wir vergleichen. Schönes Funktionsschema von Tarzan :thumbsup:

Geschrieben

Radulfs Sattel scheint der mit den kleineren 25mm Kolben, die alte Version zu sein.  Anderer Guß, Optik und 4 gleich große Sattelschrauben.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab kurz nachgemessen, mein Kolben hat im schmalen Bereich einen Durchmesser von ca. 20 mm (19,9...) und die Außenbreite konnte ich noch nicht nachmessen. Kriege den Kolben nicht aus dem Sattel. Zumindest konnte ich mit einem Zahnstocher die Gummidichtung abziehen und konnte so ca. 25 mm Durchmesser ermitteln. Ich werde gleich noch mal ein paar Fotos machen.

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

 

Weiter bekam ich den Kolben nicht raus. Scheint aber noch alles intakt zu sein bis auf das Gummi. Werde da mal nach Ersatz suchen. Ist nur wieder so eine Sache, scheint ein älteres Modell zu sein. Da muss man manchmal lange nach Ersatzteilen suchen.

post-54102-0-93343800-1431590356_thumb.j

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

Bei mir sind die Dichtungen gewechselt, Kolbenfunktion überprüft. Werde später alles wieder montieren und dann mal sehen. System mit Druckluft durchgeblasen, war wohl auch Dreck im HBZ bzw. Bremsleitung.

Melde mich wieder...

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte nur kurz das Thema zu Ende bringen:

 

 

Pumpe und Bremszange gehen jetzt. Fehler lag an verschlissenen Dichtungen in der Bremspumpe bzw. Kolben.

 

 

Zum Glück habe ich connection zu einem Dichtungshersteller. Der hat mir (weil ich im Netz sowie den bekannten Shops nirgend die passenden Dichtungen gefunden habe) Dichtungen nach meinen Wünschen gefertigt:

 

Erster Versuch war mit Typen: K01 und S06

 

 

K01 hat die Maße: 5,9 x 13 x 5,1 mm (Dichtungshöhe 5,1 mm / Dichtungsaußendurchmesser 13 mm / Dichtungsinnendurchmesser 5,9 mm). Die sitzt vorne zur Bremsleitung hin.

S06 hat die Maße: 8,2 x 13 x 2,8 mm (Dichtungshöhe 2,8 mm / Dichtungsaußendurchmesser 13 mm / Dichtungsinnendurchmesser 8,2 mm). Die sitzt hinten zur Manschette des Bremshebels.

 

Fazit: K01 ist unpraktisch da die äußere Dichtungslippe bei der originalen Dichtung kürzer ist. Scheint nicht richtig zu der Bohrung im Ausgelichsbehälter zu passen.

         S06 top, passt und lässt keine Bremsflüssigkeit zum Bremshebel / Manschette durch.

 

 

 

 

Zweiter Versuch war mit Typen: K141 und K27

 

 

K141 hat die Maße: 5,9 x 13 x 5,1 mm (Dichtungshöhe 5,1 mm / Dichtungsaußendurchmesser 13 mm / Dichtungsinnendurchmesser 5,9 mm). Die sitzt vorne zur Bremsleitung hin.

K27 hat die Maße: 8,2 x 13 x 2,8 mm (Dichtungshöhe 2,8 mm / Dichtungsaußendurchmesser 13 mm / Dichtungsinnendurchmesser 8,2 mm). Die sitzt hinten zur Manschette des Bremshebels.

 

Fazit: K141 passt perfekt und es fuktioniert jetzt einwandfrei. Scheint besser zu der Bohrung im Ausgelichsbehälter zu passen.

         K27 auch ganz nett, aber geht extrem schwer in die Bohrung von der Bremspumpe. Daher habe ich wieder die S06 verbaut.

 

 

Insgesamt hat es mich 5 Dichtungen gekostet, bis ich die Pumpe einwandfrei am laufen hatte. Bei der K01 und K141 ist mir immer an der Dichtlippe ein Stück "abrasiert" worden. Fehlersuche ergab, das die große (von oben gesehen rechte) Bohrung messerscharf war. Die Dichtlippe hat dort immer minimal eingefedert und somit hat´s die Dichtlippe "rasiert". 

 

 

 

Diese habe ich vorsichtig mit einem Drehmel von innen gebrochen. Polierstift in den Dremel und dann von unten in die Bohrung. Die Bohrung wird nach unten hin "oval". Danach alles sauber machen und den Kolben mit den neuen Dichtungen rein. Dichtungen vorher mit Bremsflüssigkeit bestreichen. WICHTIG: kein Fett oder ähnliches nehmen!!! Dichtungen sind aus EPDM und die mögen Fette & Co. gar nicht!!!

 

 

Hier mal Bilder von dem Kolben, den Dichtungen und der Bohrung:

 

post-35251-0-90101000-1432130610_thumb.jpost-35251-0-52049600-1432130612_thumb.jpost-35251-0-73596900-1432130613_thumb.jpost-35251-0-77800200-1432130614_thumb.jpost-35251-0-38973300-1432130609_thumb.j

 

 

Hoffe ich kann damit anderen helfen, die ein ähnliches Problem haben.

 

 

Gruß Knatterbüchse

post-35251-0-23655900-1432129314.png

post-35251-0-17471700-1432130321_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

:thumbsup:

 

Danke für den Beitrag.

Bei meiner Bremspumpe ist es so, dass sie mit Dichtungen am Kolben im trockenen Zustand in der Pumpenaufnahme klemmt. Ich muss da schon ein wenig Bremsflüssigkeit hinzugeben, damit sie geschmeidiger läuft. Trotzdem muss ich auf den ersten 10 bis 20 Grad Hebelweg etwas mehr Kraft aufwenden. Ich werde mal in den Kolbenkanal schauen, ob bei mir dort ebenfalls ein wenig Material in den Kanal hineinragt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@ knatterton

ich hatte meine alte dichtungen wieder verwendet, da ich keine gefunden hatte.

würdest deine quelle für die dichtungen preis geben?

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Ich nehme mal dieses Topic.

 

Welche Stahlbusentlüfterschraube passt denn in die Bremszange? 
M10x1 ist eigentlich klar. Es geht mir um die Länge.

Geschrieben

Moin,

habe im Frühjahr die mit 16mm Gewindelänge aus dem 3-Buchstaben-Shop in meine Suppenschüssel-Scheibenbremse gebaut. Hat super geklappt mit dem entlüften :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

bissl offtopic: was ist denn der Vorteil an dem Stahlbuskonzept? Wenn du die originale Entlüftung nur ganz wenig löst, gibts ja ebenfalls keine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit...  Oder befürchtest du, dass du die Leitung mit dem originalen Konzept nicht vollst. entlüftet bekommst?

Bearbeitet von tbs
Geschrieben
vor 4 Stunden hat tbs folgendes von sich gegeben:

bissl offtopic: was ist denn der Vorteil an dem Stahlbuskonzept? Wenn du die originale Entlüftung nur ganz wenig löst, gibts ja ebenfalls keine Sauerei mit der Bremsflüssigkeit...  Oder befürchtest du, dass du die Leitung mit dem originalen Konzept nicht vollst. entlüftet bekommst?

Musst halt nicht immer auf-zu schrauben! 

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo ihr lieben,   habe eine Vespa Px alt mit Batterie habe ein neues kabelbaum von Sip verbaut da der alte komplett kaputt war. Jetzt brennt bei mir das Bremslicht ständig aber wenn ich auf die Fußbremse gehe geht das Bremslicht aus. Und vorne neben den Kabeln von der Hube habe ich nochmsl ein doppelt Kabel in Weis kein Plan wo ich den anschließe da ist auch kein Anschluss da.    wäre toll wenn jemand mir helfen könnte mache da seit 1 Woche rum 😂
    • Da wurde ganz einfach unter dem Auslass zu wenig beschichtet, das hat mit "bissi Staub auf dem Öl" null zu tun!   Dann sieht mir die Beschichtung sehr weich aus, ich kenn die Laufleistung nicht, aber das im grossen Bereich der Kreuzschliff schon ausgewaschen ist zeugt von einer sehr weichen Beschichtung,
    • Aufgepasst Reisefreund.   Ab April 2025 musst Du eine ETA (elektronische Einreisegenehmigung) zur Einreise haben. Das kannst Du online beantragen oder die App dazu auf Dein Mobiltelefon laden und die Prozedur dort druchlaufen.   Zitat von der Website des Auswärtigen Amt:   Elektronische Reisegenehmigung (ETA)   Die britische Regierung führt schrittweise das Erfordernis einer elektronischen Einreisegenehmigung (Electronic travel authorisation/ETA) ein. Für deutsche Staatsangehörige wird dies ab dem 2. April 2025 gelten; ein entsprechender Antrag auf eine ETA kann bereits ab dem 5. März 2025 gestellt werden. Die einmal erteilte Reisegenehmigung gilt für beliebig viele Einreisen für die Dauer von jeweils max. 180 Tagen innerhalb eines Zeitraums von zwei Jahren (oder, sollte dies vor Ablauf der zwei Jahre der Fall sein, bis der für die Beantragung genutzte Reisepass seine Gültigkeit verliert).   Die ETA-Beantragung ist gebührenpflichtig (zehn GBP). Weitere Informationen und zu gegebener Zeit auch Links zur Beantragung des ETA bietet die britische Regierung.          
    • Die ist OK, kann aber nicht mehr und nicht weniger als LML und Konsorten, kostet nur mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information